-
Einsturz der Südbrücke Koblenz 1971
Hallo zusammen !
Hier ein Clip über den Einsturz der Koblenzer Südbrücke. Die Senioren unter uns können sich bestimmt noch daran erinnern.
https://www.youtube.com/watch?v=dYTHNsPZemM
Gute Reise und bleibt gesund !
-
Hallo Lahn Kutter
Sehr gut kann ich mich daran erinnern. Ich habe selber die eingestürzte Brücke nicht gesehen, aber meine Eltern waren damals auf dem Rhein unterwegs. Mein Vater erzählte mir von einem Zeitungsbericht warin stand : ein Laie würde sagen das geht nicht, aber Professoren an einer Universität hätten noch mal gerechnet und gesagt es geht ! Das haben wir dann auch gesehen.
Dazu kam eine Vorschrift von der Wasserstraßenverwaltung dass man beim Brückenbau keine Notpfeiler im Rhein errichten durfte. Davor war das üblich, ich kann mich noch erinnern an sowas. Aber das gerade bei dieser Brücke, wo doch der mächtige Pfeiler der Eisenbahnbrücke im Flussmitte steht, unbedingt kein Notpfeiler mehr sein durfte ist mir rätselhaft. Es hätte die Schiffahrt an wenigsten gestört.
Aber Brückeneinstürze beim Bau gab es mehrere : Frankenthal Autobahnbrücke (1940 ?,ein bekannter von mir war sogar Zeuge), Rees Überlandbrücke durch Hochwasser, Stockstadt am Main 1988, Vilshofen, noch in der Bauphase am Ufer.
Gruss Jozef
-