Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Main - HRD / Bj. 1885

Deutsches Reich Main - HRD / Bj. 1885

In einer Schrift von J. Lill, erschienen im Verlag A. Troschel, Berlin 1904, fand ich folgende Information:

Eine am 12. Januar 1894 in Würzburg gegründete Vereinigung zur Förderung der Mainschiffahrt durch Betrieb der Dampfschleppschiffahrt, welche mit einem von Gebrüder Schultz in Mainz gebauten Hinterrad-Dampfer den Betrieb begann, hatte nur eine kurze Lebensdauer.

Mich interessieren Informationen über die Werft, die 1889 in der SCHIMAG aufging, und den Dampfer.
    Wer kann helfen?
    Geändert von UGI (18.07.2025 um 16:05 Uhr) Grund: verschoben aus unbekannte
    Gruß aus Badenweiler
    A. Hummel

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Armin; ich besitze eine ganze Reihe von Büchern über den Main und in vieren davon wird dieses Schiff, bzw. diese Gesellschaft erwähnt - offensichtlich hat da einer von den anderen abgeschrieben, die Texte unterscheiden sich kaum. Nur in einem Band wird das Schiff etwas näher beschrieben (sogar mit Bild - ein komisches Schiff - ich dachte zuerst ich erblicke ein Torpedoboot!) und sogar der Name MAIN (was sonst!) erwähnt, die Werft leider nicht. 1890 wurde die Gesellschaft angeblich bereits wieder aufgelöst.

P.S.: die Gesellschaft wurde 1884 gegründet, also 10 Jahre früher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Main_1882.jpg 
Hits:	316 
Größe:	254,1 KB 
ID:	891911  

Standard

Hallo, das sieht wie ein Heckradschlepper, man kann am Heck den Radkasten sehen, eine sehr komische Bauform.

Gruß Willy

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard Heckraddampfer MAIN

Zitat Zitat von Hummel-Ruthof Beitrag anzeigen
    In einer Schrift von J. Lill, erschienen im Verlag A. Troschel, Berlin 1904, fand ich folgende Information:

Eine am 12. Januar 1894 in Würzburg gegründete Vereinigung zur Förderung der Mainschiffahrt durch Betrieb der Dampfschleppschiffahrt, welche mit einem von Gebrüder Schultz in Mainz gebauten Hinterrad-Dampfer den Betrieb begann, hatte nur eine kurze Lebensdauer.

Mich interessieren Informationen über die Werft, die 1889 in der SCHIMAG aufging, und den Dampfer.
    Wer kann helfen?
    Hallo Herr Hummel,

könnte dies der gesuchte Dampfer sein? Den hatten wir schon in Beitrag #323 und 324.

Bild stammt aus der Sammlung von Hans Rindt.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZDHR MAIN  Slg. Rindt.jpg 
Hits:	489 
Größe:	205,7 KB 
ID:	896356  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Ja, das müsste er sein.
    Gruß aus Badenweiler
    A. Hummel