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Thema: Reederei Jaegers GmbH

  1. #391
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Die 1996er Liste stimmt ganz genau mit meiner überein, die ich ohne Register erstellt habe. Na, wenn das mal nicht stimmen MUSS!

  2. #392
    Moderator Avatar von McRonalds
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    ...und weil das ganze ein Rhein-Register ist, stehen die 'Donaudampfer' natürlich nicht drin. Die müssen wir uns mühsam woanders zusammen suchen...

  3. #393
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Also bei der Donau-Flotte von Jaegers (sprich DTSG) komme ich nicht recht weiter. Donau-Kollegen helft mir mal.

    Jaegers macht in seiner Chronik keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit mit dem Donau Geschäft. Die typische Jaegers Fortune ging ihnen dort wohl abhanden - und in keinem ihrer 23 Jahre auf der Donau (die Chronik ist von 2019) haben sie ihre Ziele erreicht. Allerdings halte ich so schnippische Ausdrücke in der (ansonsten sachlichen) Chronik wie 'dort spürt man noch die Mentalität des früheren Staatsbetriebes' für recht unglücklich. Inzwischen scheint das Donau-Geschäft auch weitgehend aufgegeben worden zu sein. In meiner Liste werdet ihr deswegen auch meist das Wort 'VERKAUFT' lesen...

    Ich habe folgende Schiffe, aber bei den meisten nur schwammige Verläufe. Ich gehe mal der Reihe nach durch, was ich weiss:

    Gleich die ersten zwei Schiffe kamen vom Bayerischen Lloyd und sind etwas 'tricky', denn der BL gehörte seit Anfang 1996 der RS Partnership AG (RS steht für Rhenus Stinnes). Zu der Zeit waren die beiden Tanker allerdings schon seit über einem Jahr nach Ungarn 'ausgeflaggt' und fuhren für Lloyd Danube Hajosazi Kft., Budapest (oder kurz LD, stand auch so auf den Schiffen). Die beiden Tankleichter, die in der Jaegers Chronik erwähnt werden und ebenfalls für die LD fuhren, waren wohl zwei RHEINTANKS. Stinnes schreibt dazu etwas 'schwammig' in seiner Chronik. Ich zitiere wörtlich: 'zwei Tankschubleichter, die mittlerweile [der Text stammt von 2019) abgegeben wurden'.

    URSULA VON KÖPPEN (8601436)
    war bereits seit 1994 in Ungarn gemeldet, 1997 dann zu Eurotank (DTSG Befrachter in Budapest)
    2009 verkauft nach Serbien als Bunkerstation ohne Motor

    ALBRECHT ALTDORFER (8601435)
    war bereits seit 1994 in Ungarn gemeldet, 1997 dann zu Eurotank (DTSG Befrachter in Budapest)
    2005 Bunkerstation in Budapest ohne Motor
    Inzwischen bei Bulmarket, Bulgarien

    Bei den DDSG Schiffen lag sie Sache etwas anders. Die gesamte Frachtflotte ging bereits im November 1993 an... Stinnes! Und nicht alle Schiffe wurden übernommen, bzw. in Fahrt gebracht.
    Nebenbei; die Frachter verkaufte Stinnes im Jahr darauf an Transporte Meier. Den Fortgang der Geschichte ist wohl bekannt.

    PROTTES (8601665)
    fuhr nur kurz für die DTSG, und wurde im Sommer 1997 nach Ungarn zu Eurotank (DTSG Befrachter in Budapest) ausgeflaggt
    ???? Bunkerstation in Budapest, inzwischen wohl in Serbien

    RAMSAU (8601666)
    fuhr nur kurz für die DTSG, und wurde im Sommer 1997 nach Ungarn zu Eurotank (DTSG Befrachter in Budapest) ausgeflaggt
    2001 stillgelegt, Ende 2008 mach Serbien verkauft, neuer Name LADJAR III (soll noch fahren!!?)

    ERLAU
    nicht mehr in Fahrt gekommen, obwohl es Fotos mit dem DTSG Logo gibt. 1998 abgewrackt

    MATZEN
    Offenbar auch nicht für die DTSG in Fahrt gekommen. Danach wild hin- und her geflaggt. 1999 nach Deutschland (4608510?), 2002 Österreich (Nr. unbekannt), 2004 Pannon Cargo, 2008 wieder zurück nach Deutschland (4806510), 2009, nachdem Vöest seine Stahlproduktion drosselte, für die er Heizöl fuhr, stillgelegt und 2015 abgewrackt. Otto konnte sich in seinen Beiträgen so herrlich darüber aufregen. Die Geschichte vom MATZEN wäre es wert aufgeschlüsselt zu werden. Aber das müssten Kollegen von der Donau machen, da bin ich einfach zu weit weg.

