Hallo S&B Freunde,
wer hat mehr Infos zum FRIEDERIKE S&B 8... (das stammt aus keiner Persil-Werbung)...:-))))
Gruß - Ronald;-)
Hallo S&B Freunde,
wer hat mehr Infos zum FRIEDERIKE S&B 8... (das stammt aus keiner Persil-Werbung)...:-))))
Gruß - Ronald;-)
@Ronald: "Hier werden Sie geholfen......."
Schiffsdaten:
Name: Friederike S&B 8
Ex-Kahn Friederike
gemeldet in: Emden
Nationalität:
Europanummer: 4005580
Länge: 67,00 m (alle Daten aus RSR 1956)
Breite: 8,13 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 957,5 t
Maschinenleistung: 400 PS
Maschine: M.W.M. 1938
Baujahr: 1925
erbaut in:
Bauwerft: Schulte & Bruns / Emden
Baunummer 36
Verlauf / Verbleib:
1925 gebaut als Schleppkahn FRIEDERIKE (erstmals im 2. Nachtrag RSR 1927 aufgeführt) für N. V. Schulte & Bruns Transport Mij. / Rotterdam (Klassifiziert 1926 in Emden!)
1935 im RSR weiterhin als GSK FRIEDERIKE bei N. V. Schulte & Bruns Transport Mij. / Rotterdam
1938 motorisiert (wahrscheinlich); in den Nachträgen 1938 - 1943 habe ich das GMS allerdings nicht gefunden
1953 im RSR (Nachtrag) als GMS FRIEDERIKE S&B 8 (Schulte & Bruns / Emden) aufgeführt unter der Rubrik "In 1951 nicht publiziert" / Hauptreparatur 1951
1972 noch im RSR als FRIEDERIKE S&B 8 aufgeführt; gemeldet in Bremen / Angabe Deutz Motor Bj. 1964 mit 425 PS
1979 im RSR 1979 enthalten als FRIEDERIKE 4005580 bei Schulte & Bruns Dortmund
Im RSR 1981 nicht mehr unter der ENI aufgeführt; Verbleib?
Foto:
Am 14. Mai 1950 bannte Fritz Bubenheim FRIEDERIKE auf Glasplatte (wer kann die vermtl. alliierte Kontrollnummer AWV 341 deuten?).
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (16.12.2023 um 14:29 Uhr) Grund: Korrekturen eingearbeitet
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
...ich suche mich jetzt schon seit zwei Tagen im BAW Archiv tot - finde lauter schöne Sachen, die aber nichts mit S&B zu tun haben - aber jetzt endlich! Ein Vorkriegsbild vom FRIEDERIKE (schon motorisiert?!) mit einer S&B Nummer - und zwar der auch nach dem Krieg verwendeten 8. D.h. die Nummern gab es schon - UND ES GIBT (wahrscheinlich) DOCH EINEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN VOR- UND NACHKRIEGSNUMMERN.
Ronald, ich vermute mal in Bergeshövede.
Gruß Manfred
aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.
@Manfred: völlig richtig. Ich überlege aber gerade, ob ich dem BAW Archiv trauen kann, und das Bild wirklich von 1938 ist! Deren Angaben sind oft sehr... vage (um es mild zu formulieren)...
Ronald, das Archiv der BAW ( = Bundesanstalt für Wasserbau) wurde von Pensionären begonnen (und weitergeführt), die mit großem persönlichen Aufwand alte Aufnahmen uA. bei den Ämtern ausleihen und digitalisieren. Ja die Angaben sind teilweise unzutreffend, da muss man prüfen. Das Rhein-Museum Koblenz hat eine große Bildersammlung bekommen und stellt diese digitalisiert der BAW zur Verfügung. Bisher wurden 617 Bilder eingestellt, einfach nach rmk (für Rhein Museum Koblenz) suchen - tolle Sachen dabei! Seite einiger Zeit unterstütze ich bei den RMK-Bildbeschreibungen , ich weiß aber auch nicht alles.
Grüße
Muranfan
@Rolf; war nicht als Kritik gemeint - das Archiv ist wirklich gut. Nur in dem Fall hat es mir halt nicht entscheidend weiter geholfen, weil das Bild genau so gut nach dem WWII enstanden sein kann...
@Rolf; danke für den Hinweis. Bei mir (siehe angehängtes Bildschirmfoto) wird dieses Datum nämlich nicht angezeigt. Aber mit diesem Datum kann ich jetzt 'arbeiten'... Gruß - Ronald;-)