Hallo Renier,
genau so ein alter Wetag Motor.
Gruß Norbert
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Hallo Reinier,
Übrigens als die WTAG zu Stinnes kam, gab es ein neues Signal für die Verschanzung Grün, rot, weiß. Spasseshalber auch Dolomiti Signal genannt. Nach einer Eissorte von Langnese.
Gruß Norbert
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Okay, also dann doch Wetag.
Ich bin ja nie einem aktiven WTAG-Schiff begegnet (damals war ich noch zu jung um mich an so etwas noch zu erinnern) - und auch am Main sah man auch nicht so viele. Obwohl; ich habe gestern abend mal nachgedacht und so wenige waren's gar nicht. Väth über nahm zwei (NÜRNBERG, der behielt sogar seinen Namen und ELSFLETH-> WERN), Kaufer motorisierte zwei Kähne. Der erste MAIN war ein ex WTAG und auch der WERTHEIM und der HÜNENKÖNIG. Und Jürgen fuhr eine Zeit lang den WILHELM DROSTE. Und nicht zu vergessen den RISKANT. Ach ja, und wie wir festgestellt haben war der BAVARIA 48 ja auch mal ein WTAG. Sind 10 Stück!
Hab' ich was vergessen?
@Norbert; hier sieht man schön die Dolomiti-Farben...!
Hallo
hab auch mal einer zum Auflockern
Schiffsdaten
Name: Hardenberg
gemeldet in: Dortmund
Nationalität:
Europanummer:
Länge: 66,98 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 919 t
Maschinenleistung: 500 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz 1952
Baujahr: 1952
erbaut in: Mainz-Kastel
Bauwerft: Ruthof
Weiterer Verbleib:
Bild aus dem Archiv vom VBW
Gruß Gerhard
Hallo,
hab heut mal einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen. Wetag sind in den 1980 ern mit Schleppschiffen auch für den Kies-Weber auf dem Main unterwegs gewesen. Von Bürgstadt nach Faulbach und später auch von Trennfeld nach Faulbach. Gefühlt waren es mind. 10 Schiffe (einen hast du immer davor gehabt) in Wirklichkeit 2 oder 3
Schade das es kein Bild gibt
Gruß Gerhard
Hallo Ronald, zu #227 Ernst Schweckendieck:
Schiffsdaten
Name: Ernst Schweckendieck
gemeldet in: Dortmund
Nationalität:
Europanummer:
Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 930 t (1951: 985t)
Maschinenleistung: 310 PS
Maschinen-Hersteller: M.A.N. 1938
Baujahr: 1938
erbaut in: Bodenwerder
Bauwerft: Arminiuswerft
Weiterer Verbleib: Im RSR 1972 als Arkona
Daten aus dem RSR 1938
Zu den Fotos:
Fritz Bubenheim erwischte Ernst Schweckendieck erstmals am 18. September 1949 an der Loreley (mit der Nummer BM 2144 => ist das eine Nummer der englischen Besatzungszone?)
Das zweite Mal fotografierte Fritz Bubenheim dieses Schiff am 23. Juli 1951, nunmehr im "gewohnten" Anstrich.
=> Fazit für Ronald zu #227:
Ernst Schweckendieck ist Baujahr 1938 (nicht 1937), vielleicht deshalb das Überleben (war der 1937er Stahl schlecht??). M. W. hat es nur den einen Ernst Schweckendieck gegeben, keine Zweitbesetzung dieses Namens bei der WTAG.
Beste Grüße von der Donau
Muranfan
Geändert von Gerhard (01.12.2020 um 19:57 Uhr) Grund: e
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@Rolf; zu # 237: Und ex GMS ERNST SCHWECKENDIEK fährt immer noch! Zuerst als BERND und dann als DORLE mit dem Ho Lüneburg, dann unter gleichem Namen weiter aber mit dem Ho Praha! Im Forum unter dem Namen und beiden Nationalitäten zu finden! Die BM Nr. ist, wie schon richtig vermutet, die Kennzeichung der engliche Besatzungszone hin!
Gruß
Jürgen S
Hallo,
für seine 310 PS schiebt er ja einen mort(d)s Bart.
Gruß Gerhard
Moin,
zum Beitrag # 89: IVR 1969: ex WTAG 71 ex Barabara. Der Schleppkahn WTAG 71 wurde auf alle Fälle nicht motorisiert! Er fristete wie noch weitere Schleppkähne als Lagekahn vornehmlich für Fischmehl im Bremer Holzhafen die letzten betriebsjahre ein eher erbärmliches dasein. Als Lagekahn KAB 29 5306030 ex WTAG 71 ex BARBARA ex LUMME lag er 2006 noch im Bremer Holzhafen. Danach dann wahrscheinlich irgendwann verschrottet!
Gruß
Jürgen s