Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Diskussion um die MAINTANKs

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Rolf; Danke für die Liste. Das ganze war damals (welch Überraschung) wohl schon Computer gesteuert: nach 1 kommt 15, 17, 18 und dann 3! Ist ja wie im Forum 2020!

    Immerhin: der von mir in der letzten Liste vermisste MAINTANK 9 ist hier vorhanden...!

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    @Ronald: Computer zählen noch heute gleich fortschrittlich

    Anbei die Liste der Maintanks aus dem RSR 1981 sowie die Kaufer-Flotte 1981;

    man beachte, dass Maintank 4 als GMS (!!) aufgeführt ist.

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintanks aus dem RSR 1981.jpg 
Hits:	87 
Größe:	126,6 KB 
ID:	840383   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kaufer-Flotte aus dem RSR 1981.jpg 
Hits:	59 
Größe:	68,8 KB 
ID:	840384  

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Der MAINTANK 6 hieß vor ULRICH-DIRK wohl noch SOONECK. Maße und Werft passen.
    ...ich muss mich selbst zitieren (mache ich ungern); vielleicht hieß das Schiff ja nie ULRICH-DIRK. Ich habe die Info von Jürgen - und eventl. hat er sich ja geirrt. Ich hoffe er guckt mal in unsere Diskussion rein!

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Rolf; interessant - der LENI RABES wird 1981 immer noch unter seinem alten Namen geführt! Beim RSR wissen sie von der alternativen Maintank/MT-Namen offensichtlich nichts!

  5. #15
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    @Ronald:

    1981 erscheint sowohl eine Hiltrud als auch Maintank 15 (ex Hiltrud).

    Wenn gewünscht mache ich Morgen mit dem RSR 1983 weiter?

    Gute Nacht,
    Muranfan

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Gerne. Vielen Dank. Wünsche auch eine Gute Nacht. Gruß - Ronald;-)

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...bin jetzt doch mal in mein Archiv abgetaucht und habe die Bilder, die ich damals von Klaus (R.I.P.) erhalten haben, gesucht. Lt. meinen Notizen, die ich damals von ihm erhalten habe, zeigt das den am 28.10.1971 im Hafen Offenbach explodierten MAINTANK 5 (ex ARAG 16), der dann 1972 in Belgien abgewrackt worden sein soll. Ich hoffe jemand erinnert sich daran und kann etwas dazu beitragen. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MT_5_9.jpg 
Hits:	157 
Größe:	186,8 KB 
ID:	840385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mt_5_8.jpg 
Hits:	156 
Größe:	208,1 KB 
ID:	840386   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MT_5_7.jpg 
Hits:	151 
Größe:	213,9 KB 
ID:	840387   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MT_5_6.jpg 
Hits:	142 
Größe:	154,5 KB 
ID:	840388   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MT_5_5.jpg 
Hits:	142 
Größe:	201,5 KB 
ID:	840389   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MT_5_4.jpg 
Hits:	163 
Größe:	202,9 KB 
ID:	840390   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MT_5_3.jpg 
Hits:	144 
Größe:	175,8 KB 
ID:	840391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MT_5_2.jpg 
Hits:	135 
Größe:	185,2 KB 
ID:	840392   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MT_5_1.jpg 
Hits:	148 
Größe:	172,2 KB 
ID:	840393  

  8. #18
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    So, noch mal eine etwas umfangreichere Zusammenfassung der ersten 16 MAINTANKs (danach kam es in den frühen 70er Jahren zu einem größeren Neubau-Programm bei Kaufer und die Lage wird für mich etwas durchsichtiger) - vielleicht hilft das den Leuten die sich mir bei meiner Suche nach frühen MAINTANKs anschließen wollen - Grün markiert wie immer die unsicheren und spekulierten Teile:

    MAINTANKoo1, 1956 Germersheim
    MAINTANKoo2, 1957 Germersheim
    MAINTANKoo3, 1958 Erlenbach
    MAINTANKoo4, 1958 Erlenbach
    Die ersten vier MAINTANKs waren alle Neubauten die auch immer so hießen (bis auf MAINTANK 1, der wohl zu Beginn einfach MAINTANK hieß- ach wäre es doch bei allen MAINTANKs so einfach:-)

    MAINTANKoo5, 1950 GHH, Walsum
    Gebaut als Frachter ARAG 16, später umgebaut (wann?) zum Tanker, dann als MAINTANK 5 zu Kaufer (auch hier die Frage wann?). Widersprüchliche Angaben bei unseren Datenbank-Kollegen aus den Niederlanden hier und hier - meiner Information nach flog das Schiff am 28.10.1971 bei einer Explosion im Hafen Offenbach auseinander (siehe Beitrag #17 oben) und wurde im folgenden Jahr in Belgien abgewrackt.

    MAINTANKoo6, 1956 Hilgers
    Noch ein umgebauter Frachter. Lt. Jürgen der frühere ULRICH-DIRK, Muranfan hat gestern eine Liste veröffentlicht die ihn als ex-SOONECK bezeichnet. Zeitliche Angaben leider Fehlanzeige. 1983(?) verkauft.

    MAINTANKoo7, 1954 Erlenbach
    Der ex-UNION VI kam 1963 (lt. Schiffsmuseum Wörth, andere Quellen nennen 1969) zu Kaufer, wurde dort deutlich vergrößert und ging 1977 als ANDREA in die Schweiz.

    MAINTANKoo8
    Es müsste ein Schiff dieses Namens (oder mit Kürzel MT 8) zwischen ca. 1968 und 1977 gegeben haben, aber den konnte ich bislang noch nicht auftreiben oder zuordnen.

    MAINTANKoo9, 1955 Erlenbach
    Der ex-EILDIENST 9 von Kehrer. Wurde angeblich 1962 (ich zweifle das an) zum gleichnamigen Tanker umgebaut und kam später (Jahr unbekannt) als MAINTANK 9 zu Kaufer. Da die KSG 1967 von der MSG übernommen wurde nehme ich an dass es in diesem Jahr zu Kaufer kam - vielleicht auch noch später. 1983 abgewrackt.

    ERIKA-ANDREAS (MAINTANK 10), 1958 Berninghaus
    Das müsste laut den Angaben aus dem Schiffsmuseum Wörth der 1963 umgebaute Frachter ANDREA REINIKE von Münster gewesen sein. Ob der je den Namen MAINTANK 10 trug ist nicht belegt - ich kenne jedenfalls keine Bilder die ihn mit diesem Namen zeigen. In den späteren Kaufer-Listen wird er aber immer mit dem Zussatz MT 10 geführt. 1990 abgewrackt.

    MAINTANK 11, 1959 Meidericher Schiffswerft
    Rätselhaftes hier - nur eine Quelle (binnenvaart.eu) führt ihn als ex-BP DINSLAKEN. 1981 in die Niederlande verkauft. Es kann aber auch sein (und es ist sogar recht wahrscheinlich) dass es vorher noch einen MAINTANK 11 gegeben haben könnte, von dem ich bislang nichts weiß. Forschung ist hier angesagt!

    MAINTANK 12
    Es müsste ein Schiff dieses Namens (oder mit Kürzel MT 12) zwischen ca. 1968 und 1975 gegeben haben, aber den konnte ich bislang noch nicht auftreiben oder zuordnen. Ich spekuliere ob das eventl. der HERMANN-ERNST gewesen sein könnte.

    SILVESTER KAUFER (MAINTANK 13), 1954 Ruhrorter Schiffswerft
    Gebaut als Frachter FRIEDRICH der Fa. Janssen & Co, Duisburg-Ruhrort, 1961 verkauft an Kaufer und umgebaut zum Tanker HILDE JAECK, angeblich (lt. Schiffsmuseum Wörth) erst 1968 umbenannt in SILVESTER KAUFER (MT 13). Fuhr 1977-1980 als Vorspann im Gespann mit ACHIM (MAINTANK 8). 1982 abgewrackt.

    MAINTANK 14
    Es müsste ein Schiff dieses Namens (oder mit Kürzel MT 14) zwischen ca. 1968 und 1978 gegeben haben, aber den konnte ich bislang noch nicht auftreiben oder zuordnen. Könnte eventl. der Tanker KARIN gewesen sein.

    MAINTANK 15, 1954 Erlenbach
    Den haben wir vor einigen Jahren schon mal etwas gründlicher 'durchleuchtet'; gebaut als Frachter HILTRUD für Kaufer, 1962 umgebaut zum Tanker, der Name wurde beibehalten, erst 1970 umbenannt in MAINTANK 15. 1992 abgewrackt.

    MAINTANK 16, 1940 Schiffswerft Linz/Donau
    Immer noch etwas rätselhaft für mich; welches war der erste MAINTANK 16? Meiner Meinung nach war es der UNION IV, den man Ende 1969 an Kaufer verkaufte und in MAINTANK 16 umbenannte. Bereits zwischen 1970 und 1972 ging das Schiff als STADT GERA zu Walther, Schweinfurt. Nachfolger (und nicht Vorgänger wie ich lange vermutete) wurde dann der KLAUS-VEIT (MT 16), aber das ist ein anderes Thema.

  9. #19
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard

    @McRonalds

    Das Kaufer-TMS Achim habe ich mir um 1980 herum als MT 8, Europa-Nummer 4402670, Ho. Wörth/Main notiert. Laut meinem IVR von '84 ist das TMS 1956 auf der Ruhrorter Werft zu Duisburg gebaut worden.

    Gruß Eberhard

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Eberhard; das müsste der zweite MAINTANK 8 gewesen sein - korrekt ACHIM MT 8. Es müsste davor noch einen gegeben haben. Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •