zu #44-46
WESERTANK 1 im August 1952 bergfahrend in Mannheim.
Foto Siegfried Wilk
zu #44-46
WESERTANK 1 im August 1952 bergfahrend in Mannheim.
Foto Siegfried Wilk
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
zu #45
TSK WESERTANK II am 30. Mai 1976 in Mannheim, Foto Erich Meng.
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Neue Schiffsbilder - neue Fragen; wenn die Bremen-Mindener Schiffahrts AG den Tankkahn WESERTANK II benennt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der WESERTANK I da noch existiert hat. Und wenn der WESERTANK II ja eigentlich ein Fendel-Kahn war, dann muss er noch zu der Zeit existiert haben, da Fendel-Stinnes bereits die Bremen-Mindener Schiffahrts AG übernommen hat. Folglich gehört der ja eigentlich zu Flotte und ich müsste ihn in meine Liste aufnehmen, oder…:-)
Hat jemand vielleicht Daten für unseren Datensatz.
Eine grundsätzliche Frage zum Thema RHEINTANK 15; Ein Thema in dem sowohl der Tankkahn als auch das umgebaute Motortankschiff drin sind, oder zwei Themen getrennt für Tankkahn und Motortankschiff?! Ich bin da eigentlich emotionslos, bevorzuge aber immer die einfachen Lösungen…:-)
1.) WESERTANK 1 ist aufzunehmen, da er im RSR 1972 (siehe Anlage) bei Fendel-Stinnes aufgeführt ist. Leider ist mein letztes Foto vom 19.01.1971, da hat er noch kein Fendel-Signal. Ob er eins bekommen hat?). Der TSK WESERTANK II ist auch noch doppelt (als 2) aufgeführt...............
2.) Mir würde ein Thema für RT 15 genügen
Gruß
Rolf
Moin, moin;
zum Wesertank 2:
Im IVR 1972 ist er einmal als GSK Wesertank 2 und einmal als Tankschubleichter gelistet, mit identischen Daten.
Im IVR 1979 wird er als Tankschubleichter Wesertank II, man könnte auch fast 11 lesen, geführt, allerdings dann mit anderen Daten.
Ist er nochmal zum reinen Leichter umgebaut worden ?
IVR 1972
Name: Wesertank 2
Ex-Name: Fendel 59
Eigner: Fendel Stinnes Schiffahrt AG., Bremen
Reg.: 2932 Bremen 1971
Länge: 90,16 m
Breite: 9,48 m
Tfg.: 2,62 m
Tonnage: 1513 to
Bauj.: 1958
Bauw.: Schimag, Mannheim
IVR 1979
Wesertank II - 4005180; Stinnes Reederei AG., Duisburg
80,00 x 9,50 x 2,00; 1513 to; Bauj. 1958
Mit diesen Daten auch im IVR 1984
Geändert von Cuxi (19.05.2025 um 17:16 Uhr)
ich glaube, ich sollte mal einen Post machen: WER BRACHTE WAS BEI STINNES EIN!
Jaegers (haben wir ja schon reichlich durchgekaut),
Fendel (sind wir ja gerade dabei),
Bremen-Mindener Schiffahrts AG,
Klöckner,
Interfracht (die wurden zugekauft),
W.T.A.G.
…und dann noch Stinnes selbst.
In den 90er kam dann noch Raab-Karcher, aber das ist eine andere Geschichte…
Gehörte nicht Stolt-Nielsen auch dazu?
Hallo Ronald
Darüber lässt sich ein sehr dickes Buch schreiben. Oder 2 oder 3, das ist sehr komplizirt !
Es würde mich interessieren ! Vor dem Krieg schon das entstehen der Fendel Gruppe (1942)
Im Kanal : die WTAG, mit ihre Vorgägergesellschaften vom Osten, wo die bekannteste die SDC-BL war (im Dortmunder Haus der Schiffahrt, eh. WTAG, sind die alte Flaggen im Glas und Blei, das hat mich damals schon beeindruckt) in 1983.
Wie bekannt die Stinnes Gruppe, entstanden aus 2 Stinnes Reedereien. Im Kanal nochmals die Bremen- Mindener, die MSLAG und die Union.
Später Raab Karcher.
Danach die Rhenania Gruppe, deren Geschichte schon ein Band füllen wird. Ich glaube SRN (die ehemalige Schweizerische Reederei gehört sogar dazu).
De Fransman : CFNR mit seine Beteiligungen kam dazu.
Zuletzt die Odra Lloyd (mit den Resten der deutsche Binnenreederei).
Dann noch die Verbindung mit der Donau : Bayerischer Lloyd und DDSG (später abgestoßen).
Im Vergleich lässt sich die Geschichte der anderen großen Reederei : HGK (ex Haniel/Dettmer/Lehnkering/Imperial) sich fast auf der Rückseite eines Zigarrenschachtels schreiben.
Die Tankschiffahrt lasse ich dann nochmal außen vor.
Gruss Jozef
Mann sollte schon eine Geschichte aufstellen : Fendel Gruppe / WTAG mit Vorgängern / Vereinigte Stinnes Reedereien / Raab Karcher / Rhenania Gruppe (mit Rote Schweiz) / CFNR und Schwestergesellschaften / Odra Lloyd und DBR / Jaegers Gruppe / BL und DDSG
Die Geschichte nimmt doch kein Ende ?
Gruss Jozef
Geändert von mainschnickel (19.05.2025 um 18:53 Uhr)
Ja, wir hatten schon einiges! Beteiligt (also ich habe meine berühmten Listen erstellt) war ich an Diskussionen über:
Wallner
Maintank (Kaufer)
Rhenania/Neptun
W.T.A.G.
Schulte & Bruns
Jaegers
Waibel
Schwaben
GEFO
Fanto/VTG
Dettmer
Karl Tiedtke/Kyberna
UDP
Avanti
Elbe
Alba
Väth
Bavaria/Demerag/Presser (das Thema habe ich aber zuende gebracht!)
...und jetzt eben die RHEINTANKS (Fendel-Stinnes)
Über WTAG und Rhenania hatten wir wirklich ausführliche und lange Diskussionen - die leider zu keinem Ende geführt haben. Aber vielleicht kommen beide Themen mal wieder hoch.
Seit einiger Zeit arbeite ich an einer Übersicht der MSG Flotte seit 1976 (also als das berühmte Babyblaue Design mit der Blauen Nase eingeführt wurde). So um die 260 oder 270… müsste ich schon beieinander haben. Vielleicht kannst Du ja auch aus erster Hand etwas dazu beitragen. Wie gesagt; bin schon recht weit, aber dazu muss ich mal in der rechten Stimmung sein...
Jan van 't Verlaat hat hier (#4) eine schöne Graphik erstellt.
Grüße
Muranfan