Hallo zusammen.
Ein weiterer Bericht von den Mannheim Booten bei der Bundesmarine.
Die bisherigen Berichte zeigten mehrere Unternehmungen und geben Anlass, die Dienstzeit auf den Booten als kurzweilig anzusehen. Doch gab es zwischen den Ausfahrten oft lange Liegezeiten am Marinekai. Das konnte sich auch über mehrere Wochen hinziehen. Die Unterhaltung ergab sich dann aus der Schiffspflege. Vor allem Pönen, also Malen. Zuerst den Rost wegklopfen mit dem Rosthammer, auch Drahtbürsten waren im Einsatz. Dann Rostschutzfarbe, einige Tage Trocknungszeit, danach das Marinegrau, in zwei Ausführungen. Fast nach jeder Ausfahrt wiederholten sich die Kosmetikarbeiten. Auf einigen Bildern ist der Rost zu sehen, bei anderen der rote Rostschutz. Ich denke während meiner Dienstzeit auf den Booten wurden diese mehrfach neu gepönt.
Die Frage nach der Farbe kann ich nur ungefähr beantworten. Helles grau-blau für den Rumpf, dunkles Grau mit kleinem Anteil blau für das Deck, das wäre meine Antwort. Diese Frage wird auch in verschiedenen Foren diskutiert. Ab 1970 gilt bei der Bundesmarine offenbar RAL 7000 und bis ca. 1980 RAL 7016, danach RAL 7012 Für die 60er Jahre dürften sie zumindest ähnlich gewesen sein. Das Deckshaus war weiß. Allerdings wurden verschiedene Fahrzeuge, darunter auch Landungsboote von der entsprechenden Vorschrift ausgenommen.
Nachfolgend noch einige Bilder von unserem Liegeplatz am Marinkai.
Gut erkennbare Gesichter verfälschte ich etwas.