@; also wenn ich das recht verstehe kam der BRESLAU erst 1956 zu Raab Karcher, wurde dort motorisiert und erhielt den Namen RAAB KARCHER 105... hatte also nichts mit dem BRESLAU zu tun, der 1940 zur Donau ging...
@; also wenn ich das recht verstehe kam der BRESLAU erst 1956 zu Raab Karcher, wurde dort motorisiert und erhielt den Namen RAAB KARCHER 105... hatte also nichts mit dem BRESLAU zu tun, der 1940 zur Donau ging...
Moin, moin;
es wird ja von Elb-Kähnen gesprochen, die zur Donau gingen.
Wie ich das sehe wurde die Breslau (TMS) bereits als Motorschiff gebaut.
Erstmalig gefunden im 3. Nachtrag 1932: TMS Breslau; umgebaut 1932 .
Im GL-Register 1934 z. B. weitere Angaben:
Breslau; Benzol-Verband GmbH., Abt. III Schiffahrt in Bochum; HO Duisburg
67,62 x 8,21 x 2,40; 779 to;
300 Pse, Motorenfabrik "Deutz" AG., Köln-Deutz, 1927; 2 Schrauben
Nordseewerke Emden, Bauj. 1929; umgebaut 1932
Worauf sich der Umbau bezieht wird nicht benannt.
Allerdings wird im Gl-Register als Bauwerft eindeutig die Nordseewerke Emden genannt.
Im IVR 1956 wird die Raab Karcher 105, ex Breslau erstmalig gelistet.
Daraus geht aber nicht eindeutig hervor, wann das Schiff zu Raab Karcher kam.
Aus den Angaben Bauj. Maschine, Klasse etc. heraus meine ich, dass eine Neumotorisierung mit evtl. Umbau zum 1-Schraubenschiff stattgefunden hat ?
Raab Karcher 105; ex Breslau; Reg. 3/220 1954 Dbg.-Ruhrort; Klasse 29.4. 1955 Mainz; Gr. Rep. 1955
Werft Frerik, Emden-Nordenham ?
Zur angegebenen Bauwerft Frerik , Emden-Nordenham:
Ist hier vielleicht die Schiffswerft J. Frerichs in Einswarden (Nordenham) gemeint ?
War das die Umbau-Werft 1932 ?
MfG
Helmut
@Cuxi; es gab da noch ein 'Schwesterschiff' namens KÖNIGSBERG - vielleicht finden wir über den mehr raus - und kommen zum Ziel.
Moin, moin;
der ist doch im Forum
MfG
Helmut
@; oh, damit hatte ich gar nicht gerechnet;-) Also Ähnlichkeiten mit dem RK 105 hat er keine - aber ich kenne nur das eine Bild bei binnenvaart.eu
Hallo McRonalds,
der Schlaf hat mich gestern Abend gehindert, den KÖNIGSBERG zu erwähnen, Den sah ich recht oft in den 50ern oberhalb der Kupferhütte in DU liegen, ob zum Löschen oder Laden kann ich nicht sagen. Das Schiff war ein "Nichtrheinisches" TMS- Modell.
Gruß, Walter
Im Ruthof Buch von Armin Hummel steht ein Tankkahn BL 742 (WT 143) drin (Bau-Nr. 1252). Der taucht sonst nirgends auf. Wurde der nicht gebaut? Weiss jemand näheres?
Hallo,
"Vom Rhein zur Donau", bei @BAW/ IWZ gefunden. Außer Schleuse Schweinfurt und WW2 keine weiteren Daten.
Gruß, Walter
Im Gegensatz zu manch kolportierten Überführung ist diese (obwohl eindeutig militärischer Natur - aber was war in der Zeit eigentlich nicht militärischer Natur?!) gut dokumentiert. Auch in den Schleusenbüchern konnte ich sie wieder finden. Namen bleibt man uns dort zwar schuldig, doch ich glaube bei den Booten auf dem Foto(s) handelt es sich um die 12 Fluss-Räumboote FR 1-12, die 1939 auf der Lürssen-Werft gebaut wurden. Das müsste deren zweite Fahrt zur Donau vom März 1941 (käme von dem Wetter und den Bäumen hin) sein. Einige Boote sollen sogar den Krieg überlebt haben und dann zivil genutzt worden sein, aber Militärexperten können da sicher besser Auskunft darüber geben.