@Peter; eine Frage an Dich als Spezialist für Schweizer Nummer: versteckt sich die 73 nicht doch vielleicht in dieser Schiffsnummer?
@Peter; eine Frage an Dich als Spezialist für Schweizer Nummer: versteckt sich die 73 nicht doch vielleicht in dieser Schiffsnummer?
Hallo Peter,
ich hatte gehofft, das du dich hier mit einklingst.
Danke schon mal für deine Bemühungen und die Auskunft.
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Ergänzungen machen.
Grüße Joana
Hallo Joana
Hallo McRonalds
Danke für die "Blumen". Ich bin weder "Spezialist" noch arbeitete ich beim Schiffsregister. In meiner Berufszeit hatte ich während rund 38 Jahren mit Schiffsfunk und damit mit der Rheinschifffahrt (inkl. Registrierungen) zu tun. In dieser langen Zeit kam zwangsläufig einiges an praktischen Erfahrungen zusammen. Aus dieser Zeit gibt es bei mir noch Unterlagen und Listen (insgesamt rund 80 GB Daten). Die Suche nach Antworten auf Fragen dauert daher etwas länger.
@ McRonalds: Die Suche nach Unterlagen zu «Pauline (08073001), Express 70 (7000529), Fortuna (2317707), Arena» läuft.
Freundliche Grüsse
Peter
Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.
Hallo McRonalds
Die ehemalige Europanummer 8073001 des GMS PAULINA ist meines Erachtens eindeutig und unzweifelhaft von Luxemburgzugeteilt worden und hat ganz sicher nichts mit einer von einem Schweizer Schiffsregister zugeteilten Registernummer zu tun.
Mit der Einführung der "einheitlichen europäischen Schiffsnummer (ENI)" am 1. April 2007 behielten die 4 Rheinanliegerstaaten und Belgien, die Vertragsparteien der Mannheimer Akte sind, ihre Ländercodes mit vorangestellter Null:
- Frankreich: alt 01-19 / neu 001-019
- Niederlande: alt 20-39 / neu 020-039
- Deutschland: alt 40-59 / neu 040-059
- Belgien: alt 60-69 / neu 060-069
- Schweiz: alt 70-79 / neu 070-079
während Luxemburg und die Donauanliegerstaaten (ohne Deutschland), die keine Vertragsparteien der Mannheimer Akte sind, neue Ländercodes zugeteilt bekamen:
- Luxemburg: alt 80 / neu 200-219
- Österreich: alt 85 / neu 300-309
- Ungarn: alt 86 / neu 380-299
Die Gründe für dieses unterschiedliche Vorgehen bei der Zuteilung der neuen ENI-Ländercodes kenne ich nicht. Weitere Informationen zur ENI gibt es im Thema «ENI-Roulette».
In der HE-Funkrufzeichenliste aus meiner Berufszeit fand ich übrigens einen Eintrag für das GMS Express 70 (7000529). Eignerin: SRN Basel, zugeteiltes Funkrufzeichen: HE6295, Register-Nr.: 7000529 sowie Nummer der damaligen Funkkonzession (Funkgenehmigung). Mehr Daten gibt es in dieser Liste nicht.
Ich hoffe, dass ich Deine Frage damit beantworten konnte.
Freundliche Grüsse
Peter
Im Anhang: Ein Auszug aus der Rheinschiffsuntersuchungsordnung (RheinSchUO 1995), Ausgabe 2007, zum Thema "Einheitliche europäische Schiffsnummer ab 1.4.2007"
Geändert von p-m (15.05.2025 um 17:57 Uhr) Grund: Ergänzung mit Link zum ENI-Roulette
Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.
Hallo Zusammen,
ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren, als die ersten Viking "Longships" wie am Fließband gebaut wurden, es bei der Überführung zu doppelt vergebenen ENI´s kam.
Wir hatten das damals im Forum.
Die Schiffe kamen von der Werft mit einer ENI, fuhren dann nach Basel zur Registrierung und erhielten Wochen später eine andere ENI. Die gleiche ENI vom Anfang wurde dann für die Überführung eines weiteren Schiffes genützt.
Warum auch immer. Das könnte der Grund sein, warum Vikinger doppelt auftauchen.
Gruß Thomas
Was Joana da gemacht hat, ist eine unglaubliche Fleißarbeit und dafür ein großes Lob.
Ich verstehe es aber nicht ganz. Hier werden ja theoretische ENI´s zusammengebastelt, die es so nie gegeben hat. Das Schiffsregister in Basel gab es ja bevor die Amtlichen Schiffsnummern (siebenstellig und umgangssprachlich als Europanummer bezeichnet) am 01.07.1976 eingeführt wurden.
Nur Schiffe die zu diesen Zeitpunkt im Register von Basel eingetragen waren, erhielten eine Amtliche Schiffsnummer, die sich aus dem Code 70 für Basel und der fortlaufenden Registernummer am Ende, zusammensetzte. Zwischen 70 und Registernummer wurden soviel Nullen eingefügt, bis es siebenstellig wurde.
Bei der Umstellung auf achtstellige ENI ab 01.04.2007 war es genauso und das noch eine Null vor die 7 kam. Kam danach ein Schiff ins Register von Basel, erhielt es natürlich eine fortlaufende Nummer vom Register in Basel. Da es aber seine ENI behielt, gibt es keine ENI mit 070xxxxx und dieser fortlaufende Nummer vom Register in Basel.
Gruß Thomas
Geändert von Elbianer (15.05.2025 um 23:20 Uhr)
Hallo Zusammen,
vielleicht lohnt sich ein Blick in diese Liste?
https://www.swiss-ships.ch/rheinschiffahrt/rheinlisten/ch-rheinschiffsliste-reg-nr.html
Gruss,
Carimar
Hallo Carimar,
genau diese Liste habe ich gestern Abend gesucht und nicht mehr gefunden. Danke !
Dann wurden 1924 und 1925 sechs Schiffe ins Register eingetragen ohne das sie einen Registernummer erhielten? Das ist aber merkwürdig.
Gruß Thomas
Hoi Thomas,
diese Rhenus AG Basel Schiffe fuhren unter CH-Flagge mit Heimathafen Basel, waren aber offiziell nicht im Register gelistet, warum das so war konnte mir noch niemand sagen? In dem Register wurden sie auch nicht aufgeführt, trotz gegenteiliger Berichterstattung in der damaligen Pressemeldung (Siehe pdf). Man hat es wohl auch nicht so genau genommen damals. Ich habe diese Schiffe bei unserer Liste nur aufgeführt wegen der Tatsache, dass sie eine Zeitlang unter CH-Flagge fuhren. (Wäre interessant zu erfahren, wann sie dann offiziell in Deutschland registriert wurden). Vor der Etablierung des CH-Rheinschiffsregisters (am 21. Mai 1924) fuhren auch schon Schiffe unter CH-Flagge ohne offizielle Registrierung und Register Nummer.
Ende der 1960er - Anfang 1970 gab es noch 5 PRUDENTIA TMS mit Heimathafen Chur, die waren aber dort nicht offiziell gemeldet und die Firma sollte durch einen Gerichtsbeschluss diese Praxis unterlassen, bis das aber rechtskräftig wurde, ging die Firma Konkurs.
Gruss,
Markus (Carimar)
Geändert von carimar (17.05.2025 um 01:12 Uhr)