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Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

  1. #141
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Zitat Zitat von Dico Beitrag anzeigen
    Frage noch waren er 2x Rheintank 6 stehen in meine listen 1x aus Schimag mannheim 1x aus Biesbosch dordrecht
    Meiner Meinung nach ist Biesbosch richtig. Es gab nur einen RHEINTANK 6.

  2. #142
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Jetzt kommt ein etwas schwieriges Thema, nämlich die Eingliederungsschiffe. Und zwar jene, die ihren Namen NICHT änderten, also keine RHEINTANKs wurden.

    Die Klöckner (ex-Rhein-Ruhr) Flotte wurde 1971 noch zu RHEINTANKs (#11-16), ebenso erging es 1975 den von Interfracht übernommenen Tschechen-Tanker, die zu RHEINTANKs (#8-11) wurden. Beide habe ich bereits besprochen (siehe Links).

    Anderen Flotten behielten ihre Schiffsnamen; da wäre 1971 die beiden Tanker der Bremen-Mindenener Schiffahrts A.G., wobei ich mir beim WEBERTANK II nicht sicher bin, ob der nun vor der Übernahme durch Fendel-Stinnes oder erst danach umgebaut wurde. Beide Schiffe sind hier im Thread bereits diskutiert worden - daher nur noch mal kurz der Vollständigkeit halber:

    WESERTANK I
    Gebaut 1941 auf der Greifenwerft, Stettin, wahrscheinlich als Peter
    1971 von Fendel-Stinnes übernommen, Name beibehalten
    Verbleib nach 1971 unbekannt

    WESERTANK II
    Gebaut 1959 bei Schimag, Mannheim als Schleppkahn FENDEL 59
    Wahrscheinlich 1969 (andere Quellen sagen 1971) an die Bremen-Mindenener Schiffahrts A.G.
    Umbau zu Tankkahn WESERTANK II
    1976 Schiffsnummer 4005180
    1979 Umbau (wo?) zum Tankschubleichter, dabei um 10 m gekürzt
    1981 Umbau (wo?) zum Tanker RHEINTANK 29
    Weitere Geschichte siehe dort

    1976 kam die Tankerflotte der W.T.A.G., Dortmund hinzu, ebenfalls ohne die Namen zu ändern. Ingesamt gab es 19 RUHR-TANKs, wovon allerdings nur 14 (bzw. 12) der W.T.A.G. gehörten. Man erkannte die Tanker sehr leicht, weil nur auf ‘echten’ RUHR-TANKs vorne W.T.A.G., bzw. M.S.L.A.G. angeschrieben stand: #1-4 waren die Hitzler Bauten von 1952/53, #5-10 kamen von der Arminiuswerft 1954-57 davon gehörten 5, 6, 9 zur M.S.L.A.G., #11-12 kam ebenfalls von der Arminiuswerft, gehörte aber Franz Kirchfeld, Düsseldorf, #13-17 waren die Schiffe der Berliner Brox (war das auch so ein Berliner Steuersparmodell?), die 1969 an Bragtank gingen, abgesehen von #13, der ging an die Könn OHG. 1971 wurden zwei weitere Schiffe in Mainz-Gustavsburg gebaut, die bekamen den Namen RUHRTANK (jetzt ohne Bindestrich) 12 und 13, da diese beiden bereits verkauft waren. RUHR-TANK 1 wurde offensichtlich bereits vor 1976 abgewrackt, nach dem Ende der W.T.A.G. musste der Ruhrtank 11 umbenannt werden in MAINZ

    So gingen dann 11 Schiffe in die Stinnes Flotte über (ich schreibe die Namen jetzt so, wie sie am Schiff angebracht waren, ich nehme an das W.T.A.G. verschwand nach 1976?! Fotobeweise, wie die Schiffe nach 1976 benannt waren, wären nicht schlecht! ‘Dolomitisiert’ wurden sie auf jeden Fall). Von #3, #4 gibt’s noch keinen Datensatz:

    W.T.A.G. RUHR-TANK 2
    Gebaut 1953 bei Hitzler, Lauenburg
    1976 Schiffsnummer 4002020
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 2)
    Verbleib nach 1979 unbekannt, wahrscheinlich zeitnah abgewrackt

    W.T.A.G. RUHR-TANK 3
    Gebaut 1953 bei Hitzler, Lauenburg
    1976 Schiffsnummer 4002030
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 3)
    Verbleib nach 1979 unbekannt, wahrscheinlich zeitnah abgewrackt

