Hitze im Maschinenraum von Schraubendampfbooten und Räderbooten
Hallo,
der Fahrensmann Handhaspel, selbst auf Räderbooten und Schraubendampfern gefahren, schreibt hierzu:
Madame David schreibt es so, aber, wenn es um Heizer geht, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, es war genau anders rum, was den letzten Satz betrifft.
Die Heizräume vor den Kesseln lagen bei Dampfschraubenbooten deutlich tiefer wie bei Radbooten und es war viel enger und schmäler dort unten, die Kohlenbunker seitlich von den Feuertüren, deshalb mühsamer.
Der Raum vor den Kesseln der Radboote war viel breiter, nicht so tief unter Deck, auch deshalb heller und die Bewegungsfreiheit mit Schaufel vom Querschiff-Kohlenbunker zur Feuertüre großzügiger. All das ergibt den relativ großen Belüftungsunterschied beider Systeme.
Ich habe auf Schraubenboot Schürmann 3 in den frühen Abendstunden oft gestocht, gleiches noch öfters auf Radboot Schürmann 2, so konnten schon mal Stocher früher Abendessen in der Manageküche fassen. Matrosenkollege Günter Flindt und ich haben einmal gemeinsam mit den 2. und 3. Maschinisten auf Boot 2 die 4 Kessel gestocht von der Ruhr bis Remagen, weil wir zu Fahrtbeginn keine Heizer hatten. Ab Remagen hatte man wieder 4 Mann, alles Hunsrücker, besorgt. Günter lebt noch, kann es bestätigen. Du siehst, ich kann von "weiten Bögen" im Berufsleben berichten. Und wenn die von Kakerlaken berichten, dann hätten die mal Seifenbrühe nutzen sollen. Dazu habe ich noch ein Ding:
Sattelschlepper RHEINSTAHL 104, lädt in Rotterdam Kokusraspeln oder so was für Mannheim. Kaum unterwegs beschwert sich Käpis Frau über Ungeziefer in der Wohnung. Ende vom Lied: Kein Platz mehr ohne. Busche Walter droht dem Büro mit Ablehnung solcher Ladung für die Zukunft. Ich schwöre, es war so. Er war mein Käpi auf MS 54.
Selbst die Schwiegermutter sprach öfters von dem Boot RHONE. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dich bitten, den besagten Zusatz zu Madame David an passender Stelle bei zufügen. Weist Du, das sind spezielle, Bootetypische Dinge, die Madame David sicher im Detail aufgenommen hat, aber dann die Reihenfolge verwechselte. Es war vor Ort doch ein großer Unterschied. Ich habe vom Schürmann 3 Fotos aus dem Maschinen/Kesselbereich, wo man das Heizer- und Maschinenpersonal nicht im Unterhemd sieht. Also kann es selbst auf großen Dampf-Schraubenbooten nicht heiß gewesen sein.
Soweit das originale Zitat, angesprochene Fotos von Heizern auf JOS. SCHÜRMANN 3 DANIEL MORIAN anbei.