Moin,
Etwas zur Kanalgeschichte SK Münster 5 und ein SK von Schiffahrt-Gesellschaft-Westfalen Nr-22.
Ortslage unbekannt.
Quelle: Lutz Nitze Sandfurth
MfG Herbert !
Moin,
Etwas zur Kanalgeschichte SK Münster 5 und ein SK von Schiffahrt-Gesellschaft-Westfalen Nr-22.
Ortslage unbekannt.
Quelle: Lutz Nitze Sandfurth
MfG Herbert !
Wer kennt diesen Schlepper? In meinem Archiv trägt er den Namen GRETHA DORIS mit dem Zusatz „Monopol“.
Ich glaube, „Gretha“ ist möglich nicht korrekt. Es scheint mir ein ehemaliger niederländischer Schlepper zu sein.
Vielleicht weiß jemand etwas über diesen unbekannten „Holländer“ ?.
Gruss, Wim
Habe das gleiche Foto in meinem Archiv mit dem Zusatz gefunden: Ex. TJOBA – ALEIDA und möglich E 539 (Monopol)
Geändert von *Waterman* (18.06.2025 um 16:34 Uhr)
Hallo,
ja, mir scheint die Frage, ob es vielleicht ein "Holländer" sei, an der schweren Glocke hinter dem Steuerhaus mit den gelben (?) Streifen auf diesem Weg zu vermuten.
Bleibt noch das F im Kamin zu enträtseln.
Gruß, Walter
Moin,
der Dampfschlepper GERTHA DORIS gehörte in den 50zigern zu den bevorrechtigten Mietschleppern beim Monopol. Er hatte 220Ps und gehörte Heinrich Prahm, Loga später Westrhauderfehn. Auf dem Foto im Winter 1963 in Lingen unter gegangen. Angaben zur Bauwerft / Herkunft, Maße, Verbleib ec habe ich leider auch nicht, aber vielleicht kann ja jemand anderes auf Grund der Angaben etwas dazu beitragen!
Gruß
Jürgen S
# 142 : siehe 'Liggers Scheepsmeitngsdienst' : 1930: ALEIDA und 1934: TJOBA und in 1940 Verkauf nach Deutschland, woscheinlich nach Monopol.
https://s2ho.nl/LSD/top/common/Q_Det...eetcode=R7737N
Geändert von *Waterman* (19.06.2025 um 08:14 Uhr)
@ Waterman,
Aleida > Tjoba ab 1940 (D) E 538, auf diesem Foto liegt die Boot in Meppen Monopolboote in Meppen
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Anbei ein Foto des Dampfschleppers GERTHA-DORIS, Woscheinlich aus der selbe aufnahmeserie als unter # 142.
Hier wurde bei das Photo vermeldet: 'Dortmund-Emskanal, 1962.
Geändert von *Waterman* (21.06.2025 um 22:24 Uhr)
@ Waterman,
ich würde sagen das ist die Schleuse Herbrum! Bis Herbrum läuft die Tide der Ems auf!
Gruß
Jürgen S