Seite 12 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 165

Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

  1. #111
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Deutschland Rheintank 15 - TMS

    Hallo,

    weiter zu #33:

    RHEINTANK 15 ex RHEIN-RUHR 15 am 10. Oktober 1971 auf einer Werft; der Name RHEIN-RUHR 15 ist noch sichtbar. / Slg. Erich Meng.

    Gem. Notizen ab 1977 RT 15 (Stinnes); 1983 verschrottet.


    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RHEINTANK 15  10.10.1971  Slg. E. Meng PS.jpg 
Hits:	24 
Größe:	381,9 KB 
ID:	1013496  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #112
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    Noch mal zum Thema Stinnes-Tanker - ich komme da nicht weiter. Und bevor ich da nicht durchblicke, kann ich meinen nächsten Post nicht veröffentlichen. Zum Glück ist mir eine Broschüre von VStR von 1957 in die Hände gefallen, da steht die Tankerflotte drin, leider ohne Schiffsnamen, aber mit Angabe der Reederei, Stückzahl und Gesamttonnage. Jetzt habe ich den Nachmittag damit verbracht mir aus den gängigen Datenbanken (die beiden niederländischen und unsere eigene) ein Bild der damaligen Tankerflotte zu machen. Sonst komme ich nämlich nie auf den Trichter was 1971 bei Fendel-Stinnes an Schiffen von Stinnes-Seite einging. Trotzdem wäre ich unseren Datenbankbesitzer dankbar, wenn die das ganze mal kontrollieren könnten:

    Was fällt auf?! Wir haben zwei STINNES 103, dafür keinen STINNES 106, mit dem WELHEIM weiss ich nicht so recht wo ich hin soll, auch ein MATH. STINNES 101 fehlt mir. Irgendwie müsste es doch eigentlich auch einen WESTSCHIFFAHRT 21 gegeben haben? Vom WESTSCHIFFAHRT 30 habe ich keinen Verbleib. Und weiss eigentlich jemand, was es mit diesen drei HUGO STINNES PERSÖNLICH Tankern (was für ein Name!) auf sich hat, die ich jetzt in der Liste unterschlagen habe, weil sie ja offensichtlich nur ganz kurz in der Flotte waren?! Fragen über Fragen…

    Reederei MATH. STINNES (6 Tanker mit 5085 t)
    MATH. STINNES 100 oooooooooooooooooooooooooo -> STINNES 100 (Umbau auf Trunkdeck)
    MATH. STINNES 101 oooooooooooooooooooooooooo -> Kriegsverlust WWII
    MATH. STINNES 102 oooooooooooooooooooooooooo -> STINNES 102
    MATH. STINNES 103 oooooooooooooooooooooooooo -> 1965 verkauft
    MATH. STINNES 150 (TSK) -> MATH. STINNES 104 -> STINNES 104
    MATH. STINNES 151 (TSK) -> MATH. STINNES 105 -> Verbleib nach 1963 unbekannt
    WELHEIM oooooooooooooooooooooooooooooooooooo -> 1978 verkauft

    Reederei HUGO STINNES (1 Tanker mit 749 t)

    HUGO STINNES 70 oooooooooooooooooooooooooooo -> STINNES 107 (Umbau auf Trunkdeck)

    Reederei WESTSCHIFFAHRT (5 Tanker mit 3942 t)
    WESTSCHIFFAHRT 20 oooooooooooooooooooooooooo -> 1967 verkauft
    WESTSCHIFFAHRT 22 oooooooooooooooooooooooooo -> STINNES 108 (Umbau auf Trunkdeck)
    WESTSCHIFFAHRT 23 oooooooooooooooooooooooooo -> STINNES 101
    WESTSCHIFFAHRT 30 (TSK) -> Umbau zu TMS oooo ->
    STINNES 105
    WESTSCHIFFAHRT 31 (TSK) -> Umbau zu TMS oooo -> Verbleib nach 1966 unbekannt

    Reederei MATTERHORN (5 Tanker mit 3407 t)
    CENTRUST I ooooooooooooooooooooooooooooooooo -> AUGUST PLEINES
    CENTRUST II oooooooooooooooooooooooooooooooo -> BRUNO KRAUSE (Umbau auf Trunkdeck)
    CENTRUST III ooooooooooooooooooooooooooooooo -> STINNES 103
    CENTRUST IV oooooooooooooooooooooooooooooooo -> HELMUT DREYER (Umbau auf Trunkdeck)
    CENTRUST V ooooooooooooooooooooooooooooooooo -> 1963 verkauft

    1964 aus GMS MATH. STINNES 90 umgebaut
    WILLY HARTWIG oooooooooooooooooooooooooooooo -> 1971 verkauft

    1967 erworben von IVG, 1972 abgewrackt
    IVG 4 ooooooooooooooooooooooooooooooooooo -> -> STINNES 106
    Geändert von McRonalds (30.05.2025 um 15:40 Uhr) Grund: 3. Update! (wir kommen der Wahrheit näher)

  3. #113
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Deutschland Flottenliste Stinnes aus RSR 1979

    Antwort zu #112:

    Anbei schonmal die Flottenliste von Stinnes aus dem RSR 1979.

    Die "HUGO-STINNES-persönlich" Schiffe gehörten weder zu Fendel noch zu Stinnes.

    Zum Rest muss ich noch recherchieren und die Fendel-Stinnes-Flotte aus dem RSR 1972 scannen.

    Grüße
    Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stinnesflotte aus RSR 1979 Slg. Muranfan PS.jpg 
Hits:	28 
Größe:	179,2 KB 
ID:	1013498  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  4. #114
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    Ha, den STINNES 106 habe ich jetzt doch gefunden - das war der frühere IVG 4 (Zwergentanker)...

  5. #115
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Deutschland Flottenliste Fendel-Stinnes aus RSR 1972

    Hatte ich schon mal eingestellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fendel-Stinnes-Flotte aus RSR 1972 Seite 1 PS.jpg 
Hits:	16 
Größe:	170,4 KB 
ID:	1013499   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fendel-Stinnes-Flotte aus RSR 1972 Seite 2 PS.jpg 
Hits:	17 
Größe:	241,0 KB 
ID:	1013500  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  6. #116
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    Jau, hätte ich dir auch sagen können, das war nämlich auch einer meiner vielen Quellen;-) Der CENTRUST III ist meiner Meinung nach nicht der STINNES 103 geworden... ganz anderes Schiff...

  7. #117
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Die "HUGO-STINNES-persönlich" Schiffe gehörten weder zu Fendel noch zu Stinnes.
    @; ah ja, anderes Unternehmen. Im Text bei Wiki wird sogar dieses HUGO STINNES PERSÖNLICH (Junior!) erklärt. Ein blöder Name bleibt's trotzdem...

  8. #118
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Standard

    zu #112:

    TMS WELHEIM kam 1971 zu Fendel-Stinnes und steht im RSR 1979 als EDELWEISS

    TMS STINNES 103 war ex CENTRUST III (nicht zu verwechseln mit MATH. STINNES 103), später NAVIGO

    TMS STINNES 101 war ex. WESTSCHIFFAHRT 23 und kam über Fendel-Stinnes noch zu Stinnes (1979 im RSR enthalten).

  9. #119
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    TMS WELHEIM kam 1971 zu Fendel-Stinnes und steht im RSR 1979 als EDELWEISS
    @; okay, dass er in der 57er Flotte noch nicht auftaucht ist daher logisch, aber in meine Flotten-Übersicht ab 1971 muss er trotzdem mit rein.

  10. #120
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @; okay, dass er in der 57er Flotte noch nicht auftaucht ist daher logisch, aber in meine Flotten-Übersicht ab 1971 muss er trotzdem mit rein.
    Vielleicht missverständlich, daher zur Klarstellung: TMS WELHEIM wurde 1952 gebaut in Elsfleth für Math. Stinnes / Mülheim-Ruhr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •