Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Demerag 124 (Ludendorff/Friedrich-Carl Zahn) - GMS -

  1. #11

    Registriert seit
    15.10.2023
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    anbei der Eintrag zu DONAU aus dem RSR Nachtrag Mai 1942.

    Bisher ist mir DONAU im Amtsarchiv des WSA Regensburg noch nicht begegnet (im Gegensatz zu RHEIN und ALTMÜHL).
    Moin,

    @ Muranfan,
    die entsprechende Signatur für die angesprochene Registerakte lautet: StAAm, Amtsgericht Regensburg I, Binnenschiffsregisterakten 24.
    Andere Frage, liegen dir die RSR vor oder sind die zufällig online einsehbar?


    Zitat Zitat von McRonalds
    Dass die Schiffe im August 1942 vom Militär 'kassiert' wurden, deckt sich auch mit den Angaben, denn auf der Hinfahrt wird als Eigentümer noch die Reichswasserstraßenverwaltung genant, auf der Rückfahrt steht im betreffenden Feld nur noch unleserliches Gekritzel.
    @ McRonalds,
    Ich fand noch in einem alten Ordner bei mir ein Schreiben an die Wasser- und Schiffahrtsdirektion Duisburg-Abt. B vom 20.09.1952 betreffs noch offenstehender verwaltungseigener Fahrzeuge in der Reparations- und Restitutionskartei (hier in Bezug auf das Eigentum des WSA Regensburg). Dort steht: "Die Fahrzeuge N 1, U 1, U 6, Main und Donau wurden an die Wehrmachttransportleitung Südost, der Bagger Nr. 1 an die OT, abgegeben. Sämtliche Fahrzeuge sind im Donauraum verblieben, in welchem der Donauländer ist jedoch nicht bekannt."
    Herkunft des Schreibens mir momentan unbekannt, vermutl. aus dem StArch Amberg.
    Morgen geht's aber erstmal auf Pfingstausflug, bitte nicht wundern, wenn ich ein paar Tage nicht antworte.

    Grüße und schönes Wochenende
    René

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.070

    Standard

    @RST:

    Im Amtsgericht Rbg war ich noch nie, ich kenne nur das Archiv des WSA Regensburg.

    Mir liegen die Rheinschiffsregister weitgehend vor, siehe hier

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •