Dein Hinweis ist einfach genial, Muranfan. - - - Und mit so einem Foto hätte ich nie gerechnet, irre; irre viel Dank! - - - Vom Archiv des Museums erhielt ich just die Nachricht:
"Wenn Ihr Onkel das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt als Wohnort angegeben hat, lässt das darauf schließen, dass das Amt sein Arbeitgeber war. Das WSA hat z. B. ab 1963 das Tauchglockenschiff CARL STRAAT, Heimathafen Homberg, betrieben. Darauf haben die Matrosen auch gewohnt. Über das Binnenschifferforum finden Sie sicherlich ehemalige Besatzungsmitglieder der CARL STRAAT oder andere Mitarbeiter des WSA".
Nur so ein ahnungsloses Gefühl: Tauchglockenschiff scheint mir für meinen Onkel - ohne jede Vorkenntnisse und Ausbildung und einen Pfennig in der Tasche - eine Nummer zu groß. - Rhenania ist ein neuer Ansatz. Sind irgendwo Schiffslisten / Besatzungslisten zu kriegen? - - - Ihr hier im Binnenschifferforum scheint mehr auf dem Plan zu haben. Die Archive tun sich schwer.
Murafan, ich bin nächste Woche wieder mal im Krankenhaus. Wenn Dir noch was einfällt, schicke mir eine Mail oder so: Luzia . Roeder at gmail . com. - Ich habe im Krankenhaus kaum Zugriff auf das Internet, Scheiße aber auch.
Habe in der Zwischenzeit viele Infos über Freunde von Conny oder deren Nachwuchs in Duisburg bekommen, die mich vom Hocker hauen. Ich kann Dir das auch mal schicken. Im Düsteren liegt immer noch die Etappe als Matrose. - Du bist der erste, dem dazu was einfällt und ich schicke Dir eimerweise Dank, smile.
Grüße aus Bonn an die Donau von Sonja