Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwaben 7 - MSB -

Moderator Avatar von McRonalds

Deutschland Schwaben 7 - MSB -

Noch mal ein kleiner Nachtrag zum Thema Mainschlepper (das es noch gar nicht gibt, aber das ist in gewisser Weise Vorarbeit dafür). Der SCHWABEN 7 ist natürlich kein Mainschlepper, aber er wurde am Main (nämlich in Erlenbach) gebaut. Ist eigentlich eher eine Motorschaluppe, oder 'Schlupp' wie man am Main dazu sagt, und außer dem Baujahr 1936 und den Maßen 10 x 2.50 m habe ich nix. Komischerweise haben wir den damals in dr Diskussion über die Reederei Schwaben nicht berücksichtigt. In meiner Erlenbacher Werftliste finde ich keinen SCHWABEN 7. Das einzige 'Schiff' das passen würde, wäre der LUITGERD (Bau-Nr. 625). Fast mehr überrascht bin ich, dass es in der Erlenbacher Werftliste noch deutlich kleinere Schlepper gibt (8.50 m, 7.80 m, ja sogar 6.70 m finde ich). Namenangaben haben diese keine - vielleicht handelt es sich bei diesen um Schaluppen. 10 Stück wurden gebaut. In meinen Listen von Main finde ich insgesamt 13 Motorschaluppen, die wahrscheinlich keinen Namen trugen (oder wenn, dann den Namen des von ihnen gezogenen Kahns):

AGNES (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (278 t)
    BABETTA (24 PS) von Marktheidenfeld für Schleppkahn gleichen Namens (199 t)
    EINTRACHT (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (229 t)
    FAHRWOHL (25 PS) von Freudenberg für Schleppkahn gleichen Namens (198 t)
    GERMANIA (25 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (198 t)
    GOTT MIT UNS (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (200 t)
    HOFFNUNG (20 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (194 t)
    IDA MARIA (8 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (236 t)
    JOSEFINE (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (330 t)
    KLINGENBURG (20 PS) von Stadtprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (229 t)
    MARTHA (36 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (196 t)
    MATHILDE (25 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (200 t)
    Ferner gab's noch einen FROSCH, zu dem ich keine weiteren Angaben habe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwaben_7.jpg 
Hits:	74 
Größe:	181,4 KB 
ID:	1012315  

Standard

Hallo Ronald
    Das war die deutsche Version der niederländische "Opduwers". Segelschiffe habe anfangs in einer Schaluppe einen T-Ford Motor eingebaut, später kamen die neu gebaute Opduwers, in Belgien uch "Gat-Stoemper" (Arsch-drücker) genannt.
    Ich muss noch eine Liste haben von Prözler Schiffen mit Schaluppe. Bis ich die aber finde !
    Gruss Jozef

Standard

Moin, moin;
    die Schwaben VII hat es sogar in die Register gebracht, zuletzt im IV 1956.
    MfG
    Helmut

Schwaben VII; Reederei Schwaben GmbH., Heilbronn; Reg. TDA 3413 Wiesbaden 1946; Klasse 7.8. 1951 Heilbronn
    8,65 x 2,55 x 0,94; 75 Pse, Demag 1935; Bayerische Schiffbau GmbH. Erlenbach/Main 1936

Standard

@Cuxi; okay, dann ist es einer der ganz kleinen. 1936 baute Erlenbach in der Größenordnung nur den ROBERT. 1935 auch einen mit der simplen Bezeichnung Hafenkahn. Einer der beiden isses... tippe auf den Hafenkahn:-)

Standard

Zitat Zitat von Cuxi Beitrag anzeigen
    Reg. TDA 3413 Wiesbaden 1946;
    @Cuxi; das sind doch Kennzeichen im Amerikanischen Sektor! So was steht im Schiffsregister?!?! Is' ja toll. Sammelt das jemand?!