Seite 2 von 17 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 165

Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Liste TMS von Fendel 1952 - 1976 von Edgar Künz

Hallo,

unser geschätzter Experte Edgar Künz sandte mir Ende April 2025 dankenswerterweise (u.A.) diese Liste der TMS von Fendel (1952 - 1976).

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste TMS von Fendel 1952 - 1976 von Edgar Künz Seite 1 PS.jpg 
Hits:	80 
Größe:	387,5 KB 
ID:	1012197   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste TMS von Fendel 1952 - 1976 von Edgar Künz Seite 2 PS.jpg 
Hits:	62 
Größe:	394,7 KB 
ID:	1012198  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

hallo betreff fendel ,

es ist richtig den rtk.29 gab es nur kurz ,bis zur Havarie , 1982 ?

meine liste umfasst die zeit nach dem krieg bis 1976 ,
    von 1945 - 1952 gab es weder umbauten noch neubauten ,
    der erste neubau , war der rtk 10 in gustavsurg 1952 , es folgten dann 47 weitere neubauten bis 1964 also ingesammt 48 neubauten v. 1952 bis 1964 ,
    14 güter-schleppmotore doppelschrauber 2 davon mit steuerhaus hinten ,
    5 dito als einschrauber
    14 gütermotorschiffe rhe 100 bis 112 den 107 2 x der 1, war zum tanker
    5 tanker
    8 güterschleppkähne ,
    1tankschleppkahn ,
    1 motorschlepper ( Gottlieb Jaeger)

die motorisierungen bzw. umbauten ebenso 1952 , der erste rheinfahrt 301 (rhr. 151 ) bis 1976 ca. 24 fahrzeuge ,
    habe ich auch alle gelistet

gruß Edgar

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Dass RHEINTANK 9 ein motorisierter Donau-Kahn ist wusste ich bislang noch gar nicht. Weiss man um welchen es sich handelt(e)?

Vom Maß her könnt's ein Donau-Schiff gewesen sein - von der Optik eher nicht (leider ist das Bild bei binnenvaart.eu zu schlecht - ich hoffe auf Rolf).

Wenn die Werft Schimag ist, gehe ich beinahe davon aus, dass es sich um einen B.L. Kahn handeln könnte.

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Dass RHEINTANK 9 ein motorisierter Donau-Kahn ist wusste ich bislang noch gar nicht. Weiss man um welchen es sich handelt(e)?

Vom Maß her könnt's ein Donau-Schiff gewesen sein - von der Optik eher nicht (leider ist das Bild bei binnenvaart.eu zu schlecht - ich hoffe auf Rolf).

Wenn die Werft Schimag ist, gehe ich beinahe davon aus, dass es sich um einen B.L. Kahn handeln könnte.
    Bilder vom RHEINTANK 9 (1) habe ich - kommt am Wochenende....

Standard

...einen Donau-Tankkahn für den Umbau hätte ich z.B. auch schon anzubieten; der HENGERSBERG von Wallner, der den Krieg überlebt habt und auch schon hier im Forum 'vermisst' gemeldet wurde. Wir hatten (oder haben) ja dafür das Thema Wallner...

Deutschland Rheintank 9 (1) - TMS

Hallo,

hier eine Aufnahme von RHEINTANK 9 (dem ersten TMS mit diesem Namen). Ich hoffe auf unsere Experten, herauszufinden, welches Donau-Vorschiff hier verbaut wurde (1952).
    Foto von Erich Meng am 22. April 1961 am Neckar.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM 56-8  RHEINTANK 9  22.04.1961    Foto E. Meng  R. Diesler (2) T PS.jpg 
Hits:	68 
Größe:	305,1 KB 
ID:	1012381  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Edgar hatte (natürlich) recht; das war ein Donau-Tankkahn. Nur ist offensichtlich auch noch das Vorderschiff neu (man kann die 'Naht' im Foto deutlich sehen), daher wird's sehr schwierig die Basis der Schiffs heraus zu finden. Da können nur Donau-Spezialisten helfen...

Übrigens; wo ist das FENDEL-SIGNAL!? Oder sieht man das in SW nicht so gut. Wobei... in SW wirkt Rot eigentlich immer fast wie Schwarz...

...Klasse Bild.

Standard

@Ronald: Das Signal wird wohl gerade neu gestrichen, auf einem weiteren Foto (von 1958) ist das Fendel-Signal gut zu erkennen.

HENGERSBERG von Wallner kann es (siehe Dein Beitrag #15) nicht sein, denn den hat Dieter Pommer noch 1954 in Fahrt an der Donau fotografiert (aber sieht schon dem RT 9 ähnlich).

Grüße
    Rolf

Standard

Okay, damit dürfte Wallner raus sein. Bliebe noch mein erster Verdacht; B.L. - aber da fehlt mir einfach das Hintergrundwissen.

Wobei; hat Klaus Heilmeier nicht im Thema STADT GERA(?) geschrieben dass es 24 Überführungen zum Rhein gab - und ich kam nur auf 22?! Vielleicht weiss er Rat...?!

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Okay, damit dürfte Wallner raus sein. Bliebe noch mein erste Verdacht; B.L. - aber da fehlt mir einfach das Hintergrundwissen.

Wobei; hat Klaus Heilmeier nicht im Thema STADT GERA(?) geschrieben dass es 24 Überführungen zum Rhein gab - und ich kam nur auf 22?! Vielleicht weiss er Rat...?!
    Klaus Heilmeier liest aktuell hier mit, er sandte mir gerade Daten und (eigenes!) Bild zu HENGERSBERG, der wurde 1956 zu BL 746.