Also hab’ noch mal nachgezählt: 117 EILTANKs, dazu noch 14 Tanker ohne Ziffer. Eigentlich müsste man 6 Schiffe abziehen, weil die in den Jahren 1992-1996 einfach umnummeriert wurden (Jaegers -> Stinnes -> Jaegers), als da wären EILTANK 4 (4), EILTANK 15 (4), EILTANK 58, EILTANK 60, EDGAR JAEGERS (2) UND ELISABETH JAEGERS (4). Allerdings frage ich mich, wie das z.B. mit dem VIKING und dem Flagschiff JOSEF JAEGERS ist, bei denen ja das komplette Kasko ausgetauscht wurde. Zählen die dann doppelt (wenn das letzte alte Teil ersetzt wurde)…?
Das war also die Flotte, als 1970 Fendel die Mehrheit an Jaegers übernahm. Die Nummerierung geht anfangs noch ‘relativ’ normal weiter, die Krisenjahre der Tankschifffahrt liegen noch einige Jahre in der Zukunft. Ab Mitte der 70er Jahre setzt dann ein umfangreicher Umbau, bzw. Zukauf älterer Schiffe ein. Gleichzeitig werden eine Reihe Schiffe verkauft. Teilweise erhalten diese Schiffe die Nummern ausgeschiedener Tanker. Schiffe die einen Schiffsnamen ein zweites Mal erhalten habe ich - der Einfachheit halber - (Jaegers)-Blau dargestellt. Auf geht's in die 'wilden' 70er und 80er. Ich befürchte; wer nicht im Thema drin ist, versteht hier nur 'Bahnhof'. Hier kommen also die 26 Jaegers-Tanker der Jahre 1970 - 1991. Und hier sind auch endlich Edgars schon oft erwähnte HANSA Tanker enthalten:
EILTANK 19
Gebaut 1971 bei Vahali, Gendt
1976 Schiffsnummer 4009580
1987 neues Vor- und Mittelschiff (Weserwerft Minden), neue Maße 105 x 11.40 m, neue Schiffsnummer 5501800
Das alte Mittelschiff wurde (zusammen mit Vor- und Hinterschiff von EDGAR JAEGERS (1)) verbaut zu LUCY
1992 im Zuge der Realteilung als RHEINTANK 22 an Stinnes
1994 verkauft und in MANUELA umbenannt
EILTANK 20 / JOSEF JAEGERS
Gebaut 1970 in Neckarsulm
Ursprünglich 90 x 11.20 m
1976 Schiffsnummer 4601330
1976 verlängert und neues, erhöhtes Ruderhaus
Das Schiff wurde umbenannt in JOSEF JAEGERS (3)
Maße jetzt 109 x 11.20 m
Ob und wie lange die #20 geführt wurde ist unbekannt. Fotobelege gibt’s bis in die frühen 80er
1990 wurde in Erlenbach ein neues Hinterschiff angebaut
Deshalb bekam das Schiff die neue Schiffsnummer 4503500
2001 wurde ein neues Vor- und Mittelschiff angebaut.
Die Teile stammen von den Werften St. Barbara, Maasmechelen (hinterer Teil des Mittelschiffs)
Und Maasdok, Maastricht (vorderer Teil des Mittelschiffs und Vorschiff)
Das alte Hinterschiff wurde an FERNFRACHT verbaut, der Rest abgewrackt
Somit war der EILTANK 20 'scheibchenweise' verschwunden. Der aktuelle JOSEF JAEGERS ist im Prinzip ein völlig anderes Schiff
Anmerkung; erster Deutscher 135 m-Schiff und zweiter 135 m-Tanker (nach MARACAIBO) auf dem Rhein und seit 55 Jahren das 'Jaegers-Flagschiff'
EILTANK 21
Gebaut 1957 als ’Sattelschlepper’ RHENUS 140 (2) bei Schimag für die Fendel AG
1970 Umbau zum Tanker (mit Schubbühne) EILTANK 21
Maße jetzt 95 x 9.50 m
1976 Schiffsnummer 4009590
1993 abgewrackt
EILTANK 30 (TSL)
Gebaut 1973 bei Remontowa Stocznia Rzeczna, Wroclaw
('Schwesterschiffe' bei Fendel waren RHEINTANK 50, 51, 52, 53, 54)
(Diese kamen 1996 im Zuge der Übernahme von Stinnes zu Jaegers -> siehe dort)
Für die Tankleichter wurde ein eigener Nummernkreis eingerichtet; die 30er. Es sollten aber ingesamt nur 3 Tankleichter für Jaegers mit 30er Nummern werden
1976 Schiffsnummer 4009600
1991 im Zuge der Realteilung als RHEINTANK 58 zu Stinnes
1996 zurück zu Jaegers als EILTANK 58, weitere Geschichte siehe dort ->
Mitte der 70er Jahre scheiden EILTANK 6, 13, 14, 15 und 18 aus, bzw. wurden umgebaut. Sie wurden ersetzt durch:
SCHLESWIG-HOLSTEIN 6 (#6 2)
Bj. 1955 bei Hitzler, Lauenburg für Gebr. Burmester
1975 von Jaegers erworben, Name beibehalten, erhielt zusätzlich die #6
1976 Schiffsnummer 4019860
1982 abgewrackt
Es ist fraglich ob er die ganze Zeit für Jaegers fuhr
EILTANK 14 (2)
Bj. 1972 als LUCY in Erlenbach für John Essberger, Hamburg
1976 Schiffsnummer 4400790
1977 von Jaegers erworben und in EILTANK 14 umbenannt
Erhielt 2000 (wo?) ein neues Vor- und Mittelschiff
2022 verkauft, neuer Name SPINEL
RHEINLAND 15 (#15 2)
Gebaut 1958 auf der Rosslauer Schiffswerft als DDR-Exportschiff für Reederei Leth & Co., Hamburg
1975 übernahm Jaegers das Schiff von der Reederei M. Burmester als RHEINLAND, es erhielt zusätzlich die #15
Umgebaut (wo?) zum Umrüster
1976 Schiffsnummer 4019870
Ca. 1982 abgewrackt, leider keine näheren Angaben
EILTANK 18 (2)
Bj. 1972 als HANSA 4 (2) auf der Arminiuswerft für Hansa, Oberwinter
1975 von Jaegers erworben und in EILTANK XVIII umbenannt, zusätzlich #18
1976 Schiffsnummer 4011810
Erhielt 1997 (wo?) neues Vor- und Mittelschiff
Das alte Vor- und Mittelschiff ging an den EILTANK 121
2004 verlängert auf 110 m
1978 erwirbt man von HANSA (nachdem man HANSA 4 schon 1975 erworben hat) 2 weitere Schiffe, einer geht zu Stinnes, einer zu Jaegers:
EILTANK 16 (2)
Bj. 1973 auf der Arminiuswerft als HANSA 9 (2) für Hansa, Oberwinter
1976 Schiffsnummer 4302510
1978 von Jaegers erworben und in EILTANK XVI umbenannt, zusätzlich #16
P.S.: Ob es bereits davor einen EILTANK 16 gab ist noch offen. Inzwischen bin ich mir - angesichts der Fülle von Rolfs Bilder - nicht mehr sicher.
Das folgende Schiff muss an dieser Stelle rein, auch wenn es kein EILTANK war... es war sozusagen die Vorstufe zum Eiltank! Ein Jaegers-Schiff war es jedoch allemal:
JOHANNISBURG (2)...
‘Entstanden’ 1978 in Erlenbach
aus Hinterschiff RHEINTANK 26, dem Vorderschiff RHEINTANK 21 und einem neuen Mittelschiff
Nach dem Frachter gleichen Namens vorher verkauft wurden, kriegt er den Traditionsnamen JOHANNISBURG
Schiffsnummer 4304760
Der JOHANNISBURG wäre der erste Jaegers-Tanker der keine laufende Nummer erhielt
1982 wurde das Hinterschiff verbaut an RHEINTANK 29, der kurz darauf ausbrannte
Der Rest des Schiffs wurde (unabhängig vom Brand) umgebaut zu...
...EILTANK 23
Vorgeschichte siehe JOHANNISBURG
‘Entstanden’ 1982 in Erlenbach als BSG 2 für die BSG-eigene Erlenbacher Schiffsvertriebs GmbH
aus einem neuen Hinterschiff und dem Vor- und Mittelschiff von JOHANNISBURG
Schiffsnummer 4304760 wurde von JOHANNISBURG übernommen
Fuhr zu Beginn in Charter für Jaegers...
...1983 von Jaegers übernommen und umbenannt in EILTANK 23
1992 im Zuge der Realteilung als RHEINTANK 23 an Stinnes
1996 zurück an Jaegers und umbenannt in EDGAR JAEGERS (2) -> weitere Geschichte siehe dort
Der wahrscheinlich 'irrste' Jaegers-Tanker!
An dieser Stelle kommen 3 EILTANKs, die nur kurz im Einsatz waren und deshalb in fast allen bekannten Datenbanken fehlen.
