Hallo WTAG-Freunde,
weiter gehts zur Auflockerung mit alten Schiffsfotos der WTAG.
Hier Münster, aufgenommen in den frühen 1950er Jahren von Erich Meng.
Gebaut 1932 Duisburg-Meiderich
L = 66,93m
B = 8,22m
971t
160 PS (1935) / 300 PS (1951)
Im RSR 1969 noch immer als Münster
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Sagt jemand das Schiff ODER (4002000) der SDCBL (später WTAG) was? Ich hab's in meiner Liste und weiß nicht mehr wo ich die Info her habe. Lediglich bei binnenvaart.eu finde ich etwas, aber das überzeugt mich nicht so recht. Was sagen unsere Datenbankeigentümer?
@Rolf; Danke für den vergrößerten Artikel zum ESSEN. Steht eigentlich alles wichtige drin. Würde mich aber doch interessieren was aus dem wurde.
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Ja, das ist er. Ich denke so um 1971 (also als das Foto aufgenommen wurde) ging die SDCBL-Flotte in der WTAG-Flotte auf. Ich wusste gar nicht dass die eine eigene Werft hatten (348 wohl die Bau-Nr.)! Dank & Gruß - Ronald;-)
Die WTAG hatte ja einige Tochtergesellschaften, die einen eigenen Schiffspark betrieben wie etwa die O.L.G., Union, die Münsterische Schiffahrts- und Lagerhaus AG (kurz Münster), die S.G.D.E. - andere Firmen wurden übernommen wie die Neue Deutsche Böhmische Elbschiffahrt (N.D.B.E.) und die Schlesische Dampfer & Berliner Lloyd AG (S.D.C.B.L.) oder Hoesch. Gab sicher noch mehr, aber ich bin ja noch nicht mal mit den WTAG Schiffen durch...
Ich frage zuviel - deshalb noch mal meine Frage aus Beitrag #102 zum Schiff MISBURG: soweit ich mich erinnere fuhr es als Koppelverband mit einem Leichter namens MISBURG II. Weiß jemand mehr über dieses Schiff... und vor allem; gehörte es auch zur WTAG?
Gruß - Ronald;-)
Hallo Ronald,
der Leichter oder besser geschrieben SK MISBURG war wohl ein UNION Schiff von Hannover.
Diesen KV habe ich noch aktiv im Westdeutschen Kanalgebiet erlebt.
Gruß Manfred
Hallo Muranfan,
bis jetzt habe ich das Forum immer nur als Gast besucht aber nun habe ich mich angemeldet um Dir oder viel mehr Euch allen ein paar informationen zu Deinem Beitrag 114 zu geben. Der Neubau MS Adler von 1938 hat nichts mit den WTAG Schiffen zu tun. Der fuhr damals Für die Weka und später für die Elbia Eilfracht bis zum Verkauf 1972. Der Zweite Neubau von Ernst Schulze MS Adler2 fuhr später ab 1964 als Partikulier bei der WTAG. Ich hoffe das hilft Euch ein bisschen weiter .
Viele Grüsse Frank N