...das wird ja immer interessanter!
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Hallo Ronald,
ich hätte gleich bei Abfall nachsehen sollen (gemeint natürlich Kapitän Karl Abfall):
Also Elisabeth:
Gebaut 1952 bei Wallner Deggendorf
1952 zum Rhein überführt
1956 verkauft an Walz und Kempken, Ludwigshafen (Name gem. RSR 1963 auch Elisabeth)
Theresia:
wie Elisabeth 2-Schrauben GMS
gebaut 1952 Wallner-Werft Deggendorf
PS = 190
L = 54,90m
B = 5,04m
451t
1952 zum Rhein überführt
1956 verkauft an Eugen & Willi Müssig, Ludwigshafen / neuer Name Tuisko 5
=> kleine Sensation (wie gut, dass Klaus Heilmeier und Otto die Überführung von der Donau an den Rhein mal wieder ins Rampenlicht gestellt haben.....Danke!)
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (03.11.2020 um 19:18 Uhr) Grund: Ergänzung zu Elisabeth
Hallo Ronald,
die Beschäftigung mit der Herkunft von ENYO ex ex ex EXPRESS 121 ex EXPRESS 101...... führte zu der Frage nach dem Tankkahn Baunummer 592 von Ruthof namens RHENANIA, der auch hier in Deiner Liste erscheint.
Einen Beweis für die Überführung an den Rhein konnte ich bisher nicht finden.
In den Nachträgen zum Rheinschiffsregister 1935 (erschienen 1936 bis 1943) finden sich nur im Nachtrag 1940 Tankkähne, die an der Donau gebaut wurden (siehe Anlage), und zwar aus obiger Liste:
AUSTRIA
BOSNIA
BULGARIA
HUNGARIA
MORAVIA
=> diese finden sich auch (sowie COULOU) im RSR 1951
Im RSR 1956 finden sich (neben denen hier im Thema bereits genannten 6 BL-Tankkähnen) noch folgende, an der Donau gebaute Tankkähne:
AUSTRIA
BOSNIA
BULGARIA
COULOU
ESSO SCHWEIZ 1 (Ruthof Rbg. 1924)
FORCELLINA
HUNGARIA
MORAVIA
OFFENBERG (Wallner!)
PADELLA (ex ROHRBERG)
SCALETTA (Ruthof Rbg. 1940 )
VERNELA (ex OELBERG)
=> somit findet sich kein Nachweis für die alten TSK (ab ASTRA) in den RSR.
Grüße
Muranfan
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Klaus Heilmeier sandte heute folgende Ergänzungen:
Guten Tag,
sehe gerade, dass die "alten Geschichten" - heißt "Donauschifffahrt ./. Rheinschifffahrt" - wieder interessieren.
Anbei meine Erkenntnisse zu BL Tk 715.
Sehe gerade, dass "Bemerkungen" abgeschnitten wurden:
" 1951 zum Rhein überführt; 1952 Verkauf an Haniel > dort MTS RHEINPREUSSEN 6, 550 PS, Ho. Duisburg"
VG
HK
zum Bild 2: Das Bild (Foto: Bayer. Lloyd, 5. Juli 1951)) von 1951/52 zeigt einen BL Tk bei der Passage der Steinernen Brücke im Bereich des Donau-Nordarms (eine Passage des Südarms war wg. Brückenbaustellen - Kriegsschäden - nicht möglich).
Rechts ist zu sehen, dass gerade wieder ein Pfeiler (Pfeiler 11) der Brücke saniert wird. Trotzdem gelingt die Passage des 9 m breiten Tankkahns.
12 Tankkähne(BL 702, 710, 713, 715, 716, 725, 737, 739, 1100, 1101 785 und 718) wurden in dieser Phase nach Ingolstadt verbracht, dort zerlegt(4 Teile - Gewicht zwischen 35 t und 53 t) und nach Mannheim verbracht. (Autobahn Ingolstadt-München, Autobahn München-Richtung Mannheim)
1950-52 gingen 24 Tankkähne mit ca. 22 000 t Tragfähigkeit von der Donau zum Rhein, darunter 7 Tke für Schweizer Reedereien.(nach K. Beschoren)
VG
HK.