    16801
    2011 an Bulmarket, Bulgarien verkauft, neuer Name M 1

    16802
    2011 an Bulmarket, Bulgarien verkauft, neuer Name M 2

    16803
    Verbleib ?

    16804
    Verbleib ?

    16805 (04806230)
    Umbau auf Doppelhülle und mit Wohnbereich 2007
    Deutsche(!) Schiffsnummer (04806230) stammt aus dem Jahr 2007
    2023 verkauft an die untere Donau

    16806 (04806350)
    Umbau auf Doppelhülle und mit Wohnbereich 2008
    Deutsche(!) Schiffsnummer (04806350) stammt aus dem Jahr 2008
    2021 verkauft an die untere Donau, neuer Name 5671

    16807 (8557035)
    Umbau auf Doppelhülle und mit Wohnbereich, wann?
    2021 verkauft an die untere Donau, neuer Name 5670

    16808 (04806390)
    Umbau auf Doppelhülle und mit Wohnbereich 2008
    Deutsche(!) Schiffsnummer (04806390) stammt aus dem Jahr 2008
    2023 verkauft an die untere Donau

    16809 (8548017)
    Umbau auf Doppelhülle und mit Wohnbereich, wann?
    2017 Ersatz für EILTANK 52 als Bunkerstation in Wien

    16810 (8548006)
    Umbau auf Doppelhülle und mit Wohnbereich, wann?
    Verbleib?

    16811 (8548022)
    Umbau auf Doppelhülle und mit Wohnbereich, wann?
    Verbleib?

    16812 (04805840)
    Umbau auf Doppelhülle und mit Wohnbereich 2007
    Deutsche(!) Schiffsnummer (04805840) stammt aus dem Jahr 2007
    2023 verkauft an die untere Donau

    9802
    wie der MATZEN, mit dem er im Verband fuhr, ging er wohl nicht an DTSG. Geschichte siehe MATZEN ->
    So sah er übrigens aus der Verband...

    GNOM (30000100)
    Taucht in keiner Liste auf, wird aber sowohl von Otto als auch von der Jaegers Chronik erwähnt. Gehört(e) wirklich der DTSG

    Das waren die Übernahmen... aber es geht natürlich weiter...

    Jaegers setzte, soweit ich weiss, seine alten 50er (Polen)-Leichter alle auf der Donau ein. Ich kann nicht sagen ab wann und ob sie ununterbrochen dort waren, das zu erforschen würde wohl den Rahmen meiner Flottenchronik sprengen. Aber es wäre nicht schlecht zu wissen, was aus ihnen geworden ist. Vorgeschichte haben wir bereits:

    EILTANK 50
    ging 2016 nach Cuxhaven, offensichtlich inzwischen 'verschwunden'

    EILTANK 52
    Bunkerstation in Wien mit 2 Bunkerbooten, 2018 verkauft, und jetzt?

    EILTANK 53
    2011 verkauft, und jetzt?

    EILTANK 54
    2013 verkauft nach Moldawien, neuer Name EILTANK 547

    EILTANK 58 (ex-EILTANK 30)
    2013 verkauft nach Moldawien, neuer Name TANK 58

    SAGITTARIUS

    Zuerst in Charter, soll später (keine Zeitangabe) der DTSG gehört haben, 2009/10 verkauft
    Hat wohl auch mit der Vöest-Krise zu tun -> siehe MATZEN
    2019 gesunken, nur noch ein Wrack

    TAURUS
    War gechartert, wurde 2000 von der DTSG erworben, 2009/10 verkauft
    Hat wohl auch mit der Vöest-Krise zu tun -> siehe MATZEN
    2019 gesunken, nur noch ein Wrack

    SURA

    Da weiss ich nichts. Jaegers erwähnt den nicht, fuhr aber in Eurotank Optik rum
    2015 abgewrackt

    MARIA-LOUISE
    gehörte einem Hauspartikulier auf der Donau, trotz tadelloser DTSG Optik

    GERRIT-ADRIAAN
    Eurotank-Bunkerboot in Budapest, 2008 (oder so) erworben
    Lag viele Jahre lang still, soll jetzt wohl abgewrackt werden

    DTSG 1
    Das Bunkerboot in Wien ist nur noch in Reserve

    DONAUPLUS
    Bunkerboot in Wien

    ARIES

    war wohl immer nur gechartert

    2009 schreibt Jaegers in seiner Chronik von 22 DTSG Einheiten - das sollten sie gewesen sein - DONAUPLUS kam später:
    ALBRECHT ALTDORFER
    DTSG 1
    EILTANK 52 (Bunkerstation Wien)
    GERRIT-ADRIAAN
    GNOM
    PROTTES
    RAMSAU
    SAGITTARIUS
    TAURUS
    URSULA VON KÖPPEN
    16801
    16802
    16803
    16804
    16805
    16806
    16807
    16808
    16809
    16810
    16811
    16812

    Heute gibt's davon nur noch... die Bunkerstation und die beiden Bunkerboote. Das Thema DTSG hat sich nach fast 30 Jahren damit (beinahe) erledigt...
    Geändert von McRonalds (04.04.2025 um 14:50 Uhr) Grund: mittlerweile viele Änderungen und Ergänzungen, aber es fehlt noch einiges...

