ergänzend zu den Aktivitäten der HAMBURG in den Jahren 1944/45 ein hist. Fotodokument - wohl aus der Zeit des WK II.
Das MZS hat noch kein weisses Schanzkleid. Wie auch bei MZS BREMEN, war der Schiffsname in weiß auf schwarzem Grund aufgemalt.
Das Bild hat nur eine geringe Auflösung, so dass weitere Details auf digitalem Weg nicht zu erfassen sind.
Wie das Bild auf meinen Rechner kam, ist nicht mehr nachvollziehbar.
Meine, dass die Schiffe im Bereich der Belgrader Save vertäut sind. Vom Lloyd sind noch HANS SACHS und STRAUBING zu sehen.
Vorn der DDSG GMS RADETZKY.
Hinsichtlich einer Datierung wäre zu ergänzen, dass STRAUBING, ex MEINEL (ab 1924 MEINEL, Umbau 1935/36), ab 1940 als STRAUBING gelistet ist.
1959 wurde STRAUBING zum offenen Gk 302 umgebaut, 1963 ging dieser Gk an die Regensburger Fa. Almer, Kiesbaggerei.
Der auf dem Bild dokumentierte Gk DDSG 67 179 hilft in Sachen Datierung auch nicht viel. Er wurde am 17. Oktober 1944 in Wien durch eine Fliegerbombe versenkt. (Totalverlust)
RADETZKY ist 1944 bei Galatz gesunken. Von den Sowjets gehoben und als SDGP JENISSEI wieder in Fahrt.