Noch mal ein kleiner Nachtrag zum Thema Mainschlepper (das es noch gar nicht gibt, aber das ist in gewisser Weise Vorarbeit dafür). Der SCHWABEN 7 ist natürlich kein Mainschlepper, aber er wurde am Main (nämlich in Erlenbach) gebaut. Ist eigentlich eher eine Motorschaluppe, oder 'Schlupp' wie man am Main dazu sagt, und außer dem Baujahr 1936 und den Maßen 10 x 2.50 m habe ich nix. Komischerweise haben wir den damals in dr Diskussion über die Reederei Schwaben nicht berücksichtigt. In meiner Erlenbacher Werftliste finde ich keinen SCHWABEN 7. Das einzige 'Schiff' das passen würde, wäre der LUITGERD (Bau-Nr. 625). Fast mehr überrascht bin ich, dass es in der Erlenbacher Werftliste noch deutlich kleinere Schlepper gibt (8.50 m, 7.80 m, ja sogar 6.70 m finde ich). Namenangaben haben diese keine - vielleicht handelt es sich bei diesen um Schaluppen. 10 Stück wurden gebaut. In meinen Listen von Main finde ich insgesamt 13 Motorschaluppen, die wahrscheinlich keinen Namen trugen (oder wenn, dann den Namen des von ihnen gezogenen Kahns):
AGNES (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (278 t)
BABETTA (24 PS) von Marktheidenfeld für Schleppkahn gleichen Namens (199 t)
EINTRACHT (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (229 t)
FAHRWOHL (25 PS) von Freudenberg für Schleppkahn gleichen Namens (198 t)
GERMANIA (25 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (198 t)
GOTT MIT UNS (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (200 t)
HOFFNUNG (20 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (194 t)
IDA MARIA (8 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (236 t)
JOSEFINE (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (330 t)
KLINGENBURG (20 PS) von Stadtprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (229 t)
MARTHA (36 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (196 t)
MATHILDE (25 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (200 t)
Ferner gab's noch einen FROSCH, zu dem ich keine weiteren Angaben habe