Moin, moin;
aus dem GL-2000
MFG
Helmut
Moin, moin;
aus dem GL-2000
MFG
Helmut
den Rht. 7 habe ich gekannt , er fuhr anfang 50er jahre noch bei uns (fendel) Rht. 6 kannte ich nicht , soll aber nach Frankreich gegangen sein ???
Hallo,
der Motorschlepper SCHÖNTAL entstand 1956 auf der Rheinwerft Mainz-Mombach aus einem (mir bisher unbekannten) Vorgängerschlepper.
Anbei 2 Aufnahmen vom 14. September 1956 auf der Rheinwerft (Gewährleistungskontrolle?).
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
...basiert vielleicht auf dem Vorgänger gleichen Namens?!
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Immerhin haben wir Maße. Man könnte ja mal mit den Maßen vom ersten SCHÖNTAL vergleichen - der war ja recht lange bei Jaegers.
OT: Bisschen Vorgriff auf die RHEINTANKs:
In den späten 70ern/frühen 80er fing Stinnes wieder (zaghaft) an von vorne zu nummerieren, kam aber nur bis zur #5. 3 von ihnen wurden in der Zeit zwischen der Realteilung und der Übernahme der Stinnes Tanker durch Jaegers (1992-1996) verkauft, nur die #2 und die #4 wurden dann später zu EILTANKs.
RHEINTANK 1 (ex-KREUZBERG)
RHEINTANK 2 (ex-H.J. KOK) -> der wurde 1996 zum EILTANK 2
RHEINTANK 3 (ex-HANSA 3 [2])
RHEINTANK 4 (ex-WEBER 12) -> der wurde 1996 zum EILTANK 5
RHEINTANK 5 (ex-RSK TANK 71)
#8 bis #11 waren von den Interfracht Tankern belegt, daher wohl bis zum Ende der Tankerflotte die Lücke zwischen den Nummern #6 und #7. Komischerweise übernahm Jaegers diese Lücke. Ist das so etwas wie fränkischer Humor:-))
OT: Ende!