Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: NEBULEUSE / SS / ??? F Strsb

  1. #1
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.768

    Frankreich NEBULEUSE / SS / ??? F Strsb

    Hallo hier ist die Chronik vom NEBULEUSE

    Name: NEBULEUSE (S.F.N.R. 39)
    Eigner: Société Francaise de Navigation Rhénane (S.F.N.R.)
    gemeldet in: Strasbourg
    Nationalität:
    Reg.Nr.:

    Technische Daten
    Länge: 80,10 m
    Breite: 10,12 m
    Tiefgang: m
    Tonnage: 1476 t
    Baujahr: 1906
    Erbaut in: Mainz Kastel
    Bauwerft: Chr. Ruthof
    Baunummer: 306

    Chronik: 1915
    Name: DEUTSCHLAND
    Eigner:
    gemeldet in:
    Nationalität:
    Reg.Nr.:

    Chronik: 19??
    Name: JULIUS DE GRUYTER
    Eigner: Julius de Gruyter & Co GmbH
    gemeldet in: Duisburg
    Nationalität:
    Reg.Nr.:

    Chronik: 1923
    Name: NEBULEUSE (S.F.N.R. 39)
    Eigner: Société Francaise de Navigation Rhénane (S.F.N.R.)
    gemeldet in: Strasbourg
    Nationalität:
    Reg.Nr.:

    Chronik:
    Bisher weiter nichts bekannt.

    Gruß Ernst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von Ernst (Gestern um 18:34 Uhr)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #2

    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    Dordrecht
    Beiträge
    377

    Standard

    Der Schleppkahn NEBULEUSE [39] im Hafen von Duisburg.

    Foto: Collectie Vereniging De Binnenvaart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sls cnfr Rijn fotos 727.jpg 
Hits:	40 
Größe:	479,1 KB 
ID:	1016399  

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    1.082

    Standard

    Hallo,

    der Schleppkahn NEBULEUSE liegt im Hafenkanal nähe PONTWERT-Ufer. Gegenüber das Becken B. Ein Hafenboot hat einen beladenen Schleppkahn rückwärts (über Stür) aus dem Becken B geholt und zieht jetzt, nachdem es vom Heck zum Bug des Kahns gewechselt hat, den Kahn noch ein wenig nach Backbord um Anschließend die 3 km bis zur Mündung in den Rhein zurück zu legen. Entweder wird der Kahn vor Homberg für die Bergfahrt im Schleppzug vor Anker gelegt oder es geht ein Stück zu Tal an den Warteplatz für in einen Talschleppzug aufgenommen zu werden unter der Baerler Brücke. Weiter ist unter dem großen Brückenkran zu lesen : KLÖCKNER REEDEREI UND KOHLENHANDLUNG DUISBURG.
    Insgesamt ein Stimmungsvolles Bild, starker Ausdruck von Binnenhafengeschäft in Ähnlichkeit, wie ich es in den 50ern noch erlebt habe.

    Gruß, Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •