Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ernst Tengelmann - Motorschlepper / Gas-Boot

Deutschland Ernst Tengelmann - Motorschlepper / Gas-Boot

Hallo zusammen, auf einer Ak, das 3 Schrauben-Anthrazit-Gas-Boot " Ernst Tengelmann " Linden-Rhederei Duisburg. Gruß Mittelpoller

Schiffsdaten

Name: Ernst Tengelmann
    Ex-Name: Ad Linden I, (Reederei Adolf Linden)
    Reederei: Mannesmann Reederei
    gemeldet in:
    Duisburg Ruhrort
    Nationalität:
    Kennung: 1664 DBG Ruhrort

Länge: 43,28 m
    Breite: 7,57 m
    Tiefgang: 1,45 m

Maschinenleistung: 3x 350 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz (Gasmotoren)

Baujahr: 1938
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Meidericher Schiffswerft Duisburg
    Baunummer: 72

Verbleib: Pionier Andreas, Azolla

Werdegang: 1965 auf der Werft Vahali /Gendt um 12m verlängert, später bei der Werft De Jong / Hendrik Ido Ambacht Umbau zum Kabinenschiff, 1987 auf der Schiffswerft De Merwede in Hardinxveld um weitere 11 Meter verlängert. Quelle: Historisches vom Strom BD IV sowie De Binnenvaart NL
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ernst Tengelmann.jpg 
Hits:	127 
Größe:	96,8 KB 
ID:	831256  
    Geändert von Joana (26.06.2025 um 12:05 Uhr) Grund: Link

Moderator Avatar von Norbert

Ausrufezeichen Ernst Tengelmann - Motorschlepper / Gas-Boot

Weiter Info zu Ernst Tengelmann gibt es hier

Und zum Namen E Tengelmann gibt es Info was unter #53

Das Boot ist auf der 1938 Meidericher Schiffswerft gebaut. Zwischen 1936 bis 1939 hat der Reichsschleppbetrieb, zwölf Gasschlepper D 412 - D 423 bauen lassen Davon sechs auf der Meidericher Schiffswerft. Weitere sechs Boote bei Schimag in Mannheim. Diese waren mit einem Gasgenerator ausgerüstet, mittels Anthrazitkohle wurde das Gas für die Deutz-Motoren gewonnen. Die Motoren waren so konstruiert, dass diese auf Dieselbetrieb umgerüstet werden konnte. Was bei den Monopolschiffen Anfang der 1950er Jahre durchgeführt wurde.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

Eugen Roth

Standard

Der Motorschlepper ERNST IENGELMANN.

Foto 1: In der Bergfahrt in der Umgebung von Bonn.
    Foto 2: In de talfahrt bei Sliedrecht.

Foto : Pim Visser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	891_Ernst Tengelmann_msb_Mannesmann_bij-Bonn_©_WMJ.Visser_2x3.jpg 
Hits:	66 
Größe:	414,8 KB 
ID:	1015454   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	802_Ernst Tengelmann_msb_Mannesmann_bij-Sliedrecht_©_WMJ.Visser_2x3.jpg 
Hits:	55 
Größe:	490,7 KB 
ID:	1015455  

Standard

Hallo,

zu #2, Norbert, noch habe ich Erinnerungen an den Gasbetrieb von Boot Schürmann 12 (Fritz Huppert). Es wurde Anthrazit Nuss 4 gebunkert. Zu Umstellung auf Diesel: Im Manöverbetrieb wie im Hafengebiet und bei längerem Schleppzug aufnehmen liefen dien Deutzer vom Typ 545 mit reinem Diesel von normalen Einspritzpumpen. Erst wenn es auf Strecke ging, wurde auf Gas umgeschaltet, dann mit kleinen Einspritzpumpen. Also kein reiner Gasbetrieb! Gleiches war gegeben wenn auf Strecke mit kürzeren Fahrtunterbrechungen gerechnet werden musste. So viel wie ich zu letztem Posten noch weiß, war längeres Langsam machen bei Gasbetrieb nicht gut für den Verbrennungsauflauf in den Motoren und im Gassystem. Die Gaswaschanlage und das Kühlwassersystem im Generator musste bei solchen Fahrtunterbrechungen besonders gesteuert werden. Nicht umsonst waren auf dem Boot 3 Maschinisten. Das Boot kam erst 1950 in Fahrt, ich gehe davon aus, das dessen Anlage "" die modernere war"" wie diejenigen der Monopolboote. Auf Boot 12 lief alles außer der Asche/Schlackeentfernung über automatische Kupplungen vom Kohlenbunker bis in die Zylinder. Trotz 3 Maschinisten!

Ich habe einen Aufsatz über das Boot samt dem Gasbetrieb. Darf gewünscht werden.

Gruß, Walter.

Moderator Avatar von Norbert

Standard

Hallo Walter,

bin mir nicht ganz sicher, das Thema mit den Gasschleppern hatten wir schonmal. Wenn ich mich recht entsinne hast du da schonmal was zu geschrieben. Es gab eine Handvoll Boote mit dieser Technik. Neben dem E. Tengelmann und Schürmann 10 fallen mir noch drei Winschermann Boote ein.

Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

Eugen Roth

Standard

Hallo,

Norbert, 3 Harpener, Braunkohle X und "Schwestern". MS gab´s auch mit Gas, so METEORIT von Lahnstein. Die Raabe hatten zumindest ein kleineres MS mit Gas, Kriegsverlust oder Kassiert bei Magdeburg.

Gruß, Walter