    W.T.A.G. RUHR-TANK 4
    Gebaut 1953 bei Hitzler, Lauenburg
    1976 Schiffsnummer 4400180
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 4)
    1979 abgewrackt

    M.S.L.A.G. RUHR-TANK 5
    Gebaut 1954 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    1976 Schiffsnummer 4002040
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 5)
    1978 abgewrackt

    M.S.L.A.G. RUHR-TANK 6
    Gebaut 1954 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    1976 Schiffsnummer 4002050
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 6)
    1979 abgewrackt

    W.T.A.G. RUHR-TANK 7
    Gebaut 1955 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    1968 auf 80 m verlängert
    1976 Schiffsnummer 4002060
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 7)
    1979 abgewrackt

    W.T.A.G. RUHR-TANK 8
    Gebaut 1955 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    1967 auf 80 m verlängert
    1976 Schiffsnummer 4002070
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 8)
    Verbleib nach 1979 unbekannt, wahrscheinlich zeitnah abgewrackt

    M.S.L.A.G. RUHR-TANK 9
    Gebaut 1957 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    1963 auf 80 m verlängert
    1976 Schiffsnummer 4002080
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 9)
    1982 verkauft -> neuer Name GENT

    W.T.A.G. RUHR-TANK 10
    Gebaut 1957 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    1966 auf 80 m verlängert
    1976 Schiffsnummer 4002090
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 10)
    1982 verkauft -> neuer Name BRÜGGE

    W.T.A.G. RUHRTANK 12 (2)
    Gebaut 1971 in Mainz-Gustavsburg
    1976 Schiffsnummer 4400190
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 12)
    1996 im Zuge der Realteilung als EILTANK 1 an Jaegers
    Weitere Geschichte siehe dort

    W.T.A.G. RUHRTANK 13 (2)
    Gebaut 1971 in Mainz-Gustavsburg
    1976 Schiffsnummer 4400200
    1976 von Stinnes übernommen, Name beibehalten (wahrscheinlich vereinfacht zu RUHRTANK 13)
    1996 im Zuge der Realteilung als EILTANK 13 an Jaegers
    Weitere Geschichte siehe dort

    Tja, nun das größte Problem; was brachte Stinnes selbst in die Flotte ein?! Bei VStR gab’s - lt. jüngster ‘Forschung’ - 20 Tanker. 8 kamen von Math. Stinnes, 1 von Hugo Stinnes, 5 von der Westschiffahrt, 5 von der niederländischen Matterhorn und der IVG 4 wurde 1967 von der Industrie-Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H. Bad Godesberg erworben. Zum Zeitpunkt der Fusion Fendel-Stinnes 1971 hatte Math. Stinnes den MATH. STINNES 103 und den MATH. STINNES 105 bereits verkauft, der MATH. STINNES 101 war ein Kriegsverlust; die Westschiffahrt hatte den WESTSCHIFFAHRT 20 und den WESTSCHIFFAHRT 31 verkauft; Matterhorn den CENTRUST V und der STINNES 106 (IVG 4) kam nicht mehr für Fendel-Stinnes in Fahrt. Folglich müssten folgende 13 Schiffe in die Flotte eingegangen sein (ohne Gewähr - das muss ich diesmal AUSDRÜCKLICH schreiben). Sollte Interesse bestehen das Thema VStR irgendwann zu vertiefen, ich bin bereit. Im Moment reicht das Erreichte für das Thema Fendel-Stinnes:

    STINNES 100
    Gebaut 1939 auf der Elsflether Werft als MATHIAS STINNES 100
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien entfiel nach 1967 der MATHIAS im Schiffsnamen
    ???? Umbau auf Trunkdeck

    Verbleib nach 1972 unbekannt
    Achtung; es gab später noch einen Frachter gleichen Namens - NICHT VERWECHSELN!

    STINNES 101
    Gebaut 1942 bei J. Boel & Zn., Temsche als WESTSCHIFFAHRT 23 für die Tochterfirma West-Deutsche-Schiffahrt, Köln
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien nach 1967 umbenannt in STINNES 101
    1976 Schiffsnummer 4013520

    Verbleib nach 1972 unbekannt

    STINNES 102
    Gebaut 1939 auf der Elsflether Werft als MATHIAS STINNES 102
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien entfiel nach 1967 der MATHIAS im Schiffsnamen
    Schiffsnummer unbekannt (4013530 oder 4009540?)
    1977 kam das Hinterschiff an das Vor- und Mittelschiff von RHENUS 109 und wurde in CAPRI umbenannt.
    Vor- und Mittelschiff abgewrackt?

