Danke Hans
Sehr eindrücklich was du da geschildert hast!
Vielleicht hat ja der eine oder andere Bilder in seiner Kiste welche er hier einstellen kann.
Lieber Gruss vom Rolf
Danke Hans
Sehr eindrücklich was du da geschildert hast!
Vielleicht hat ja der eine oder andere Bilder in seiner Kiste welche er hier einstellen kann.
Lieber Gruss vom Rolf
Hallo,
hier eine Aufnahme aus der frz. Zeitschrift "La Navigation du Rhin" Nr.12 vom 10. Oktober 1924 mit einer riesigen Zahl an Reparations-Penischen in Duisburg-Meiderich.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo Rolf,
hab ich gerne gemacht, es sind ja anscheinend viele Personen hier im Forum, die sich für die Historie der Binnenschiffahrt interessieren. Ich habe das Glück, daß ich in der Region Limburg (NL) noch viele ältere und alte Schiffe sehen und photographieren kann. Für mich ist das Thema Binnenschiffe immer interessanter geworden, je mehr ich darüber erfahren habe und das gilt auch besonders für die historischen Aspekte.
Lieber Gruß in die Schweiz, Hans
Hallo Rolf,
wahnsinns Bild, #12, sprengt sachbezügliche Vorstellungskraft. Es gibt ein Foto, wo gleichfalls sehr viele Neubauspitse zu sehen sind, die dick aufgetragene Kennzahlen tragen. Aber wo ist es zu finden?
Schöne Grüße an die Donau, Walter.
Hallo Walter,
anbei noch eine Aufnahme aus der in #12 zitierten Zeitschrift.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Junge, Junge Rolf,
Hokuspokus - schon gefunden, Danke. Gab mein greises Hirn gerade noch her, ich Danke dir.
Mach´s gut, beste Grüße, Walter
Hallo zusammen,
noch ein paar Ergänzungen zum Thema "Marocain" - dieser Schiffstyp wurde laut vagus-vagrant.fr von einem Bolinder Diesel mit 45 PS angetrieben. Die Schiffe wurden zwischen 1927 und 1933 auf vier französischen Werften (Choisy-le-Roi, Sète, Lyon-Mouche und Niderviller) und bei der Bayerischen Schiffswerft in Erlenbach gebaut.
Insgesamt sollen ca. 100 Exemplare gebaut worden sein.
Gruß Hans
Hallo Hans
Ich glaube die Motorisierung mit Bolinder bestätigen zu können. Dieser Motorentyp taucht im Zusammenhang der Marocain immer wieder auf.
Liebe Grüsse vom Rolf