Hallo zusammen!
Ich habe noch ein paar Fotos vom Hafen, aufgenommen im Katastrophenwinter 1978/79. Es begann am 28. Dezember. Das Thermometer zeigte 10 Grad Plus. Einen Tag später hatten wir minus 20 Grad. Noch am selben Tag setzte ein 72- stündiger Schneesturm ein, aus Nord-Ost. Die See peitschte gegen die Mole und schleuderte das Wasser in die Höhe, welches sofort gefror. Diesem Druck hielt die Mole nicht stand und brach. Am darauffolgendem Frühjahr begann man mit der Reparatur. Per Bahn wurden große Steinbrocken in den Hafen gebracht. Diese wurden mit einem Hubschrauber direkt hinter der Mole als Wellenbrecher versenkt. Das alles habe ich live miterlebt. Ich hatte das `große Glück`, daß ich genau zu dieser Zeit meinen Grundwehrdienst im Hafen Sassnitz verbringen durfte. Meine Unterkunft sieht man in #2 Bild 1 am rechten Bildrand oben, in diesem Beitrag habe ich sie in Bild 1 mit einem Pfeil markiert. Ich habe viele Winter erlebt und wieder vergessen. Aber diesen Winter werde ich nie vergessen.
MfG Thomas




Zitieren