Hallo miteinander!
Ich stimme Muranfan zu, es ist mit großer Sicherheit TRAISEN ex Texel. Die Meldung des Verlustes auf der unteren Donau stammt vom 27.8. 1944, die Ursache ist nicht erwähnt. Es dürfte das Schiff aber zurückgelassen worden sein. Kann sein, dass es nicht mehr fahrfähig war. Nach dem Krieg soll es zur bulgarischen Donauflotte gehört haben, ich habe aber bisher dazu keine Bestätigung gefunden.
Zu TORINO kann ich auch etwas beitragen: Der Tankkahn wurde 1893 bei Hartmann in Ujpest als PRINCIPESA MARIA mit den Abmessungen 48,90 x 8,70 x 3,90 Meter gebaut. Mit Zuladung 1190to war der Tiefgang max. 3,57m. Der ursprüngliche Besitzer ist nicht bekannt, ebenso keine ev. weiteren Eignerwechsel. Erst 1930 ist Persefoni G. Pana, Braila als Besitzer genannt. Im Jahr 1936 war der Kahn im Eigentum von Anna Segal, ebenfalls in Braila beheimatet und hieß nun BEATRICE. Zu diesem Zeitpunkt steht das Schiff mit den Abmessungen 50,40 x 9,49 Meter im Register, Tiefgang und Tragfähigkeit sind unverändert. Danach kam es zur Transportflotte der deutschen Schifffahrtsgruppe. 1942 wurde der nun als TORINO fahrende Tankkahn von der SINDA bereedert. Auffällig ist, dass nunmehr der zulässige Tiefgang mit 1,9m und die Zuladung mit 500to beschränkt ist. Ich vermute, dass der Grund dafür die Verwendung im Seedienst war. Über das weitere Schicksal habe ich kein Wissen.
Schöne Grüße und Frohe Weihnachten!
Erwin