Seite 41 von 41 ErsteErste ... 3132333435363738394041
Ergebnis 401 bis 403 von 403

Thema: Reederei Jaegers GmbH

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Reinier; Postfach ist wieder geleert. Hatte doch recht viel Mails die letzte Zeit und nicht darauf geachtet. Danke für den Hinweis mit Rudolf Hey (hiess er, lt. meiner Recherche). Bis auf den SURA (aber lt. den beiden Niederländischen Datenbanken war er ebenfalls gemeldet für Eurotank/Jaegers) steht er mit allen Schiffen in Verbindung. Optisch abzulesen war folgendes:

TAURUS stand nix drauf (lt. Otto bei EUROTANK), Ho. Regensburg
    ARIES stand (zumindest am Anfang) EUROTANK drauf, Ho. Regensburg
    SAGITTARIUS stand EUROTANK drauf, Ho. Regensburg
    MARIA-LOUISE stand DTSG drauf, Ho. Regensburg
    SURA stand EUROTANK drauf, Ho Luxembourg

Gruß & Dank - Ronald;-)

Standard

Keine Angst, das Thema Jeagers geht noch weiter (ich brauche wohl momentan etwas Verschnaufpause, außerdem ist im Frühjahr bekanntlich viel Gartenarbeit angesagt! Was mir allerdings aufgefallen ist. Es gab 1930 einen Schlepper namens ÜBIGAU am Main, Eigentümer war das Schleppkontor Jaegers & Brand. Ob der etwas mit Josef Jaegers zu tun hat? Der Verdacht liegt ja nahe…

Standard

So, nach einer kurzen Pause geht's weiter. Und zwar mit dem Thema, mit dem wir diese Diskussion vor 77 Tagen begonnen haben; 1991/92 kam es also zur Realteilung. Ich habe den Begriff bereits öfter erwähnt und wer die Reedereien Stinnes und Jaegers kennt, weiss natürlich sofort um was es sich handelt. Für alle anderen ganz kurz; Durch den Wechsel in der Führungsriege von Stinnes (Brennberger, Kühl, Panzel) war man bei Jaegers besorgt um die Zukunft in dem riesigen Konzern. Der Vorschlag, den eigenen Sachbesitz neu zu bewerten und aufzuteilen, kam auf jeden Fall von Jaegers. Da man nach wie vor 45% der Anteile (nicht an Stinnes... nein, nur) an Jaegers hielt, entsprach das nahezu einer Teilung der Flotte. Und so war es dann auch; 9 Schiffe blieben bei Jaegers, 9 gingen zu Stinnes. Hier seht ihr die genaue Aufteilung. Nach außen sollte diese Teilung nicht sichtbar werden (wurde es natürlich doch; wenn plötzlich die halbe blaue Jaegers Flotte die Dolomiti-Farben trug, aber das erkannten nur 'Eingeweihte'... und die wussten sowieso Bescheid). VORSICHT!! EILTANK 15, EILTANK 19, EILTANK 23 und ELISABETH JAEGERS waren nach Realteilung und Übernahme der Stinnes-Flotte andere Schiffe! Das hat oft für Verwirrung gesorgt.

Jaegers-Schiffe nach der Realteilung:
    EILTANK 5
    EILTANK 10
    EILTANK 11
    EILTANK 14
    EILTANK 16
    EILTANK 18
    EILTANK 22
    EILTANK 25
    -> ELISABETH JAEGERS
    JOSEF JAEGERS

Jaegers-Schiffe, die auf Grund der Realteilung an Stinnes gingen:
    EILTANK 15 oooooo -> RHEINTANK 4
    EILTANK 23
    oooooo -> RHEINTANK 23
    EILTANK 24
    oooooo -> RHEINTANK 24
    EILTANK 30
    oooooo -> RHEINTANK 58
    EILTANK 32
    oooooo -> RHEINTANK 60
    ELISABETH JAEGERS
    -> RHEINTANK 15
    MOINOS
    oooooooooo -> RHEINTANK 42

EILTANK 19 oooooo -> RHEINTANK 22
    EILTANK 31
    oooooo -> RHEINTANK 59

1992, praktisch zeitgleich mit der Realteilung, begann die nächste Rezession in der Binnenschifffahrt - und vielleicht war man zu dem Zeitpunkt bei Jaegers ganz froh, sich von einem Teil der Flotte getrennt zu haben. Die Überkapazitäten spührte Stinnes deutlich mehr - besonders im Bereich der Tankschifffahrt. Interessant; kurz nach 1992 war es auch mit dem Bau, bzw. Umbau der sogenannten 'Frankenstein'-Schiffe schlagartig vorbei. Ob das an der Realteilung oder an der Krise in der Binnenschifffahrt lag (was wahrscheinlicher ist) lasse ich mal dahin gestellt.

In der kurzen Zeit (4 Jahre) der Realteilung erwarb Jaegers 'nur' zwei Schiffe. Den HEDY JAEGERS habe ich im Beitrag #263 schon erwähnt, weil er genau in die Zeit der Teilung fiel, es aber gelang das Schiff da raus zu halten. Ein drittes Schiff ist mir erst durch unsere intensive Jaegers-Forschung aufgefallen. Der EDGAR JAEGERS (ex-RHEINTANK 23) kam nicht, wie ich bisher gedacht hatte, bei der Übernahme der Stinnes-Tankerflotte 1996 wieder zu Jaegers zurück, sondern bereits zuvor. Was letztlich dahinter steckte, weiss ich auch nicht. Fotografisch (von mehreren Stellen) belegt ist, dass der EDGAR JAEGERS schon vor 1996 wieder in Jaegers-Farben fuhr.

