-
Hallo Andreas,
der Beitrag #4 spricht mir aus der Seele. Die MS Stolzenfels ist neben der Goethe das letzte Schiff der KD mit einer klassichen Form. Die Besonderheit ist natürlich auch der Voith Schneider Antrieb dieses Schiffs. Wir können nur hoffen, dass uns dieses Schiff noch lange erhalten bleibt.
Ich hatte am Montag das große Glück nochmals zwei ehemalige KD-Flusskreuzfahrtschiffe aus den 70er Jahren in Fahrt hintereinander auf dem Rhein sehen zu dürfen. Es handelte sich um MS Statendam und kurz danach folgte MS Bellriva. Da geht einem das Herz auf, wenn man diese schönen Schiffe auf dem Rhein sieht. Die Bilder habe ich bei den jeweiligen Schiffen ins Forum gestellt.
Das größte Glück für mich ist jedoch, dass in Köln auf der KSD-Werft zur Zeit das komplette Unterwasserschiff des ehemaligen Ratsschiffes MS Stadt Köln erneuert wird und dieses tolle Schiff, dank der großen Initiative des Fördervereins und der Werft, der Nachwelt somit erhalten bleibt. Ich bin immer wieder auf der Werft um die Erneuerung des Unterwasserschiffs Bildern festzuhalten. Dabei bieten sich viele Blicke auf das schlanke Schiff, die es so voraussichtlich niemals mehr geben wird.
Gruß aus dem Kölner Süden
Kalle