    STINNES 103
    Gebaut 1937 auf der Elsflether Werft als CENTRUST III für die niederländische Tochterfirma Matterhorn
    1949-1956 an Van Ommeren vermietet
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien nach 1967 umbenannt in BRUNO KRAUSE
    1971
    (knapp nach der Fusion Fendel-Stinnes) in die Niederlande verkauft -> neuer Name NAVIGO

    STINNES 104

    Gebaut 1942 bei J. Boel & Zn. in Temsche als Tankkahn MATHIAS STINNES 150
    1952 motorisiert (wo?)
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien entfiel nach 1967 der MATHIAS im Schiffsnamen
    Verbleib unbekannt, angeblich COMBI 21
    (Schiffsnummer 4001380, wohl erst nach seiner Zeit bei Fendel-Stinnes erhalten)

    STINNES 105
    Gebaut 1942 bei J. Boel & Zn., Temsche als Tankkahn WESTSCHIFFAHRT 30 für die Tochterfirma West-Deutsche-Schiffahrt, Köln
    1952 motorisiert (wo?)
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien nach 1967 umbenannt in STINNES 101
    1976 Schiffsnummer 4009550
    Umbau, bzw. Verwendung als TSL
    Verbleib unbekannt

    STINNES 107
    Gebaut 1941 bei Gebr. Sachsenberg, Rosslau als HUGO STINNES 70
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien wurde er 1967 zum STINNES 107
    ???? Umbau auf Trunkdeck
    1976 Schiffsnummer 4009560

    Verbleib unbekannt

    STINNES 108
    Gebaut 1942 bei Gebr. Sachsenberg, Rosslau als WESTSCHIFFAHRT 22 für das Tochterunternehmen West-Deutsche-Schiffahrt, Köln
    ???? Umbau auf Trunkdeck
    Verbleib unbekannt

    WELHEIM
    Gebaut 1952 auf der Elsflether Werft
    1974 in die Niederlande verkauft -> neuer Name EDELWEISS

    WILLY HARTWIG

    Gebaut 1943 bei Bodewes, Millingen/NL als Schleppkahn MATH. STINNES 90
    1951 (wo?) umgebaut zum Gütermotorschiff MATH. STINNES 115
    1964 (abermals wo?) umgebaut zum Tankmotorschiff WILLY HARTWIG
    1971 (knapp nach der Fusion Fendel-Stinnes) in die Niederlande verkauft -> neuer Name TRIO

    AUGUST PLEINES

    Gebaut 1936 auf der Elsflether Werft als CENTRUST I für die niederländische Tochterfirma Matterhorn
    1949-1956 an Van Ommeren vermietet
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien nach 1967 umbenannt in AUGUST PLEINES
    Verbleib nach 1972 unbekannt

    HELMUT DREYER
    Gebaut 1922 bei Frerichs, Einswarden als Schleppkahn DEUTSCHLAND
    1935 in Millingen
    umgebaut zu zum Tanker für die niederländische Tochterfirma Matterhorn
    Später umbenannt in CENTRUST IV
    1949-1956 an Van Ommeren vermietet
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien nach 1967 umbenannt in HELMUT DREYER
    ???? Umbau auf Trunkdeck
    1976 Schiffsnummer 4009410
    1978 wurde das Mittelschiff, zusammen mit dem Vor- und Hinterschiff von EILTANK 17, zu EILTANK 13 (2) verbaut
    Vor- und Hinterschiff wurden wahrscheinlich abgewrackt
    Weitere Geschichte siehe EILTANK 13 (2)

    BRUNO KRAUSE
    Gebaut 1937 auf der Elsflether Werft als CENTRUST II für die niederländische Tochterfirma Matterhorn
    1949-1956 an Van Ommeren vermietet
    Im Zuge der Zusammenlegung zur Vereinigte Stinnes-Reedereien nach 1967 umbenannt in BRUNO KRAUSE
    ???? Umbau auf Trunkdeck
    1976 Schiffsnummer 4009570
    Verbleib nach 1976 unbekannt

    Ich habe zwar ein gutes Stück recherchiert, konnte aber über die Namensgeber der vier Schiffe nichts heraus finden. Vielleicht weiss ja ein User mehr...

