Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neue Regelungen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

Hallo,

selbst verständlich benötigt die Binnenschifffahrt qualifiziertes Personal, aber um Heranwachsende an diesen Beruf heranzuführen, sollte man sie zum Beispiel nicht mit den "Verordnungen", wie sie Thomas in #4 eingesetzt hat, kopfscheu machen. Selbstverständlich haben die Verordnungen ihren Sinn, sind aber nicht die Grundlagen, die ein möglicher Einsteiger benötigt, einen Überblick in den gewählten Beruf zu bekommen.

Als Beispiel hier mein Einstieg in die Binnenschifffahrt. Als ausgesprochene Landratte begann ich als Schiffjunge mit Lehrvertrag meine Lehre auf einem Schleppboot. Hatte gleich zu Beginn einen erfahrenen Matrosen zur Seite, nach Versetzungen auf andere Schiffe weiterhin erfahrene Decksbesatzungen, also immer zwar im Schiffsbetrieb tätig, aber durch die Anlernvorgänge stetiges Anwachsen meiner Kenntnisse.

Kommen wir zu heutigen Verhältnissen, so werden die geschilderten Vorgänge in den seltensten Fällen möglich sein, denn die mittlerweile vorgeschrieben Besatzungsstärken verhindern meist einen lehrenden Matrosen.

Mein Vorschlag wäre, interessierten Nachwuchs, gleich welchem Alters, zunächst einer aktiven Theorieschulung im Schifferberufskolleg Rhein oder ähnlichen zertifizierten Instituten zuzuführen, wobei die Finanzierung natürlich geregelt werden müsste. Ich kann mir vorstellen, das dies ein geeigneter Weg wäre, Zugänge an Bord zu bekommen, die gleich zu Beginn eine für beide Seiten befriedigende Lösung darstellen würde.

Mein Patent habe ich 1956 ausgestellt bekommen, nur auf Grund von Einträgen in Schifferdienstbüchern und bin Gott und meinen Lehrherren dankbar dafür, diesen Schein bis zur Rente havariefrei genutzt zu haben.

Gruß,
    Handhaspel.
    Geändert von Handhaspel (05.03.2020 um 10:55 Uhr)