Moin, moin,
ein Foto der Maingold, Zeit und Ort nicht angegeben, vermutlich rund 100 Jahre alt.
Kann das Nürnberg sein ?
Am Ruderhaus ist die Angabe 10. Ar. Arnheiter. 10. zu lesen.
Hat mich eine Zeit lang in die Irre geführt.
Laut RR 1926-1963 gehörte die Maingold zur Mainschiffahrts-Genossenschaft Aschaffenburg, später Würzburg.
Wofür die 10 steht, ist mir unklar.
In den Registern bis 1930 wird als Bauort Wörth angegeben; 1935 dann Erlenbach.
Ab 1951 dann Bayerische Schiffbauges. mbH., Erlenbach, aber die gab es 1910 doch noch nicht ?.
War die Bauwerft vielleicht Schellenberger ?
MfG
Helmut
Schiffsdaten
Name: Maingold
Eigner: Arnold Arnheiter, Wörth a. M.
Nationalität:
Länge: 48,58 m
Breite: 7,29 m
Tfg.: 1,62 m
Tonnage: 399,8 to
Bauj.: 1910
Gebaut in:
Bauw.: Wörth a. M.; ab RR 1935 Erlenbach; ??
RR 1914-1935: Maingold; Arnold Arnheiter, Wörth a. M.
IVR 1956: Maingold; Arnold Arnheiter, Wörth a. M.
Reg.: 10/698 Dbg.-Ruhrort 1928; Klasse: 10.3. 1953 Duisburg; Gr. Rep. 1951
50,22 x 7,33 x 1,62; 390,4 to; Bayerische Schiffbauges. mbH., Erlenbach a./M., 1910
IVR 1963: Maingold; Arnold Arnheiter, Wörth a. M.; Reg.: XII/526 Würzburg 1961
IVR 1972: Maingold; Mainschiffahrtsgenossenschaft, Würzburg; Eigner Arnold Arnheiter
Das muss eine 'heilige' Stadt sein - erkennt man an die 7 Kirchtürmen; also Würzburg, alter Hafen. Das Schiff steht nicht in meiner Erlenbacher Bauliste - in dieser Größe finde ich überhaupt nur ein Schiff, Name nicht genannt, Bj. 1914, Schleppkahn, Eigner W. Brand. Andererseits könnte das Schiff vergrößert worden sein aus einem der damals typischen 200 t Mainkähne. Bin noch am suchen & rätseln.
So, ich habe ihn jetzt, glaube ich, gefunden. Deine Angaben sind (wahrscheinlich) falsch, der Kahn könnte 1912 bei Josef Zipprich/Wörth a.M. gebaut worden sein. Name ursprünglich WITTELSBACH, Eigner Anton & August Arnheiter/Wörth a.M., Maße und Tragfähigkeit stimmen überein.
Weil ich bei der an Bord aufgestellten Besatzung irgendwie ans Militär denken muss; 1O (alo Eins-O) stand früher auf Schiffen für den höchsten Offizier an Bord nach dem Kommandaten. Aber das hat ja absolut nix auf einem Binnenschiff verloren...
Hallo Ronald;
wenn wir vom gleichen WITTELSBACH sprechen, dann glaube ich eher nicht.
Beide Kähne werden ab RR 1914 geführt.
Die WITTELSBACH letztm. im RR 1935; und dass mit immer einer neuen Klassifikation bzw. letzten amtl. Untersuchung.
MfG
Helmut
RR 1914: Wittelsbach; Anton u. Rosine Arnheiter, Wörth; 50,00 x 7,25 x 1,62; 396,1 to; Bauj. 1912
RR 1926 -1930 -1935: Wittelsbach; Gebr. Anheiter, Wörth; Klasse 30. Juli 1925 Aschaffenburg; 23. Jan. 1929 Mannheim; 1. Juni 1934 Aschaffenburg
50,40 x 7,32 x 1,61; 397 to; Wörth 1913
Bleibt das Problem; in der Schellenberger Liste finde ich kein passendes Schiff in der Größe (ganz nebenbei; für Schellenberger ist der schon WIRKLICH SEHR groß - die vergrößerten kurz vor dem Umzug nach Erlenbach noch mal die Helling um größere Schiffe bauen zu können, aber es gab ständig Streit mit den Anliegern). Eventl. wurde ein kleinerer Schleppkahn umgebaut (Tiefgang erhöht, wurde ja öfter gemacht).
...also, habe weiter geforscht und in anderen Quellen (HvS #12) wird das Schiff (mit Foto) angegeben als gebaut in Nijmegen. Wie gesagt; weder bei Zipprich noch bei Schellenberger finde ich ein passendes Schiff und die Erlenbacher Werft gab's da noch nicht.