EILTANK 13 (2)
Vorgeschichte siehe EILTANK 17
'Entstanden' 1978 aus dem Vor- und Hinterschiff von EILTANK 17 und dem Mittelschiff des Stinnes-Tankers HELMUT DREYER
Schiffsnummer 4009410 wurde von diesem übernommen
1983 neues Mittelschiff auf der Weserwerft Minden
Neuer Schiffsname RHEINTANK 18 (2)
Das alte Mittelschiff (ex-HELMUT DREYER) fand Verwendung - siehe zwei Schiffe weiter unten
Damit war das kurze Gastspiel des EILTANK 13 bereits wieder beendet
EILTANK 4 (2)
‘Entstanden’ 1978/79 aus dem Hinterschiff von EMSTANK 12 und dem Vorder- und Mittelschiff von EILTANK 10
Schiffsnummer 4400770 von EMSTANK 12 wurde übernommen
Dieser Tanker war nur wenige Jahre im Einsatz und wurde bereits 1982 abgewrackt
EILTANK 4 (3)
Bj. 1958 als JOHANN-HEINRICH bei Ruthof, Mainz-Kastel für Roba, Basel
1983 von Jaegers erworben
Auf der Weserwerft Minden unter Verwendung des Mittelschiffs vom EILTANK 13 (2) zum Tanker umgebaut
und in EILTANK 4 umbenannt
Neue Schiffsnummer 5501590
Ungewöhnlich an dem Schiff war zu Beginn der Meldeort Düsseldorf
1987 verkauft und umbenannt SASCHA
EILTANK 22
Gebaut 1955 als ’Sattelschlepper’ RHENUS 134 (2) bei Schimag für die Fendel AG
1973 Umbau zum Tanker (mit Schubbühne) RHEINTANK 32
Maße jetzt 95 x 9.50 m
1976 Schiffsnummer 4600840
1982 Umbenennung in EILTANK 22
1985 verkauft
EILTANK 15 (3)
Bj. 1971 als RSK TANK 75 in Erlenbach für die Schweizer Dettmer Tochtergesellschaft RSK
1982 von Jaegers übernommen und in EILTANK 15 umbenannt
Neue Schiffsnummer 4605930
1992 im Zuge der Realteilung als RHEINTANK 4 an Stinnes -> weitere Geschichte siehe EILTANK 4 (4)
EILTANK 10 (2)
Bj. 1960 als Frachter KARL EPPLE SEN. K.E.5 in Erlenbach für Karl Epple, Stuttgart
1983 von Jaegers übernommen und in Erlenbach umgebaut zum Bitumen-Tanker, neuer Name EILTANK X
Schiffsnummer 4401310 von K.E.5 blieb erhalten
Das Schiff war in einen Langfristvertrag mit der Rütgers VFT aus Castrop-Rauxel beschäftigt
Später (wann und wo?) verlängert auf 100 m
2024 an die Donau verkauft
ELISABETH JAEGERS (3)
Bj. 1970 als Frachter STOLZENECK bei Boost, Trier für Seibert, Neckargemünd
1984 von Jaegers übernommen und in Erlenbach umgebaut zum Tanker, neuer Name ELISABETH JAEGERS (ohne Nummer)
Schiffsnummer 4303210 wurde beibehalten
1992 im Zuge der Realteilung als RHEINTANK 15 an Stinnes -> weitere Geschichte siehe EILANK 15 (4)
EILTANK 22 (2)
Bj. 1970 als WALENSEE bei Hilgers für die Reederei Zürich, Basel
1985 von Jaegers übernommen und in EILTANK 22 umbenannt
Schiffsnummer 4028980
Verlängert (wann und wo?)
2013 verkauft als LADJAR nach Serbien
EILTANK 31 (TSL)
'Entstanden' 1985 (wo?) aus dem Mittelschiff von ASJEBA
Schiffsnummer 4606310
1991 im Zuge der Realteilung als RHEINTANK 59 zu Stinnes
1994 verkauft und in Erlenbach (wieder) zum Tanker umgebaut (aber das gehört nicht mehr zum Thema)
EILTANK 32 (TSL)
'Entstanden' 1986 in Erlenbach aus dem Vor- und Mittelschiff von RHEINTANK 27 (2)
Schiffsnummer 4503040
1991 im Zuge der Realteilung als RHEINTANK 60 zu Stinnes
1996 zurück zu Jaegers als EILTANK 60 -> weitere Geschichte siehe dort
2011 verkauft
EILTANK 24
Gebaut 1983 in Erlenbach als WERDE für die BSG-eigene Erlenbacher Schiffsvertriebs GmbH
Schiffsnummer 4502720
Fuhr von Beginn an in Charter für Jaegers...
...wurde aber erst 1986 von Jaegers erworben und in EILTANK 24 umbenannt
1992 im Zuge der Realteilung als RHEINTANK 24 an Stinnes
1996 wieder zurück an Jaegers und wieder umbenannt in EILTANK 24
2011 verlängert auf 110 m
EILTANK 25
Vorgeschichte siehe EILTANK 2/EDGAR JAEGERS
‘Entstanden’ 1986 als JULIA in Erlenbach für die Frankfurter Schiffsvertriebsgesellschaft
aus dem Vor- und (umgebauten) Mittelschiff von EDGAR JAEGERS (1) und einem neuen Hinterschiff
Schiffsnummer 4503030
1987 (nun mit neuem Vorschiff) als EILTANK 25 zu Jaegers
1992 in ELISABETH JAEGERS (4) umbenannt, als Ersatz für das an Stinnes gegangene Schiff gleichen Namens
-> weitere Geschichte siehe dort
EILTANK 5 (2)
Bj. 1962 als DIERSCH XV auf der Arminiuswerft für Diersch, Bremen
Schiffsnummer 4012360
1988 als RHEINTANK 4 (2) von Stinnes übernommen und in EILTANK 5 umbenannt
Erhielt bei der Kötterwerft, Haren/Ems 2000 das Vor- und Mittelschiff von EILTANK 14
Das alte Vor- und Mittelschiff wurde an Ort und Stelle abgewrackt
2011 nach Nigeria verkauft
MOINOS
Bj. 1987 als MOINOS in Erlenbach für die Moinos Schiffahrtsgesllschaft, Erlenbach
Schiffsnummer 4503260
Fuhr von Beginn an in Charter für Jaegers...
...und wurde 1991 von Jaegers übernommen, fiel aber unter die Realteilung und landete als EILTANK 42 bei Stinnes
1996 zurück zu Jaegers als EILTANK 42 -> weitere Geschichte siehe dort
HEDY JAEGERS
Bj. 1972 als Frachter KLAUS bei Friesland, Lemmer für die Reederei Kaufer
Kaufer lies das Schiff später zum Tanker umbauen und verlängern
1991 von Jaegers übernommen, neuer Name HEDY JAEGERS (ohne Nummer)
Schiffsnummer 4019130 wurde beibehalten
Das Schiff wurde (zeitverzögert) direkt nach der Realteilung erworben - und entging so einer 'Karriere' als RHEINTANK
2012 verkauft und in MINSK umbenannt
@Ronald: Mein Freund aus Wien hätte gesagt: "Döss iss ah Waaahnsinn"
Tolle Fleiß- und Forschungsarbeit, danke!
Ich habe den Überblick verloren: Von welchen Schiffen dieser Liste fehlen noch Bilder?
Grüße
Muranfan
@Rolf; keine Ahnung - ich hatte so viel mit dem Text zu tun... da dachte ich, die Bilder und Links kommen später:-)
Allerdings habe ich den Eindruck (ich schreibe es auch im Post) dass mit den JOHANNISBURG/RHEINTANK 29/BSG 1/EILTANK 23 irgend etwas nicht stimmt, denn die 4 Schiffe hängen ja direkt zusammen. Das sollten wir auf jeden Fall klären.
Nochmal zu JOHANNISBURG:
EILTANK 23 kann erst 1985 umbenannt worden sein (älteste Aufnahme 12.08.1985), Gunter Dexheimer hat BSG 2 erstmals 1983 und letztmals am 9.5.1985 aufgenommen
Vielen Dank - hier kommt's auf jedes einzelne Jahr an:-)
Zu der Nummerierung der Schiffe ist mir eine Idee gekommen; nicht nur bei Fendel (bzw. Stinnes später), auch bei Jaegers fällt eine Eigentümlichkeit ab der Fusion 1970 auf: man wahrscheinlich versuchte die Schiffe in bestimmte Dezimalgruppen zu unterteilen. Ich habe den Eindruck, dass die Schubschiffe im Nummernkreis über 20 einsortiert wurden (daher auch die Umbenennung von z.B. RHEINTANK 11 in RHEINTANK 22, über den wir bereits gerätselt hatten), während die 'normalen' Tanker die Nummern 1-19 erhielten. Diese wurden halt immer wieder aufgefüllt... fällt besonders bei Stinnes auf. Das würde die auch Lücken bei den Nummern erklären... man hatte einfach nicht genügend Schiffe um lückenlos durch zu nummerieren.
@Ronald:
Zu Deiner Liste in #263:
In den 1980er Jahren hat Gunter Dexheimer uA. auch
ARO 4 (!)
JULIA
LUCY (!)
und
WERDE in Jaegers-Anstrich fotografiert................