…also für knapp 730 t Tragfähigkeit sind mir die Maße deutlich zu gering. Da passt schon eher das von Cuxi erwähnte DEK-Maß.
Jau, mal sehen ob Kollege Caurus etwas beisteuern kann zu dem ‘Problem’…
…also für knapp 730 t Tragfähigkeit sind mir die Maße deutlich zu gering. Da passt schon eher das von Cuxi erwähnte DEK-Maß.
Jau, mal sehen ob Kollege Caurus etwas beisteuern kann zu dem ‘Problem’…
Hallo zu Rheintank 5 u. 7
Ich habe eine Flottenliste über Tanker von Fendel selbst , da steht
Rheintank 5 Größe 718 t Länge 67 m Breite 8,19 m
" " " " " " " 7 " " " " 732 t " " " " 67 m " " " " 8,20 m
Gruß Edgar
Moin, moin;
zum Verbleib:
IVR 1969: Hendrik, ex Rheintank 5
IVR 1972: Moseltank 2, ex Hendrik
Die Daten zum Rheintank 4 waren lt. RR 1941 identisch zum Rheintank 5
MfG
Helmut
Anbei noch eine Aufnahme des TMS RHEINTANK 5, hier fotografiert von S. Wilk im August 1952
Also entweder wurde der auch nach "Frankenstein-Art"umgebaut oder der MOSELTANK 2 war doch nicht der ex RHEINTANK 5 ?
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
@Rolf; auch ich stehe vor einem Rätsel. Vor- und Mittelschiff passen, aber Hinterschiff DEFINITIV nicht. Wie Du schon sagst; eventl. ein 'Frankenstein-Schiff' von dem wir bislang nichts wissen... ...oder steckt hinter diesen verschiedenen Schiffsmaßen in den Registern doch mehr als nur ein Irrtum...
...schrieb nicht Edgar mal von neuen Hinterschiffen für die RHEINTANK Kähne 16 und 18? Vielleicht kriegten auch andere RHEINTANKs neue Hinterschiffe?!
Die Tank Kähne 16 u. 18 bekamen sofort bei der motorisierung neue Hinterschiffe , 15 u. 17 nicht ,
auch nicht später . von neuen Hinterschiffen bei den andern alten Tankern ist mir nichts bekannt .
Also; noch mal verglichen: das Rätsel der 5ers kann ich leider nicht lösen, aber das Vorderschiff scheint das gleiche zu sein, das Pumpenhaus ist weg und das Hinterschiff ist völlig anders. Bei binnenvaart.eu gibt’s auch Bilder, die mit dem MOSELTANK II sehr genau überein stimmen. Auch ist eine Verwechslung ist nicht möglich, die #5 ist klar zu erkennen. Die Bilder bei binnenvaart.eu sind von 1964, die Bilder von Rolf von 1952/53 - und in 11 Jahren kann viel passieren.
Wenn wir bei jedem RHEINTANK so lange rum machen, sind wir in einem Jahr mit der Liste noch nicht durch:-)
@Edgar; danke für die Info.
Geändert von McRonalds (20.05.2025 um 10:18 Uhr) Grund: Link eingefügt
der Rheintank 5 ist der Moseltank 2 geworden
der hat in 1964 neue machine bekommen und ist vermuttlich nog 3 oder 4 meter verlangert und vielleicht auch andere neue wonung
in 1964 neue Eichschein 20-03-1964 RMm1510D , 739T
in 1966 verkauft nach der Niederlanden als Hendrik 2312301
in 1968 nach Belgien als Moseltank 2 6001095
in 1981 nach Switserland als Moseltank 2 7001301
1990 verschrottert
vergleich eichschein nummer mal mit bilder hinter seite wohnung