  4. #394
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Okay, zurück von der Donau - wieder zu Main und Rhein;-)

    In einer alten Liste von Wasser- und Schiffahrtsamt Aschaffenburg über Kriegsschädenin ihrem Bereich, die direkt nach Kriegsende aufgenommen wurde, finde ich den Namen Jaegers auch ein paar mal - und zwar mit Schiffen, die wir bislang noch nicht behandelt haben.

    COMPTOIR 11 (GSK), 1232 t
    Eigner: Josef Jaegers, Aschaffenburg
    Schiff mit Kohlen für Würzburg beladen. Schaden an Roof, Schiff und Ladung durch Brandbomben und Luftminen bei Fliegerangriff am 18.3.1944 beschädigt.

    LLOYD 10 (GSK) 1350 t
    Eigner: Josef Jaegers, Aschaffenburg, Schiffsführer: Peter Lerch, Nierstein
    Bei Fliegerangriff am 27./28.6.1944 auf Wesseling bei Köln Schäden durch Bombensplitter an Roof und Lukendach.

    Beide Schiffe tauchen in den 'bekannten' Jaegers-Listen nicht auf.

    Vielleicht kann mal jemand nachgucken, was es mit diesen beiden (doch recht großen) Kähnen auf sich hat. Gruß & Dank - Ronald;-)

  5. #395
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    zu #394:

    Beide Kähne sind im RSR 1951 enthalten und gehören beide jeweils ihren frz. Eignern - vielleicht "ausgeliehen" da Jaegers Kähne Kriegsverlust waren oder noch nicht zurückgegeben nach Beschlagnahme d. d. Wehrmacht?
    Von Lloyd 10 habe ich Fotos, aber zu Lloyd Rhénane gehörig

  6. #396
    Moderator Avatar von McRonalds
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    @Rolf; natürlich kam mir das ganze auch ein bisschen merkwürdig vor - und ich habe auch etwas recherchiert. In den gängingen niederländischen Datenbanken steht nix. Allerdings - es steht nun mal so in den Berichten die die MSN 1999 veröffentlicht hat. Leider kein Autor angegeben. Aber wenn es sich wirklich nur um Abschriften handelt...

    ...außerdem liegt zwischen 1944 und 1951 doch ein wenig Zeit.

  7. #397
    Avatar von Reinier D
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    Standard Reederei Jaegers GmbH

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    SAGITTARIUS
    Zuerst in Charter, soll später (keine Zeitangabe) der DTSG gehört haben, 2009/10 verkauft
    Hat wohl auch mit der Vöest-Krise zu tun -> siehe MATZEN
    2019 gesunken, nur noch ein Wrack

    TAURUS
    War gechartert, wurde 2000 von der DTSG erworben, 2009/10 verkauft
    Hat wohl auch mit der Vöest-Krise zu tun -> siehe MATZEN
    2019 gesunken, nur noch ein Wrack

    SURA
    Da weiss ich nichts. Jaegers erwähnt den nicht, fuhr aber in Eurotank Optik rum
    2015 abgewrackt

    MARIA-LOUISE
    gehörte einem Hauspartikulier auf der Donau, trotz tadelloser DTSG Optik

    ARIES
    war wohl immer nur gechartert.
    Hallo Ronald

    Das SB Ruhr III wurde von der Rhein Trans Donau in Regensburg, nicht an Jeagers verkauft, aber an der Geschaffsführer von der DTSG. Er hat das umgetauft in Aries
    So auch der Marianne hat er von der Schiffsführer gekauft wenn diese in Rente gegangen is, und wurde dann in Marie Louise getauft.
    Von Diese weiss ich es sicher, und so viel ich weiss war das auch bei der Taunus und Sagitaries. Sura hatte er als Luxemburger GMBH gekauft und is unter flagge bleiben fahren. Al diese schiffen waren sehr eng verbunden an der DTSG aber gehorte der DTSG nicht.

    Was betrifft Matzen, wenn der Flotte von der DDSG durch Stinnes geteilt wurde in einem Tankschiffahrt abteilung un in Frachtschiffahrt teil, und anschliesend seperat verkauft wurde, wolte der Jeagers das schiff nicht haben, es war in einem zu schlechte zustand, wenn dann der neue eigner das schiff doch im Fahrt gebracht hatte,
    Hat Jeagers es beroht das er das doch nicht genommen hat und dan hat kunnen abfracken, der war doch einem konkurent auf der frachtmarkt.

    mfg Reinier

    PS. Ronald ich kan dir kein PN Schreiber, dei Postkast is voll.
    Geändert von Reinier D (04.04.2025 um 23:47 Uhr)
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  8. #398
    Moderator Avatar von Norbert
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    Standard Reederei Jaegers GmbH

    Kleiner Hinweis, das Schubboot ARIES fährt unter dem Namen GP 8 - SB - 04002320
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  9. #399
    Avatar von helmut1972
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    Hallo!

    Nur zur Info: Das Bunkerboot GERRIT-ADRIAAN war nur in Budapest im Einsatz und nicht in Wien! mfG helmut1972

  10. #400
    Moderator Avatar von McRonalds
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    @helmut; Danke. Schon geändert.

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