Hallo Fans
auf meinen beiden letzten Hobbyfahrten zum Rhein habe ich mich gefragt, wer liegt eigentlich vorne, der Containerriese oder der gekuppelte Containerverband. Was ist effektiver und somit rentabler? Ich suchte mir 2 geeignete Kandidaten aus, die ich hier kurz einander gegenüber stelle, um dann Schlüsse daraus zu ziehen. Beide sind für DP World Germers-
heim unterwegs, ein Weltkonzern, den ich im selben Forum vorgestellt habe.
Einerseits der Rheincontainer Marajo, ENI 023 25828, der "Containergleiter" für den leichteren Umschlag und die sichere Ladungsstapelung besitzt.
Zum anderen der Koppelverband Arctic + Circle, ENIs 023 28895 und 023 25274. An Steuerbord sind die beiden Namen zu lesen als "Polarkreis", auf der gegenüberliegenden Seite ergibt es keinen Sinn. Dieser Verband, den Poettekucker001 in einem Beitrag vorstellt, ist mit 199,8m Gesamtlänge der längste Verband, den ich auf dem Rhein je gesehen habe.
Unmittelbar vergleichbare Daten sind (angegeben sind die Tonnage, die Gesamtlänge, die maximale Containerzahl und die Leistung der Motoren)
HTML-Code:
M a r a j o 5407t 135m 500 TEU 2 x 1119 kW
Arctic+Circle 5528t 198,8m 208+160 = 368 TEU 2 x 1014 kW
Weitere Gesichtspunkte sind natürlich der jeweilige Tiefgang, die Maneuvrierbarkeit, die Wendefähigkeit und die Geschwindigkeiten beim Laden und Löschen. Den Tiefgang habe ich nicht im unmittelbaren Vergleich, kann aber nachgetragen werden. Maneuvrierbarkeit und Wendefähigkeit sind beim Containerriesen besser. Ich denke, was die Geschwindigkeit beim Umschlag anbelangt, so schneidet hier der gekuppelte Verband besser ab, weil der Stockwerkbau der Containerlagen nicht so hoch ist. Aufgrund der "Containergleiter" könnte aber auch hier der Containerriese vorteilhaft abschneiden.
Mein Fazit ist, die Marajo sticht den Arctic + Circle Verband. Die etwas stärkere Motorenleistung der Marajo, die wohl mehr Verbrauch bedeutet, wird durch die Containerzahl mehr als wett gemacht. Die oben genannten weiteren Vorteile machen die Marajo zumindest dann zum Sieger, wenn beide Schiffseinheiten voll abgeladen fahren können. Das ist leider beim Rhein oft auch nur 8 oder 9 Monate möglich.
sG Eberhard