HEDY JAEGERS
    EILTANK 9
    EILTANK 23 oooooo -> RHEINTANK 23 ooooo -> EDGAR JAEGERS

Stinnes dagegen trennte sich zwischen 1992 und 1996 neben dem RHEINTANK 23 noch von zwei weiteren ehemaligen Jaegers-Schiffen:

EILTANK 19 oooooo -> RHEINTANK 22
    EILTANK 23
    oooooo -> RHEINTANK 23 ooooo -> EDGAR JAEGERS

EILTANK 31
    oooooo -> RHEINTANK 59

Zwischen 1992 und 1996 verkaufte Stinnes noch drei weiteren Tanker. Hat zwar eigentlich nichts mit dem Thema Jeagers zu tun, aber irgendwann kommen wir zu dem Thema 'Rheintanks' - und dann habe ich schon ein bisschen Vorarbeit geleistet. Der STADT MÜLHEIM-RUHR taucht noch in den Listen der Realteilung auf, ist aber nicht von Jaegers übernommen worden, sondern wurde gleich an einen Partikulier verkauft:

oooooooooooooooooooo RHEINTANK 1
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 3
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 5
    oooooooooooooooooooo STADT MÜLHEIM-RUHR

Tja, und 1996 ging's dann ran an den Speck. Jaegers brachte nicht nur seine 'alte' Flotte zurück in seinen Besitz, sondern auch gleich den kompletten Tankfuhrpark von Stinnes, sammt Raab-Karcher Tankern und den DTSG-Aktivitäten der Fa. auf der Donau. Es war ein kaufmännischer Kraftakt, den ich hier nicht näher schildern kann, weil mir das Insider-Wissen fehlt - selbst in der Jaegers -Chronik hält man sich mit Details (vielleicht aus gutem Grund!?) eigentümlich zurück. Immerhin ist es mir gelungen die gesamten Schiffe zusammenzutragen. Der genaue Verlauf des RAAB-KARCHER 213 ist noch ungeklärt, jedenfalls fuhr er kurz darauf als RK 213 unter Jaegers-Flagge - ich nehme an als Partikulier-Schiff:

Stinnes-Schiffe, die 1996 an Jaegers gingen:
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 2 oooooo -> EILTANK 2
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 9 oooooo -> EILTANK 8
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 10 ooooo -> EILTANK 3
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 16 ooooo -> EILTANK 23
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 17 ooooo -> EILTANK 17
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 18 ooooo -> BEATE JAEGERS
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 19 ooooo -> EILTANK 19
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 20 ooooo -> EILTANK 20
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 21 ooooo -> EILTANK 21
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 40 ooooo -> VIKTORIA JAEGERS
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 41 ooooo -> EILTANK 41
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 50 ooooo -> EILTANK 50
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 52 ooooo -> EILTANK 52
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 53 ooooo -> EILTANK 53
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 54 ooooo -> EILTANK 54
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 55 ooooo -> EILTANK 55
    oooooooooooooooooooo RHEINTANK 57 ooooo -> EILTANK 57
    oooooooooooooooooooo RUHRTANK 12 oooooo -> EILTANK 1
    oooooooooooooooooooo RUHRTANK 13 oooooo -> EILTANK 13

Raab-Karcher-Schiffe, die 1996 an Jaegers gingen:
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 102 o -> EILTANK 102
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 103 o -> EILTANK 103
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 113 o -> EILTANK 113
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 121 o -> EILTANK 121
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 122 o -> EILTANK 122
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 123 o -> EILTANK 123
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 124 o -> EILTANK 124
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 201 o -> BITUMINA IV
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 210 o -> EILTANK 210
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 230 o -> EILTANK 230
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 232 o -> EILTANK 232
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 233 o -> EILTANK 233
    oooooooooooooooooooo JOHANNA oooooooooo -> URSULA VALENTIN
    (Umbau erst 1999)
    oooooooooooooooooooo RAAB-KARCHER 213

Nach langem Forschen und Austauschen hier im Forum konnte ich nun endlich auch die Liste der DTSG Schiffe ergänzen, die Jaegers 1996 übernahm. Insgesamt verliefen die Donau-Aktivitäten der Fa. nie befriedigend, aber auch hier fehlt mir der Einblick um eine Wertung abzugeben warum und weshalb. Die Gesamtliste der DTSG Schiffe findet ihr hier, darin enthalten auch ausführlichere Informationen und der Verbleib der Einheiten. Inzwischen sind alle - bis auf die Bunkerstation und zwei Bunkerboote verkauft:

ALBRECHT ALTDORFER
    URSULA VON KÖPPEN
    PROTTES
    RAMSAU
    ERLAU
    MATZEN
    GNOM
    (Bugsierer)

16801
    (TSL)
    16802
    (TSL)
    16803
    (TSL)
    16804
    (TSL)
    16805
    (TSL)
    16806
    (TSL)
    16807
    (TSL)
    16808
    (TSL)
    16809
    (TSL)
    16810
    (TSL)
    16811
    (TSL)
    16812
    (TSL)
    9802
    (TSL)

Ab diesem Zeitpunkt 'explodiert' die Flottengröße (und das, wo sie 1996 doch bereits 62 Einheiten umfasste)! Allerdings ist Jaegers in seiner Chronik ab diesem Zeitpunkt mit Informationen dankbarerweise freigiebiger und schildert nicht nur An- und Verkäufe, sondern auch Umbauten, Umbenennungen und sogar die Schiffe der Partikuliere. Teilweise habe ich es aus der Chronik schon exzerpiert, aber gebt mir noch ein bisschen Zeit für die (wahrscheinlich) letzte Liste in diesem Thema.

Gruß & Danke für die Aufmerksamkeit - Ronald;-)

P.S.: Links baue ich später ein - dafür fehlt mir jetzt die Energie (es wartet ja noch viel Gartenarbeit auf mich)...