    P.S.: bei Interesse an den genaueren Schiffslisten der angeführten Reedereien hier klicken:
    Klöckner/Rhein Ruhr
    W.T.A.G.
    V.St.R. (Stinnes)


  3. #143
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Deutschland Rheintank 50 - TSL - 04009530

    Hallo,

    weiter zu #33:

    TSL RHEINTANK 50 am 15. Juni 1974 in Mannheim / Foto Erich Meng.

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Name:	EM 185-49  RHEINTANK 50  15.06.1974    Foto E. Meng Archiv R. Diesler D T PS.jpg 
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  4. #144
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Deutschland Rheintank 51 - TSL - 04009450

    Hallo,

    weiter zu #33:

    TSL RHEINTANK 51 am 30. Juli 1977 in Mannheim / der Fendel-Anstrich ist bereits entfernt; der Dolomiti-Anstrich aber noch nicht angebracht.
    Foto Erich Meng.

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  5. #145
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Deutschland Rheintank 53 - TSL - 04009480

    Hallo,

    weiter zu #33:

    TSL RHEINTANK 53 am 21. September 1974 in Mannheim / Foto Erich Meng.

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  6. #146
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Deutschland Rheintank 54 - TSL - 04009470

    Hallo,

    weiter zu #33:

    TSL RHEINTANK 54 am 20. August 1977 in Mannheim / Foto Erich Meng.

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  7. #147
    Moderator Avatar von McRonalds
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    Eine Frage, die zwar mit dem Thema Fendel-Stinnes zu tun hat, aber nix mit den Tankern; In Rolfs 1979er Registerausschnitt finde ich zwei (wahrscheinlich) Leichter namens FENDEL 308 und FENDEL 309. Ich finde aber nirgends etwas über diese Schiffe. Kann mir jemand helfen? Gruß & Dank - Ronald;-)

  8. #148
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Eine Frage, die zwar mit dem Thema Fendel-Stinnes zu tun hat, aber nix mit den Tankern; In Rolfs 1979er Registerausschnitt finde ich zwei (wahrscheinlich) Leichter namens FENDEL 308 und FENDEL 309. Ich finde aber nirgends etwas über diese Schiffe. Kann mir jemand helfen? Gruß & Dank - Ronald;-)
    Im RSR 1983 finden sich die Güter-Leichter FENDEL 301 bis 311 und 330

  9. #149
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Standard zu #33 Rheintank 17 (2)

    Zitat aus #33:

    RHEINTANK 17
    ‘Entstanden’ 1975 in Erlenbach aus dem Vor- und Mittelschiff EILTANK 6 und dem Hinterschiff von RHENUS 108
    In Edgars Liste steht als spezieller Punkt ‘Selbstheizer’ - ich nehme an das geschah beim Umbau 1975?!
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4400910
    nach 1979 verkauft -> BARBARA

    1975 wurde eine weitere Tankerflotte ‘geschluckt’, nämlich die in der Tschechei gebauten Schiffe der Interfracht. Es waren 4 Schiffe, sie bekamen neue Motoren und einer (MOERS) wurde um 15 m velängert. Bei diesen Schiffen bin ich mir nicht sicher, ob sie je das alten Fendel Signal getragen haben, oder ob sie gleich im ‘Dolomiti-Look’ unterwegs waren. Da wir hier über einen sehr kurzen Zeitraum reden (so 1 Jahr um 1976) können das wahrscheinlich nur Spezialisten wissen.


    Im angegebenen Link (dort #1) sieht man den RT 17 (2) mit Fendel-Signal, 1977 bekam der Dolomiti-Signal. Erich Meng gibt an: Hinterschiff RHENUS 109 (nicht 108).
    RHEINTANK 17 (2) wurde letztmals 1984 von Gunter Dexheimer fotografiert. Das TMS wird aber noch bis 1987 im IVR geführt.......

  10. #150
    Moderator Avatar von McRonalds
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    @Rolf; in der Tat, über die Verwendung der RHENUS 102, 108, 109 bin ich auch gestolpert. Ich dachte ich hätte es richtig, aber ich muss es wohl noch mal durchgehen. Vielleicht kann auch Edgar helfen…

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