-
Moderator
...und gleich noch eine Frage zum BL 785 (später UNION V/STADT HASSFURT). Wo kam der her? Ich zitiere noch mal aus einem älteren Beitrag:
'...ich dachte ich finde zu dem Thema etwas in dem an sich sehr guten Buch Donau-Schiffahrt Band 5 (in dem es um den Bayerischen Lloyd geht), aber an der Donau haben sie wohl das selbe Problem wie am Rhein; die Leichter und Kähne interessieren scheinbar keine Sau:-) Etwas habe ich (quasi zwischen den Zeilen) aber doch gefunden - ich zitiere aus Kapitel #4: 'Eine Vergrößerung des zur Verfügung stehenden Transportraums ergab sich 1936 durch die Inbetriebnahme eines weiteren Tankkahns mit rund 910 t Tragfähigkeit.' Rechne ich die den Verlust an Schiffsraum durch die Motorisierung ab, dann käme ich ungefähr aus die erwähnten 829 t.'
...unsere Donau-Spezialisten Otto und Klaus Heilmeier können das vielleicht beleuchten. Würde mich besonders interessieren, da dieses Schiff ja später auch am oberen Main fuhr.
Gruß & Dank - Ronald;-)
Geändert von McRonalds (01.11.2020 um 17:23 Uhr)
Grund: aus IV wurde V - lt. Beitrag #19
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln