Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mal angefangen in der Flottenliste die Verlinkungen einzufügen.
Beim Suchen im Forum ist mir noch ein MZS Hohe Nau von Wallner aufgefallen und ein TMS Josef Julius Wallner

Und ist das Martin Wallner Nummer 1 oder 2 ?

Grüße Joana
Liebe Joana,

ganz herzlichen Dank für die Verlinkungen!

Zu Deinen Fragen folgende Angaben:

Nach meiner Erkenntnis war Hohe Nau nicht bei Wallner, sondern wurde "nur" von der Firma Wurm gekauft. Die Geschichte der Hohe Nau hat Herr Wurm in einem seiner Bücher dargestellt, welches mir aber wegen Corona derzeit nicht zugänglich ist.

TMS Josef Julius Wallner ist der richtige Name (ich hatte fälschlicherweise Julius Wallner in der Liste stehen und habe das schon geändert). Josef Julius Wallner war nach meiner Kenntnis der Sohn des Firmengründers und Bruder von Irmgard Wallner (spätere Poettinger).

Der im Forum vorhandene Martin Wallner ist ein 1943 neu gebauter Motorschlepper und somit Martin Wallner (II). Martin Wallner (I) wurde 1941 umgebaut aus einem Dampfschraubenschlepper (Erasmus) und sank am 22.10.1943 nach Minentreffer im Schwarzen Meer.

In meiner Liste müssten die Tank- und Güterschleppkähne aufgrund der vielen Beiträge der anderen Forumsmitglieder (super; besten Dank) ergänzt werden.

Beste Grüße
Muranfan