Norbert, grüß Dich, lange her...

was weder Gerhard noch Du bedenkt ist, dass der Verein eine basisdemokratische Vereinigung ist, die Gesetzen und Verordnungen unterliegt.
Da stehen auch das Finanzamt und das Registergericht dahinter und wir werden selbstverständlich auch überwacht.

Wenn ein Verein nicht mehr nach seiner Satzung handelt, hat das ganz schnell weitreichende Konsequenzen.

Aber um diesen Vereinszweck zu erfüllen, braucht es ein lebendiges Diskussionsforum, an dem die Menschen teilnehmen, die Binnenschifffahrt betreiben. Ansonsten bekommen wir die Notfälle dich gar nicht mit.

Deine Antwort liest sich, als würde ich das Forum kapern wollen. Das ist ja völliger Unsinn.
Ich will nur die zweite wichtige Säule des Forums wieder haben.

Mein Angebot, die inhaltliche und rechtliche Verantwortung zu übernehmen, ist ja nicht, weil ich jemandem was wegnehmen will, sondern weil ich weiß, dass Gerhard den Stress nicht haben will, den diese Diskussionen mit sich bringen. Ich weiß ja auch warum.
Aber die Schifffahrt braucht sie und der Verein braucht sie auch.

Du sagst, das Binnenschifferforum sei das Gedächtnis der Binnenschifffahrt. Ich respektiere das. Ich weiß zwar nicht, ob da die Relevanz den akribischen, teilweise verbissenen Aufwand rechtfertigt, aber das muss ja jeder selber wissen.

Aber früher war das Binnenschifferforum Gedächtnis und Sprachrohr der Binnenschifffahrt. Wir haben die, für Schifffahrt betreiben vertreten, wo sie bei den Verbänden keine Stimme bekommen haben.
Diese wichtige zweite Säule gibt es nicht mehr.

Und wenn Du sagst, es gibt User, die einen anderen Weg gehen wollen, genau dafür ist diese Diskussion ja da, um das herauszufinden.
Gefragt sind damit aber eigentlich die User, die sich für den Verein interessieren, nicht die, die es gar nicht betrifft.

Ich melde mich später nochmal.

LG
Micha