Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Slowakei 1944

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Haubentaucher Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander!

Im borliegenden Bericht möchte ich eine Verwechslung aufklären:

Der gezeigte Dampfer RADETZKY ist das erste Schiff dieses Namens und wurde durch die "Entführung" durch den bulgarischen Freiheitskämpfer Christo Botev bekannt. Es wurde bereits 1913 ausgeschieden. Der zweite Dampfer RADETZKY entstand 1918 mit Baunummer 1189 bei Übigau. Durch den Hynes-Schiedspruch gelangte er ins Königreich der SHS und wurde zu VOJVODA MISIC. Nach meinen Unterlagen wird als Datum des Verlustes der 11.10.1944 genannt. Die Abweichung ließe sich ev. mit einem Schreibfehler in diesen chaotischen Zeiten erklären. Das Schwesterschiff LAUDON fuhr als LINZ bis 1960.

Gruß
    Erwin
    Moin,

zum Untergangsdatum der VOJVODA MISIC kann ich 2 Primärquellen beisteuern, die den Untergang am 11.10.1944 belegen. Die angegeben BL-Quelle, die ich hier auch vorliegen habe, ist eine Nachkriegsauswertung in die sich vermutl. ein Schreibfehler eingeschlichen hat.

1.) BArch R 5/42 (Donauakten des Reichsverkehrsministers)
    2.) NARA T 75 Reel 71 (Akten des Generalbevollmächtigen für die Wirtschaft in Serbien)

Grüße
    René
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13.jpg 
Hits:	852 
Größe:	133,0 KB 
ID:	990823   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1082.jpg 
Hits:	841 
Größe:	111,3 KB 
ID:	990825