-
Hallo Ronald,
zu einem Main 4 oder anderen Lutz-Schiffen ist mir nichts aufgefallen.
MfG
Helmut
-
Moderator
@; Danke. Wenn Dir irgendwas zu dem Thema zufällig auffällt... ich bin immer interessiert...
-
-
Moderator
@Cuxi; Ja, das ist der BAVARIA 10, manchmal auch als CARL MARTIN bezeichnet. Sehr schönes Bild. Vielen Dank. Typisches (Ober)-Mainschiff, von der Größe so berechnet dass es Bamberg erreichen kann - und dafür war die Main-Schleuse Würzburg oberhalb der alten Mainbrücke der Maßstab, obwohl die Schleusen in Schweinfurt und Bischberg auch nicht wesentlich größer waren. Das Schiff wird manchmal als Schleppkahn, dann wieder als Motorschiff, dann wieder als Schleppkahn bezeichnet. Es hatte einen Hilfsmotor von 40 PS, der für die Talfahrt genügte, vielleicht auch für die Fahrt auf dem kanalisierten Main. Für den oberen Main war's zu wenig, da war er auf die Mainkette angewiesen - oder später auf Schlepper-Hilfe, wie hier der PFEIL. Wir haben einen Datensatz zu diesem Schiff im Forum. Wie ich damals in meinem ersten Beitrag bereits angemerkt habe, ist das Bild dort NICHT der BAVARIA 10/CARL MARTIN, sondern eher ein Ludwigskanalmotor. Ich muss mal sehen ob ich noch raus kriege welcher - dann kann ich das Bild auch rausnehmen. Inzwischen haben wir ja brauchbare Bilder von BAVARIA 10/CARL MARTIN.
Und wieder bleibt die Frage: WER WAR CARL MARTIN? Wahrscheinlich hat er etwas mit der Fa. Presser/Bavaria zu tun (da kein Titel im Namen), aber das ist Spekulation. Zu den anderen 8 Bavaria-Motoren habe ich den Hintergrund des Namensgebers herausgefunden, zu diesem leider NICHT. CARL MARTIN ist ein Allerweltsname, der bei der Internet-Suche zu nichts führt:-(
Gruß - Ronald;-)
-
Moderator
Übrigens; sollte jemand mal Bilder der Ludwigskanalmotore BAVARIA IX, X oder XI finden, wäre ich sehr interessiert. Ich glaube ich habe noch nie ein Bild von denen in Aktion gesehen...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln