-
Hallo Handhaspel,
die Seitenansicht dieses Bauplanes ähnelt sehr den von der Werft Berninghaus gebauten zwei Dieselschlepper ROSENBLUMENDELLE und MATHIAS STINNES 25 und stimmt in wichtigen Details nicht mit den bei der Meidericher Werft gebauten Schlepper WINSCHERMANN II und JOS: SCHÜRMANN 5 überein, z.B. die Kaminform und der Treppenaufgang zum Steuerhaus und deren Höhe sowie die Anordnung der Strandwinden ( im Original standen sie direkt hinter dem Steuerhaus und die Drähte führten am Kamin vorbei), aber vor allem die Ruderanlage. Die beiden Original-Dieselschlepper hatten nur um die Mittelschraube zwei Ruderblätter und mussten deshalb immer mit der mittleren Hauptmaschine gefahren werden, um eine ausreichende Ruderwirkung zu erzielen. Dieses Detail habe ich vor ca. 10 Jahren an einem ausgestellten Modell vom Jos. Schürmann 5 im Duisburger Schifffahrtsmuseum gesehen und in Erinnerung behalten.
Ich vermute, dass es sich bei dem Bauplan um ein Angebots-Plan für einen event. Bauauftrag an die Reederei Schürmann handelte. Dafür spricht auch m.E. der "Arbeitstitel" Schürmann 1, denn in einer Angebots-Phase weiss der Anbieter nicht unbedingt den späteren Namen des zu bauenden Dieselschlepper.
Gruß
Rome
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln