Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HADAG-Fähre - Neuland - PF - 04814280

  1. #1

    Deutschland HADAG-Fähre - Neuland - PF - 04814280

    Schiffsdaten

    Name: Neuland
    gemeldet in: Hamburg
    Eigner: HADAG
    Nationalität:

    ENI-Nr.: 04814280

    MMSI: 218038620
    Call-Sign: DC6377

    Länge: 33 m
    Breite:
    Tiefgang:
    Fahrgäste: 252 Pers.

    Maschine:
    Leistung:
    Info: - Antrieb über Plug in Antrieb => Diesel + Batteriebetrieb ~ vorbereitet für Wasserstoffbetrieb !!

    Baujahr: 2024
    erbaut in:

    Bauwerft: SET-Werft Tangermünde
    Bau-Nr.:

    Verbleib: ...

    hier die ersten Fotos einer weiteren Fähre (1 haben wir bereits im Forum) aus der neuen Fährschiffsreihe für die HADAG in Hamburg
    (Serie aus 3 Schiffen bestellt)

    Die Farbgebung stammt nicht von der Telecom !! ... der Sponsor ist die Ocean Network Express mit Ihrem Magenta Goes Green Programm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 25.05.24, 11 26 22.jpg 
Hits:	89 
Größe:	527,3 KB 
ID:	985473   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 25.05.24, 11 26 25.jpg 
Hits:	52 
Größe:	500,2 KB 
ID:	985474   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 25.05.24, 11 26 58.jpg 
Hits:	77 
Größe:	594,8 KB 
ID:	985475  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2

    Deutschland Neuland - PF - 04814280

    So, nun hab ich noch mal bei den Herstellern auf der SET-Werft nachgefragt und beide Schiffe sind tatsächlich identisch ...
    Die Ursache für eine Umlackierung von 50% der Außenfläche und Teilen der Innenflächen im Durchgangsbereich wurden notwendig da es Urheberrechtsgründe für die Farbwahl "Magenta" gab. Ebenfalls mussten Teile der Werbung abgeändert werden, da das Synonym "Magenta" ebenfalls urheberrechtlich anderweitig belegt ist.
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.087

    Standard

    MAGENTA ist eigentlich ein Begriff aus der Druck-Technik. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da niemand wusste was MAGENTA ist - und jedes Mal wenn ich den Begriff erwähnte (ich war lange in der Branche tätig) musste ich erst eine Erklärung abgegen was das ist! Aber die Telekom hat sich irgendwann entschieden, das zu ihrem Markenzeichen zu machen - und ist seitdem quasi synonym damit. Daher hätte ONE schon von selbst so schlau sein können, weder den Farbton noch den Namen in Deutschland zu verwenden. Wie Du schon in deinem ersten Post als Nachsatz erwähnt hast:

    Zitat Zitat von UGI Beitrag anzeigen
    Die Farbgebung stammt nicht von der Telekom! ...der Sponsor ist die Ocean Network Express mit Ihrem Magenta Goes Green Programm

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.087

    Standard

    Nachtrag; ...und mal blöd gefragt: der WILHELMSBURG darf so bleiben...?

  5. #5

    Standard

    Moin Zusammen,

    die WILHELMSBURG macht nun Werbung für Fischstäbchen u.ä., siehe dort.

    Gruß,
    Michael

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.087

    Standard

    Na ja, beim WILHELMSBURG stand auch nicht der Begriff MAGENTA drauf, um den es wohl hauptsächlich bei dem Rechtsstreit ging. Ich glaube nicht, dass die Telekom die Farbe schützen kann. Immerhin hat man sich geeinigt mindestens die Hälfte des Schiffs Weiß zu machen. Aber der Slogan MAGENTA GOES GREEN musste weg - wohl zu irreführend. Danke für Dein Bemühen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •