Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94

Thema: Flotten-Übersicht Josef Wallner

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Theresia - GMS

So, hier nun endlich Bilder der THERESIA (alle von Siegfried Wilk):

Bilder 1 + 2 vom 4. August 1952 in Mannheim; auf Bild 2 kann am Heck "Wallner" entziffert werden, man beachte auch das Kaminsignal.

Bild 3 vom 26. August 1953 in Mannheim

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi 147-5a  THERESIA   04.08.1952  Mannheim Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	81 
Größe:	518,7 KB 
ID:	995955   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi 147-6a  THERESIA   04.08.1952  Mannheim Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler D T PS.jpg 
Hits:	89 
Größe:	494,4 KB 
ID:	995956   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi 254-7a  THERESIA   26.08.1953  Mannheim Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	80 
Größe:	517,1 KB 
ID:	995957  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Wunderbar. Das waren schon extreme Schiffe Längen/Breite 11.44:1. Kann man eigentlich noch den Heimatort erkennen? Gruß - Ronald;-)

P.S.: Es gab vor einigen Jahren mal von Andy eine Anfrage zu den Schiffen KALMIT, WEINBIET und DONNERSBERG, die angeblich auf der Donau gebaut sein sollen. Von den Maßen stimmen zumindest WEINBIET und KALMIT haargenau überein. Ich vermutete damals schon, dass es Wallner-Schiffe gewesen sein könnten, aber die Diskussion lief ins Nirwana...

P.S.2: Du warst auch an der Diskussion beteiligt, wie ich gerade nachlesen:-))

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Wunderbar. Das waren schon extreme Schiffe Längen/Breite 11.44:1. Kann man eigentlich noch den Heimatort erkennen? Gruß - Ronald;-)
    Ich würde "....dorf" lesen - nicht verwunderlich. Im RSR 1956 erscheint ELISABETH mit "Deggendorf"; THERESIA habe ich weder in den Nachträgen noch im RSR 1956 gefunden....

Deutsches Reich Martin Wallner (1) - MZS

Hallo,

von MARTIN WALLNER (1) ist mir kein Bild bekannt, anbei aber (mit Dank an Klaus Heilmeier!) die Verlustberichte.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verlust-MARTIN WALLNER-1.jpg 
Hits:	66 
Größe:	177,7 KB 
ID:	995966   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verlust-MARTIN WALLNER-2.jpg 
Hits:	65 
Größe:	218,9 KB 
ID:	995967   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verlust-MARTIN WALLNER-3.jpg 
Hits:	64 
Größe:	205,9 KB 
ID:	995968  

Standard

Kollege Wasserratte (ist der noch aktiv) hat der mal ein Bild von ELISABETH mit Schwesterschiff (das wäre ja dann THERESIA) gepostet. Bitte vergleichen!

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    von MARTIN WALLNER (1) ist mir kein Bild bekannt...
    ...vielleicht helfen (irgendwann) die Wallner-Fotoalben!

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...vielleicht helfen (irgendwann) die Wallner-Fotoalben!
    Das erwarte ich leider nicht, denn der war nur kurz in Wallner-Besitz, kam schnell zur Kriegsmarine und ging dort verloren - allerdings wurde der Dampfer anscheinend bei Ruthof in Regensburg zum Motorschlepper umgebaut..... => die Hoffnung stirbt zuletzt.

Deutsches Reich Anna Wallner - MZS

Hallo,

hier schon mal eine Aufnahme von ANNA WALLNER nach Fertigstellung in Deggendorf / Repro von Fritz Schiller aus Wallner-Archiv (weitere Bilder folgen).

Grüße
    Muranfan

Name:	FS 212-16  ANNA WALLNER   Repro Fritz Schiller D PS.jpg 
Hits:	65 
Größe:	432,0 KB 
ID:	995969  

Standard

Zitat Zitat von Wasserratte Beitrag anzeigen
    Bauwerft: Wallach, Deggendorf
    @; das schrieb Kollege Wasserratte damals (2009) übrigens zur Bauwerft vom ALBA 5. Eigentlich hätte da bei mir die Alarmglocken schrillen müssen...:-))))

Deutsches Reich Stapellauf N-Schlepper von Wallner 1942

Hallo,

auch diese wunderbare Aufnahme konnte Fritz Schiller 1982 im Wallner-Archiv reproduzieren.

Es zeigt den Stapellauf einer der beiden Wallner-Motorschlepper vom Typ N, wohl 1942.

Wenn ich die Zierlinien an dem hinteren Zugschiff ansehe würde ich dieses als KATHARINA WALLNER ansehen, denn die Werftaufnahmen von ANNA WALLNER zeigen keine derartigen weißen Zierlinien.
    Natürlich könnte es auch umgekehrt sein, denn die mir bekannten Listen gehen von ANNA WALLNER als erstem und KATHARINA WALLNER als zweitem Schiff aus (oder sind halt nur alphabetisch geordnet?).
    Vielleicht weiß es ein Leser genauer.

PS: Ich sehe gerade in der Liste von Haubentaucher die Baunummern 184 für ANNA WALLNER und 185 für KATHARINA WALLNER - dann scheint das hintere Schiff doch ANNA WALLNER zu sein

Grüße
    Muranfan

Name:	FS 212-24  N WALLNER   Repro Fritz Schiller PS_bearbeitet-1 k.jpg 
Hits:	95 
Größe:	488,6 KB 
ID:	995970