Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erinnerungen von Fahrensmann Walter Laué (unserem Handhaspel)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.310

    Standard Erinnerungen von Fahrensmann Walter Laué (unserem Handhaspel)

    Hallo,

    anbei ein interessanter Beitrag, der mir heute zugeleitet wurde (besten Dank an Walter):

    Zum Sonntagabend noch eine Nachspeise. Fand bei "kustvaart" den HEIMBURG, denke, bei D-Reisholz und der OTTO KRAWEHL kommt mit Talzug in dieser ungemütlichen Kurve. Wie zu sehen, ein Radboot-Schleppzug bergwärts linksrheinisch und bei Henkel liegen sie in drei Breiten. Zu Tal hatte ich da oft einen höheren Pulsschlag, es wurde manchmal verdammt eng, vor allem, wenn die Anhangkähne nicht vorausdenkend ihre Ruder entsprechend gelegt hatten und ihren "Asch" frei fuhren. Solche Plätze gabs mehrere, so am Pitt Jupp bei Benrath die Kurve, wo unterhalb rechtsrheinisch die Rhenania-Ölfabrik stand und bei Erlecom oberhalb von Nijmegen. Ausgangs vom jeweiligen Außenbogen lagen Aalschocker.

    Dann konnte ich noch den KOBLENZ finden. Ist der nicht noch vor dem Krieg motorisiert worden, wo dann nach dem Krieg 2 Fendel-GMS dessen 2 Diesel bekamen? Irgend was schwirrt mir im Kopf herum.

    Nach langer Suche fand ich den FRANZ HANIEL 11 beim Kalksteintransport mit 2 Leichtern auf der Talfahrt bei Koblenz, der gemeinsam mit dem STRASSBOURG von den Franzosen in den 70ern die Relation Oppenheim und Budenheim nach Neuwied und Niederkassel fuhren. Aus einer US-Army-Serie habe ich das Bild vom großen Kalksteinbruch bei Oppenheim gefunden, wofür im kleinen Hafen die Ladestelle war. Auf dem STRASSBOURG war damals einer der Käpis von GOH, da konnte ich zweimal eine Runde mitfahren, tolle Sache, Tag und Nacht. Aber gutes Essen vom Elsässer Koch, hm.


    Schöne Grüße,
    Walter


    Nach meiner Erinnerung wurden die 2 Motoren der DÜSSELDORF in Fendel-GMS eingebaut, auf die Schnelle fand ich die Namen nicht => vielleicht kann hier ein Leser ergänzen.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GMS HEIMBURG, das könnte bei D-Reisholz sein.jpg 
Hits:	343 
Größe:	108,9 KB 
ID:	1011481   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleppboot KOBLENZ Fendel.jpg 
Hits:	329 
Größe:	108,5 KB 
ID:	1011482   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schuber FRANZ HANEIL 11 bei Koblenz.png 
Hits:	336 
Größe:	474,7 KB 
ID:	1011483   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	steinbruch-nierstein-kornsand-landskrone-oppenheim-am-rhein.jpg 
Hits:	326 
Größe:	256,2 KB 
ID:	1011484  

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Hügelsheim
    Beiträge
    66

    Standard

    die 2 Motoren von der Düsseldorf , wurden 1952 in Rheinfahrt 301 u. 302 später Rhenus 151 u. 152 eingebaut .

    Gruß Edgar

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.310

    Standard Verbleib der Motoren von DÜSSELDORF (Fendel)

    Vielen Dank Edgar!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •