Hallo Navico 2
Das ist das "vakantiegeld", 8 % vom Lohn oder Rente und wird ausbezahlt in Mai. Das ist in NL gesetzlich so festgelegt!
Meine Rente aus dem Angestelltenverhältnis, einbezahlt in die Rentekasse der Rhein und Binnenschiffahrt, beträgt bei 5 Jahren und 9 Monaten genau € 22,30 PRO JAHR. Das wird progressiv berechnet: bei der doppelten Zeit ist die Rente viel mehr wie € 44,60. In NL ist das sog. Rentenbruch(pensioenbreuk), oder gar Rentenloch(pensioengat), bei Wechsel in einen anderen Berufszweig und deswegen auch andere Rentenkasse in NL folgenschwer. Die staatliche Rente "AOW" (algemene ouderdomswet =allgemeines Altertumsgesetz) bleibt davon unberührt, dafür reicht es schon nur in NL zu WOHNEN, ohne einzuzahlen.
Von der deutschen Rentenversicherung bekomme ich NICHTS, weil ich gerade nur 11 Monate einbezahlt habe (ist weniger wie 12 Monate!).
Als Selbständiger bekomme ich von der deutschen Rentenversicherung auch NICHTS! Dafür habe ich dann mich privat abgesichert.
In NL bezahlt jeder der arbeitet (Angestellte, Selbständige und auch Beamte) die Prämie für die staatliche Rente ein über das Finanzamt, zusammen mit der Lohn- oder Einkommenssteuer. Beamte bezahlen zusätzlich in die Rentekasse "ABP" (algemeen burgerlijk pensioenfonds) ein. Dazu muss jeder SELBST die Krankenversicherung bezahlen, etwa € 110 bis 120 pro Monat, ein Unterschied zwischen Kasse und Private gibt es nicht mehr seit etwa 2010.
Gruss Jozef