Hallo,
am 5. Oktober 1951 unterfährt BRAUNKOHLE III die Brücke in Mannheim.
Das Foto von Siegfried Wilk zeigt interessante Details des Räderbootes.
Grüße
Muranfan
Hallo,
am 5. Oktober 1951 unterfährt BRAUNKOHLE III die Brücke in Mannheim.
Das Foto von Siegfried Wilk zeigt interessante Details des Räderbootes.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo,
tolles Bild. Einige Details möchte ich aufzählen. Kohlenbunker: zu sehen ist der vordere, hinter dem 2. Kamin besteht ein gleicher. Der Blick in den Kohlenbunker zeigt den Verbrauch von Wesseling bis Mannheim, die aktuelle Füllung muss langen für die Talfahrt wieder bis Wesseling. Ich vermisse die Abdeckung des Kohlenbunkers. Meine dumme Frage, werden die offen gefahren weil Briketts bei hohen Temperaturen ( weil hier in Kesselnähe) entzündet werden könnten. Maximalfüllung beider Bunker wird bei etwa 80 bis 90 Tonnen Braunkohlebriketts liegen.
Bei dem Wiederaufbau des Bootes wurden die 2 vorderen Deckhäuser erstellt. Dadurch wurden aber sicher die Bedienung der Strangspille erschwert wie auch die Führung der Stränge zu den Klemmen durch zusätzliche Umlenkrollen notwendig wurde. Die Überläufer zeigen keinen Strang, deswegen vermute ich, dass das Boot auf Talfahrt die Brücke unterquert und auf der Rückfahrt von den Häfen Mannheim-Rheinau oder Karlsruhe ist.
Das Ofenrohr Bbd vom Steuerhaus zeigt, das sich die Küche des Menagemanns an Backbord befindet. Auf dieser Seite befanden sich auf den meisten Radschleppern diese Küchen weil es auf der längeren Bergreise immer die Schattenseite war, ein Gewinn in Zeiten ohne Kühlschrank. Im Stbd-Radkasten sind Vorratsraum und Toiletten untergebracht.
Neben dem Kohlenbunker auf Bbd-Seite an der Verschanzung ist eine isolierte Dampfleitung zu sehen, die den Dampf zu den Strangspillen und zum Ankerspill führt.
Gruß, Walter
Immer wieder toll die Erläuterungen von unserem Experten Handhaspel - vielen Dank Walter
Hier noch 2 Wilk-Fotos von dieser Passage am 05.10.1951:
BK III kommt ohne Anhang unter der Notbrücke Mannheim zu Berg; Bild 2 zeigt den Bereich hinter dem Radkasten.
Grüße
Rolf
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo,
BRAUNKOHLE III FRIEDRICH KRUSE im Dezember 1951
Grüße
Muranfan
Der Radschlepper BRAUNKOHLE III [Friedrich Kruse] in der Bergfahrt bei der Rheinkrümmung Betteck / Kammereck.
Hallo,
nach genauer Sicht auf Rolfs Bild BRAUNKOHLE III in #2 habe ich an der Heckseite des Bbd-Radkasten den roten Winkel mit einer Reihe von Schraubenlochbohrungen bei leichter Vergrößerung des Bildes entdeckt. Damit war also auch dieses Radboot mit dem hier viel besprochenem Thema Gleitschaufel ausgerüstet. Ich finde weder im BiFo noch in meiner Literatur leider keine Fotos, wo man einen flachen Radschlag erkennen kann, auch nicht zum Vergleich am selben Boot vor der Ausrüstung.
Ich finde es heute noch Schade, das man dem doch stillliegendem OSKAR HUBER diese Platten ab montiert hat. Ich kam damals einfach zu spät zum fotografieren.
Gruß, Walter