Seite 9 von 41 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 403

Thema: Reederei Jaegers GmbH

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    EILTANK 16 war nach Angaben von Erich Meng ex HANSA 9 / Baujahr 1973 Bodenwerder (Anschrift "EILTANK XVI" im Jahr 1978)
    Lt. Jaegers-Chronik erwarb Fendel 1978 'mehrere' (genaue Anzahl wird leider nicht genannt) Schiffe von Hansa. Ich komme auf 3 Schiffe. Zwei gingen wohl an Jaegers - einer davon war HANSA 9/EILTANK XVI.

HANSA 4 wurde gem. G. Dexheimer zu EILTANK XVIII
    Wenn dem so wäre, dann wäre er der Nachfolger für das Bunkerboot #18 gewesen. Da würde mir immer noch der erste EILTANK 16 fehlen... oder kam der wirklich erst 1978?! Kann ich mir nicht vorstellen.

EDGAR JAEGERS: Hieß noch 1971 EDGAR JAEGERS 2, Bild hatte ich bereits eingestellt in #49 (von Fritz Bubenheim um 1961 fotografiert als EILTANK 2!). G. Dexheimer hat das TMS noch bis 1983 als EDGAR JAEGERS 2 fotografiert.
    Zum Thema EILTANK-Benennung habe ich inzwischen eine plausible Theorie, die auch durch die Jaegers-Chronik gestützt wird. Tatsächlich war nicht jedes Schiff, das eine Nummer trug, gleich ein EILTANK. Die Fotos, bzw. Beobachtungen von Bubenheim und Dexheimer passen ins Bild.

Gruß - Ronald;-)

P.S.: Die Ausfälle des Forums werden lästig (das Einlogen dauert machmal ewig). Ich hoffe es gibt in Kürze eine Lösung für die Probleme.

Standard

EDGAR JAEGERS 2 (von Fritz Bubenheim um 1961 fotografiert als EILTANK 2!)
    Eigentlich - wenn er mal 'ausschließlich' EILTANK 2 hiess, hätte lateinisch EILTANK II drauf stehen müssen. Wenn Du vielleicht auch so ein Bild parat hättest? Das müsste allerdings vor 1970 fotografiert worden sein...

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Eigentlich - wenn er mal 'ausschließlich' EILTANK 2 hiess, hätte lateinisch EILTANK II drauf stehen müssen. Wenn Du vielleicht auch so ein Bild parat hättest? Das müsste allerdings vor 1970 fotografiert worden sein...
    Ich suche gleich die Glasplatten heraus...................

Standard

Eindeutig EILTANK 2 - kommt gleich...............

Deutschland Eiltank 2 - TMS

Hallo,

hier also EILTANK 2 (ich vermute, dass dieser niemals "II" hieß), fotografiert von Fritz Bubenheim an der Loreley. Es gibt zwar bei den späteren Glasplatten keine Aufzeichnungen mehr, aber aufgrund der Beflaggung nehme ich an, dass das Schiff neu ist => Foto also wahrscheinlich 1961

Der "Nachschuss" ist leider nicht scharf.

Da es erheblichen Zeitaufwand erfordert, die Glasplatten / Negative herauszusuchen, zu scannen , aufzubereiten und einzustellen wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr dann die Einstellung mit Daten in unsere Datenbank vornehmen könntet.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bu 5165-1  EILTANK 2  ca. 1961  Foto Fritz Bubenheim  Archiv R. Diesler D T PS.jpg 
Hits:	35 
Größe:	301,5 KB 
ID:	1006523   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bu 5165-2  EILTANK 2  ca. 1961  Foto Fritz Bubenheim  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	29 
Größe:	441,6 KB 
ID:	1006524  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Da es erheblichen Zeitaufwand erfordert, die Glasplatten / Negative herauszusuchen, zu scannen , aufzubereiten und einzustellen wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr dann die Einstellung mit Daten in unsere Datenbank vornehmen könntet.
    @Rolf (und alle anderen die das eventl. betrifft); da ich sowieso vorhabe eine Gesamtübersicht von Jaegers zu machen, werde ich eh dann alle Datensätze noch mal prüfen und ggf. korrigieren (speziell natürlich den 'Lebenslauf'). Also macht Euch über Ungenauigkeiten und fehlende Daten keine Sorgen. Für die Bilder und den Aufwand, den Du treibst, bin ich Dir natürlich sehr dankbar. Kannst Du eventl. lesen, was auf dem Namensschild vor dem Ruderhaus steht?

Zur Namensgebung; bin etwas überrascht, denn das hätte ich nicht erwartet. Jaegers schreibt in seiner Chronik dass die 'laufenden' Nummern erst 1963 eingeführt wurden. Aber vielleicht war ihnen der Name EILTANK II etwas zu 'ungenau oder schwamming' in lateinischen Ziffern.

Gruß - Ronald;-)

Standard

Kannst Du eventl. lesen, was auf dem Namensschild vor dem Ruderhaus steht?

Gruß - Ronald;-)
    Leider nein, ich habe das Bild mal gespiegelt - auch da nichts zu lesen. Hinten könnte "EILTANK II" stehen - ist aber unsicher.

Deutschland Eiltank IX - TMS

Hallo,

hier der erste EILTANK IX (am Bug unten steht -9- ) -> wieder eine neue Nummerierungsvariante........................

Foto von Fritz Bubenheim, wohl 1962.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bu 5225  EILTANK IX  ca. 1962  Foto Fritz Bubenheim  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	34 
Größe:	427,7 KB 
ID:	1006535  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Deutschland Eiltank 5 (1) - 04601300

Hallo,

Erich Meng nahm dieses Bild von EILTANK V am 3. September 1974 in Mannheim auf.

Grüße
    Muranfan

Name:	EM 188-8  EILTANK V  03.09.1974  Mannheim  Foto E. Meng  R. Diesler D T PS.jpg 
Hits:	34 
Größe:	438,4 KB 
ID:	1006566  

Deutschland Eiltank 6 (1) - 04400910

Hallo,

am 6. Juni 1971 konnte Erich Meng auch den EILTANK VI seiner Sammlung einverleiben.

Grüße
    Muranfan

Name:	EM 158-22  EILTANK VI  06.06.1971  Mannheim  Foto E. Meng  R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	30 
Größe:	415,8 KB 
ID:	1006570