Ergänzung zu # 92
01.03.1930 Umwandlung des Reichsschleppbetriebes in einen kaufmännisch eingerichteten Betrieb, gemäß § 15 der Reichshaushaltsordnung
16.12.1937 Ausweitung des Schleppmonopols auf die vom Mittellandkanal abzweigende Stichkanäle nach Hildesheim und Salzgitter
23.07.1938 Verordnung für die Südstrecke des DEK (Dortmund / Herne bis Bergeshövede Abzweig MLK) über die Einführung des Schleppmonopols auf diesem Abschnitt zum 01.01.1939.
01.08.1938 Gründung des Schleppamtes Magdeburg
01.01.1939 Einführung des Schleppmonopols auf der Südstrecke des DEK
01.07.1939 Gründung Schleppamt Emden
01.10.1942 Einrichtung des Maschinenamtes Hannover
26.03.1945 Verlagerung des Schleppamtes Hannover nach Niederwöhren. Am 01.06.1946 nach Minden verlegt und in Schleppamt Minden umbenannt
05.07.1945 Einrichtung des Schleppamtes Münster, Auflösung am 01.07.1948
01.02.1946 Verlegung des Maschinenamtes Hannover nach Bergeshövede und Umbenennung in Maschinenamt Bergeshövede.
01.10.1948 Auflösung des Schleppamtes Braunschweig, während der Berlinblockade. Die Aufgaben übernimmt das Schleppamt Minden
Gruß Norbert