Het vrachtschip dat op zaterdag 12 oktober zonk bij de stuw in Borgharen en vrijdag werd losgetrokken, wordt maandagavond weggesleept naar de Beatrixhaven in Maastricht.
Gezonken schip weggesleept naar Beatrixhaven
Het vrachtschip dat op zaterdag 12 oktober zonk bij de stuw in Borgharen en vrijdag werd losgetrokken, wordt maandagavond weggesleept naar de Beatrixhaven in Maastricht.
Gezonken schip weggesleept naar Beatrixhaven
https://binnenvaartlog.nl
Het vrachtschip dat bijna twee weken geleden zonk bij de stuw in Borgharen en later werd weggesleept naar de Beatrixhaven in Maastricht, is met behulp van een kraan op een ander schip geladen en afgevoerd.
Gezonken binnenvaartschip afgevoerd naar scheepswerf
https://binnenvaartlog.nl
Hallo Forum
"Naar een scheepswerf in Kampen", das riecht nach Schiffshimmel. Solche Schiffe werden heute nicht mehr instandgesetzt. 67 x 8,20, etwa 900 T, Wohnung, Maschine, Vorschiff alles unter Wasser.
In 1989 war das noch anders : wir sind mit unsere "Emanuel IV" gesunken. 65 x 6,50, 750 T. Maschine (nicht drehend) unter Wasser, Wohnung und Steuerhaus, aber Vorschiff nicht.
Schiff wurde an eine Werft in Zwartsluis GESCHLEPPT ! Unser Handruder ging ja noch ! Ebenso die Ankerwinde vorne (Dieselmotor) und hinten (Handbetrieb) ! Für mich die einzige Schleppreise als Schiffsführer. Von Gorinchem durch Merwedekanaal nach Vianen. Über Vreeswijk Amsterdam-Rijn-Kanaal, Oranjesluizen. Übernachtung am Anker auf dem IJsselmeer. Dann Über Ketelmeer und Zwartewater nach Zwartsluis. Nach 5 Monaten waren wir wieder in der Fahrt.
Gruss Jozef
In diesem Bericht sieht man deutlich die Schäden:
https://www.flows.be/binnenvaart/202...p-ander-schip/
Die Humadivi soll wohl bei Hoeben in Kampen abgewrackt werden, wo sie am 27.10. mit der Deviatie eintraf:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/bi...p-ander-schip/
Rijkswaterstaat hoopt eind november klaar te zijn met het eerste deel van de werkzaamheden om de stuw bij Borgharen te herstellen. Halverwege oktober botste daar een schip tegen de stuw.
Eerste deel herstel stuw Borgharen eind november klaar: 'Nieuwe schade veroorzaakt'
https://binnenvaartlog.nl
MISSISSIPPI kaum mehr zu retten:
https://www.l1nieuws.nl/nieuws/27861...meer-te-redden
Het Rijk is niet verantwoordelijk voor de ontstane schade nadat in oktober een schip tegen de stuw in Borgharen was aangevaren.
Rijk niet-aansprakelijk na stuw aanvaring
https://binnenvaartlog.nl
Het Belgische zandschip Humadivi blijkt stukken tros in zowel de scheepsschroef als de boegschroef te hebben gehad, ten tijde van de aanvaring op 12 oktober vorig jaar met stuw Borgharen in de Maas.
Trossen in beide schroeven van zandschip Humadivi
https://binnenvaartlog.nl
Hallo Forum
Man darf es nicht sagen, aber ich habe da andere Sachen erfahren. Seil im Propeller hinten und kein Einfluss auf Manuvrierfähigkeit, ja alles klar, dann Gas geben. Aber Maschine ist im Kanal gefahren, Filter verdreckt und keine Leistung ! Bugstrahl bringt da wenig. Aber ich als Rheinschiffer wurde sagen : Anker schmeissen. Aber das ist ein Thema im belgischem Inlandsverkehr, Anker werden nie benutzt, früher schon nicht, das haben die nicht gelernt. Vielleicht war die Winde auch verrostet. Da haben die Behörden die Untersuchungen eingestellt, bringt eh nichts. Und Schadensersatz ist sowieso nie zu bekommen. Das war schon immer.
Gruss Jozef