Seite 1 von 17 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 165

Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

Hallo,

hier kann die Geschichte der TMS von Fendel ("RHEINTANK + Nr.") sowie die TMS von Fendel-Stinnes und Stinnes Reederei AG erforscht werden.

Nach meiner Kenntnis lassen sich folgende Phasen unterscheiden:

Phase 1: 1939 bis 1971 (Rheintanks von Fendel)

Phase 2: 1971 bis 1976 (Rheintanks von Fendel-Stinnes und von Klöckner eingebrachte TMS)

ooioooo: 1971 bis 1976 (Die 'Eingliederungsschiffe' von Bremen-Mindener, W.T.A.G. und Stinnes)

Phase 3: 1977 bis 1991 (1991 Realteilung Jaegers/Stinnes - Rheintanks und weitere TMS der Stinnes Reederei AG, alle Dolomiti-Signal)

Phase 4: 1992 bis 1995 (TMS der Stinnes Reederei AG mit Dolomiti-Signal)

=> muss noch ergänzt werden (Raab Karcher, DTSG etc.)

Anbei 2 Listen von Erich Meng:

- RHEINTANKS alt

- RHEINTANKS neu

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste RHEINTANK alt von Erich Meng PS.jpg 
Hits:	78 
Größe:	169,8 KB 
ID:	1012176   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste RHEINTANK neu von Erich Meng PS.jpg 
Hits:	62 
Größe:	274,2 KB 
ID:	1012177  
    Geändert von McRonalds (03.06.2025 um 16:09 Uhr) Grund: Links
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Rolf; na, dann wollen wir mal! Bei Fendel kann man sagen (zum Glück) dass sich der 'Umbauwahn' von Jaegers nicht in dem Umfang auch auf Fendel übetrug. Die Umbauten zwischen 1971 und 1996 halten sich in Grenzen - was uns die Arbeit sicher etwas erleichtert. Leider gibt es keine durchgehende Nummerierung, die war eher projektbezogen... oder wenn man wieder mal Tankschiffe von anderen Flotten übernommen hatte (B.L., Rhein-Ruhr, Interfracht, etc.). Ich habe die letzten beiden Tage mich schon etwas 'eingearbeitet' - mal sehen wenn ich bereit bin für den Einstieg...

Standard

...bei RHEINTANK 29 irrte Meng! Den gab es wohl, das war der umgebaute WESERTANK 2, der allerdings kurz darauf in die Luft flog... und wieder umgebaut wurde. Interessantes Thema - wir haben es schon bei Jaegers gestreift...

Standard

Kam nicht auch W.T.A.G. noch dazu? Wir hatten/haben ja diesen riesigen Thread zu dem Thema, aber über die Tanker haben wir (oder zumindest ich) wenig diskutiert. Kann mich ehrlich gesagt, gar nicht mehr erinnern...

Deutschland Rheintank 29

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...bei RHEINTANK 29 irrte Meng! Den gab es wohl, das war der umgebaute WESERTANK 2, der allerdings kurz darauf in die Luft flog... und wieder umgebaut wurde. Interessantes Thema - wir haben es schon bei Jaegers gestreift...
    Hallo Ronald,

bevor Erich Meng sich irrt glaube ich eher, dass wir uns irren!

Die von mir in #1 gepostete Liste zeigt RHEINTANKs alt, also Fendel-TMS bis etwa 1971 - und da gab es sicher keinen RHEINTANK 29.

Überhaupt gab es bei Fendel keinen RHEINTANK 29, auch in den Listen unseres geschätzten Fendel-Kapitäns Edgar Künz nicht.

Was bekannt ist:

Aus dem Fendel-GSK FENDEL 59 wurde der TSK WESERTANK II (gem. Bildbeweis von Erich Meng, "2" erst 1977 bei Stinnes). Den hat er erstmals 1974, letztmals 1977 fotografiert, 1977 bereits mit Dolomti-Signal.

Mit Teilen von WESERTANK 2 wurde dann das TMS RHEINTANK 29 umgebaut (aber bei Stinnes, nicht bei Fendel). Erich Meng gibt an: ab 1981 TMS "Rheintank 29". Dieser erscheint aber weder in den RSR 1979 noch 1981. 1982 war offenbar die Havarie, Teile des Schiffes wurden dann in BSG 1 verbaut.

Fazit: Die Liste in #1 ist richtig.

Leider habe auch ich kein Foto des kurzlebigen Stinnes - RHEINTANK 29.

Grüße
    Rolf

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Die von mir in #1 gepostete Liste zeigt RHEINTANKs alt, also Fendel-TMS bis etwa 1971 - und da gab es sicher keinen RHEINTANK 29.
    @; ach so, das wusste ich nicht. Aber immerhin sind auf der Liste Verweise ins Jahr 1986 drin, daher dachte ich wohl, die Liste sei jüngeren Datums.

Klaus war damals an Bord des ausgebrannten RHEINTANK 29 und hat Fotos gemacht - aber die sind leider nicht sehr aussagekräftig... klar bei dem Anblick...

Bilder im Thema Havarien gibt's dazu übrigens auch... auf dem letzten Bild sieht man den Tanker im Ganzen, aber leider unscharf...

Standard

...muss noch mal nachhaken bei den beiden Listen; also ALT heisst in dem Fall vor 1971 und neu nach 1971 (als Stinnes dazu kam). Optisch auffällig wurde das aber erst so ab 1976/77, als das Dolomiti-Signal eingeführt wurde.

Standard

@; ach so, das wusste ich nicht. Aber immerhin sind auf der Liste Verweise ins Jahr 1986 drin, daher dachte ich wohl, die Liste sei jüngeren Datums.

Klaus war damals an Bord des ausgebrannten RHEINTANK 29 und hat Fotos gemacht - aber die sind leider nicht sehr aussagekräftig... klar bei dem Anblick...

Bilder im Thema Havarien gibt's dazu übrigens auch... auf dem letzten Bild sieht man den Tanker im Ganzen, aber leider unscharf...
    Anhand der Handschrift sind die Ergänzungen später von Herrn Nieser (von dem ich die Listen bekam) hinzugefügt worden.
    Geändert von Muranfan (14.05.2025 um 09:51 Uhr)

Standard

...muss noch mal nachhaken bei den beiden Listen; also ALT heisst in dem Fall vor 1971 und neu nach 1971 (als Stinnes dazu kam). Optisch auffällig wurde das aber erst so ab 1976/77, als das Dolomiti-Signal eingeführt wurde.
    Genau. 1971 wurde ja aus Fendel dann Fendel-Stinnes und Klöckner kam dazu - wobei Herr Meng die Listen wohl nicht ganz so streng zeitlich aufgebaut hat, da die Sattelschlepper erst ab 1972 zu TMS umgebaut wurden.

Standard

Kam nicht auch W.T.A.G. noch dazu? Wir hatten/haben ja diesen riesigen Thread zu dem Thema, aber über die Tanker haben wir (oder zumindest ich) wenig diskutiert. Kann mich ehrlich gesagt, gar nicht mehr erinnern...
    Die WTAG-Ruhrtanks kamen ab 1976/77 dazu und erhielten Dolomiti-Signal, also gem. #1 gehören die in Phase 3.

Seite 1 von 17 1234567891011 ... LetzteLetzte