Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 81 bis 84 von 84

Thema: Regensburg - FGS - 04307010

Standard

Hallo Forum
    Und heute haben die im Radio gebracht dass das Schiff heute eingeweiht wird !
    in Schengen !
    Gruss Jozef

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Und heute haben die im Radio gebracht dass das Schiff heute eingeweiht wird.
    @Jozef; Die (oder eine ähnliche) Sendung habe ich vorhin auch im Radio gehört.
    Ist schon irre. Da wollte ich gerade schreiben, was hat denn dieses Schiff mit der MARIE-ASTRID zu tun, dann fiel mir gerade noch ein, dass es ja tatsächlich mal dieses Schiff war. Das Gedächtnis lässt einen wirklich schnell in Stich. Ich kann mich noch erinnern, dass ich im Ur-Forum (wahrscheinlich so um 2007/2008) ein Foto von dem Schiff eingestellt habe), ich glaube es war sogar das selbe wie im ersten Beitrag) und etwas zu den historischen Ereignissen auf dem Schiff geschrieben habe. Damals hat niemand darauf reagiert - schließlich, wer interessierte sich für das Schengen-Abkommen…

…denn da gab’s nämlich noch keine Flüchtlings-Krise samt Asyl-Debatte!
    …und da gab’s noch einen ESC der ein Musikwettbewerb war - und keine politische Veranstaltung!
    …und da gab’s noch keinen Ukraine-Krieg (samt Zeitenwende)… statt dessen gab’s die Wehrpflicht!
    …und da gab’s noch keinen Trump (wobei ich mich erinnere dass man auch gegen seinen Republikanischen Vorgänger Bush [Jr] wetterte)!
    …und da gab’s noch keine AfD und Brandmauern dienten noch dem Gebäudeschutz!
    …und da gab’s noch kein Corona keiner kannte die Wörter Pandemie, Empathie und Resilienz!
    …und da gab’s noch keine Umweltkatastrofe (samt Klima-Aktivisten)!
    …und da gab’s noch nicht mal die Finanzkrise samt Banken-Rettung!
    …und nahezu alles, über was wir uns heute empören.
    …und, ach ja, dieses Forum gab’s auch noch nicht:-( Ist es nicht verrückt?

P.S.: Back to topic - da das Passagierschiff MARIE-ASTRID (5) noch fährt, hat man wahrscheinlich den Zusatznamen EUROPA gewählt um Verwechslungen vorzubeugen. Außerdem war das Schiff ursprünglich in Grevenmacher gemeldet und gar nicht in Schengen. Das hat man jetzt geändert für das 'Museumsschiff'.

P.S.2: Müsste unser Forum gegenwärtig nicht eigentlich Binnenschiffer:innenforum heißen, oder besser noch Binnenschiffernde?

Standard

Hallo Ronald
    Ein schöner Rückblick : komm bloß nicht mit dem Gendern (*), unser Markus ist auch dagegen. Auf dem Schiff ist ein Schiffsführer (Rheinschiffahrt, mit 2 oder 3 f) auf der Donau ein Kapitän. Muss man "-inn oder innin mit *machen.
    Aber zurück zum Thema. Ein NL Studienkollege von mir an der Universität in Delft hat bei der Beneluxbehörde in Brüssel gearbeitet. Schengen ist ja die Dreiländerecke zwischen Deutschland, Frankreich und Benelux. Er hat erzählt dass er zuständig war um im Namen der Benelux unterschreiben durfte. Sicher auf diesem Schiff. Es wurde auch was getrunken, aber kein Thema. Die Vertreter aus Brüssel sind im Autokonvoi mit Begleitung dann zurückgefahren, mein Freund ist mit eigenem Auto zurückgefahren. Er hatte Glück wegen Alkoholkontrolle. Er wohnte ja auch bei Brüssel.
    Aber für mich war Schengen damals gut. Wir wohnten im Grenzbereich : schnell nach Belgien (auch im Wochenende zum Biertrinken, weil es keine Polizeistunde gab) war möglich, wegen Benelux, aber nach Deutschland, zB zum Tanken (2 kil von unsere (Kreis)Stadt) war immer mit Zollkontrolle verbunden. Wie ich dann auf dem Schiff war, musste ich im Wochenende nach Hause oder zurück immer in Venlo am Bahnhof durch die Grenzkontrolle. Der "Rheinschifferstempel" im Reisepass war schon vom Vorteil, aber Kontrolle blieb.
    Ich finde Schengen gut (aufgewachsen im Grenzgebiet von drei Ländern und dann wieder aufs Schiff gegangen).
    Gruss Jozef

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Jozef; Ich erinnere mich dass ich in den frühen 90ern mit meinem einem Kollegen und meinen Neffen zum Grand Prix nach Spa gefahren bin - wir 'rutschten' ganz einfach über die (menschenleere) Grenze und alle sagten; DAS WAR's JETZT?! War schon Klasse. Ganz klar, da bin ich bei Dir. Erstaunlich dass man in Zentraleuropa so lange dafür brauchte. Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass jemand das wieder rückwickeln möchte.

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789